Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.944 mal aufgerufen
 Feiertage, Feste, Ereignisse, Gute Vorsätze.
Seiten 1 | 2 | 3
No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

04.02.2007 12:00
#16 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

hm, valentinstag
das ist ein Namenstag?
ich kenne jmd. der heißt Valentin...
Die Verkaufsstrategie der Leute, jmd. Blumen zu schenken,
nee, nich mein Ding . Ich hab Blumen lieber, wenn sie in der Erde stecken-
manchmal auch als Strauss,
doch nicht, um das schlechte Gewissen zu beruhigen, d e r Männer, die sich sonst das
Ganze Jahr N i c h t um ihre Liebste kümmern
Das ist doch wieder nur ein gefundeness Fressen, Geld zu machen...
*
Allerdings: Ist jmd. frisch verliebt, dann ist für diese Beiden doch JEDEN TAG Valentinstag?!!!!
*
No Problem

es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche...
es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe...
(Erich Fromm)

Micha Offline

höher geht's nimmer


Beiträge: 430
Punkte: 432

04.02.2007 17:56
#17 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

hallo nina, besser hätte ich diesen tag nicht beschreiben können.

grüße dich
micha

___________________________________________
der erfolg von heute ist morgen von gestern

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

04.02.2007 23:29
#18 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

Hi, micha,
find ich gut, dass meine Zeilen nicht anecken, hatte schon Bedenken, doch Kritik ist durchaus bei diesem Thema angebracht - und meine Zeilen sprechen aus, was ich über diesen
"seltsamen" Tag denke...
*
Ich habe nächste Woche einen besonderen Tag, und dann gibts Blumen für mich von mir, weil ich geschafft habe, für was ich so lange brauchte, um nun hier zu sein, bzw. dort angekommen bin, in mir selber - dann ist für mich sozusagen auch wieder jeden Tag Valentinstag (klingt vielleicht etwas hart, ist aber so.)
No Problem

es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche...
es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe...
(Erich Fromm)

AnneMona ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2007 23:30
#19 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

Hey Micha,

danke für deinen Mut und den Tritt in den Fettnapf.
Wie sehen es denn die anderen Männer?

Für mich ist der Valentinstag auch so eine zweischneidige Sache.
Einerseits hätte ich gerne einen Liebesbeweis von meinem Gatten an diesem Tag, weil einfach jeder Liebesbeweis schön ist
und so unheimlich gut tut und dann ist mir der Tag egal. Andererseits find ich es auch doof, wenn er so vorgeschrieben ist
und vor allem vermarktet wird. Und dann der Beweis quasi auf Kommando kommt. Es nimmt die Herzlichkeit und irgendwie auch die Authentizität.
Tja so ist das, also auch nicht soooo toll. Aber mal im Ernst, wenn es der "Kommerz" nicht vorgibt,
und diese Frage stelle ich an alle Männer, würdet ihr denn dann auch "freiwillig" eure Liebesbeweise abliefern?
Oder tut ihr es sogar schon?


P.S. hallo ihr Frauen, was macht ihr? Sollen immer nur die Männer ihre Liebe beweisen? Und wann sind wir dran?
Wie fändet ihr Männer das im Zeitalter der Gleichberechtigung?

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

04.02.2007 23:33
#20 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

Zitat von AnneMona

und diese Frage stelle ich an alle Männer, würdet ihr denn dann auch "freiwillig" eure Liebesbeweise abliefern?
Oder tut ihr es sogar schon?



Wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber wir müssen manchmal etwas geschubst werden

LG Hans-Otto



Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

05.02.2007 12:54
#21 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

Hallo Ihr Hübschen, zum Valentinstag möchte ich auch etwas schreiben. Ich finde den auch doof, wenn meinMann mir nur am Valentinstag Blumen oder so irgend etwas schenken würd, könnte er sich das gerade behalten. Aber zum Glück hab ich ja einen ganz lieben und sehr fürsorglichen Mann, womit ich den wohl verdient habe?? und dieser Mann schenkt mir öfters Blumen, einfach so und das find ich gut. Soviel von mir dazu, ansonsten denke ich, ist das eine Erfindung der Geschäftsleute.

Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

Flachländler Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 719
Punkte: 719

08.02.2007 15:36
#22 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

Ich habe das "Vergnügen", am 14.2. Nachtdienst zu haben. Da ist keine Zeit für Sitten und Gebräuche! Meine Frau bekommt ihr tägliche Ration an Streicheleinheiten, das muss reichen!

Gruß vom Flachländler
_________________________________________________

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Konfuzius, 551-479 v. Chr.

hexi66 ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2007 20:13
#23 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

Hey Ihr Alle

Man, da ist ja schon ne ganze Menge geschrieben worden. Das freut mich natürlich

Was auf jeden Fall klar ist und auch absolut meine Meinung:

Es dient den Geschäftsleuten, vor allem aber den Blumenläden.
Ich denke auch, es müssen keine Blumen an diesem Tag sein. Viel zu überteuert und oftmals
viel zu kitschig "umpackt".

Ich denke da eher an eine schöne Karte, oder einen lieben Brief, oder einem selbstgebasteltem Herz oder oder oder. Naja, vielleicht noch eine Tüte der Lieblings-Gummibärchen und Schoki, schmunzel.
Abends eventuell etwas Essen gehen, beim Lieblings-Italiener z.B.
Oder auch einfach gemütlich den Abend auf der Couch mit einem "Fläschchen" Prosecco oder
Sekt verbringen und es einfach gut gehen lassen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Valentinstag und schreibt weiter fleissig

Lg hexi




Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

fledi123 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 656
Punkte: 656

08.02.2007 22:20
#24 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

Ich finde das ist reine Geschäftemacherei, sonst gar nichts. Blumen kann ich unterm Jahr genauso schenken und geschenkt bekommen, dazu braucht man doch keinen Valentinstag! Und meistens ist eh alles kitschig und in rosa, schrecklich.
LG Manu

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

08.02.2007 23:47
#25 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

Lacht. Habe jetzt schon eine grosse Schachtel Praline im Kühlschrank stehen. Für alle Fälle. Ich werde wahrscheinlich eh nix bekommen. Nicht schlimm mein Mann ist sonst ein nettes Kerlchen.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

09.02.2007 19:40
#26 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

@ Blueyes: stimmt, ist ein nettes Kerlchen...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hab noch was gefunden zum Valentin ! Hoffentlich wird es nicht zuviel für euch zum Lesen!!!
zitiert aus Infantologie

Valentin, ein Priester aus Ternia, später als Märtyrer heilig gesprochen, wurde am 14. Februar 269 n. Chr. hingerichtet, weil er ein Paar christlich traute. Dieses war damals im Römischen Reich, sogar jedes christliche Handeln verboten. Schon (oder erst) ab 303 wurde das Christentum geduldet und 311 sogar zur Staatsreligion proklamiert. Valentin war somit einer der späten Märtyrer des Römischen Reiches

Verschiedene Erzählungen geben wieder, dass Valentin ein Blumengarten hatte und vorbeikommende Paare mit Blumen beschenkte. Frühe kirchliche Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass er bereits im 4. Jahrhundert von der Kirche geehrt wurden ist. Aber wahrscheinlich nur deswegen, um heidnische Festtage zu christianisieren, wo doch am gleichen Tag Lupercalia gefeiert wurde, ein Tag, an dem man Juno / Hera ehrte. Juno war Gattin des höchsten Gottes Jupiter und war Beschützerin der Ehe. Es soll schon zuvor üblich gewesen sein, der Gattin Blumen zu schenken. Die Kirche war bemüht, heidnische Feiertage wenn möglich nicht zu bekämpfen, sondern in ihrer Religion zu integrieren. So war Valentin der Ideale "Ersatz" und wurde schnell in das christliche Kalender übernommen. Aus diesem Zweck bezweifeln viele überhaupt die Existenz von Valentin.

Im 13. Jahrhundert vermehrten sich dann konkrete Valentinsbräuche. So sollte zum Beispiel ein Mädchen denjenigen heiraten, der ihr am Morgen des 14. Februars als erster über den Weg läuft. Natürlich ließen die Jungen den Brauch nicht dem Zufall und besuchten ihre Auserwählten am frühen Morgen mit einem Blumenstrauß.
Im Jahre 1415 soll der Herzog von Orleans seiner Gattin laufend Liebesbekunden geschickt haben und gilt als Begründer des heutigen Valentinstags. Spätestens im 17. Jahrhundert war die Valentinskarte weit verbreitet. In Deutschland wurde Valentin erst nach dem Krieg durch die Besatzungsmächte bekannt und erst in den Sechzigern durch die Blumenbranche beworben. Jedoch hat Valentin bis heute nicht so eine große Bedeutung wie in anderen Ländern.

Eine leicht übertriebene Bedeutung hat Valentinstag in den USA, wo es sehr schlimm für den Ehemann ist, wenn er den Valentinstag vergisst und seiner Gattin nicht beschenkt. Bei den Jugendlichen ist es ebenfalls sehr beliebt, wo Karten gezählt werden und so der Beliebtheitsgrad gegenüber seinen Freunden gemessen wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



veetina ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2007 18:38
#27 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

Hallo Ihr lieben Valentinos
ich habe sogar ein Valentinsmenü gefunden! Aber das setze ich noch pünktlich unter die Rezepte
Das könnt Ihr dann am Valentinstag nachkochen

Liebe Grüße von
Tina



Die wahre Liebe sucht nicht das eigene Glück;
sie vergibt sich selbst,
will auf alles verzichten
und dadurch findet sie ihr Glück
und wird unermeßlich reich!

hexi66 ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2007 20:35
#28 RE: Valentinstag Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
Endspurt
Habt Ihr "was" für Eure/n Liebe/n?

Ich hab heute noch ein schönes Lebkuchen ergattert, schön verziert und
was Liebes draufgeschrieben.
Soll ja nicht im Konsumrausch enden, sondern von "en" kommen, gell!!

Also wünsch Euch morgen einen schönen Tag

LG hexi



Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

13.02.2007 23:05
Morgen ist Valentinstag? Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben.

Was meint Ihr zum Valentinstag?
Gehts hier nur ums Kaufen oder findet Ihr es schön seinem Liebsten etwas zu schenken.

Habe auch schon darüber nachgedacht. Bin zu dem Ergebnis gekommen: Es geht nur ums Geld.
Doch auch ich lass mich gerne mal beschenken. Würde mich auch über ein paar Blümchen freuen.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Micha Offline

höher geht's nimmer


Beiträge: 430
Punkte: 432

13.02.2007 23:07
#30 RE: Morgen ist Valentinstag? Zitat · Antworten
blueyes, schau mal bei das leben feiertage

___________________________________________
der erfolg von heute ist morgen von gestern

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz