Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.079 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

17.03.2007 22:32
#31 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Tomaten kann man übrigen auch jetzt noch aussäen. Der Januar ist nach meinen Erfahrungen sehr früh. Die Pflanzen werden dann sehr langhalsig. Wenn ich Pflanzen habe, die sehr langhalsig geworden sind, grabe ich die übrigens tiefer ein. Dann bildet die Pflanze mehr Wurzeln und kann den oberirdischen Teil besser versorgen. Ich werde morden eine Johannisbeertomate aussäen. Die ist sehr schnellwüchsig, braucht überhaupt nicht ausgegeizt zu werden - ich nehme aber trotzdem einen Teil der Triebe raus, weil es sonst zu unübersichtlich wird. Diese Tomate hat tatsächlich nur johannisbeergroße Früchte und ist sehr säurearm (ich habe manchmal Magenprobleme). Diese Pflanzen neben mir auch nur meine absoluten Raritätenfans. Tomaten sind übrigens sehr gut gegen Mücken - also ruhig vor dem Schlafzimmerfenster pflanzen.

sandalwood ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2007 11:41
#32 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

liebe kraeuterfee,

auch ich werde wohl erst heute meine tomaten aussaen normalerweise hab ich es sonst immer ende januar gemacht (mal schauen ob die dann ueberhaupt noch etwas werden )
bin ja mal gespannt, wie deine neuen tomaten schmecken werden. ich hab mir aus (sehr wohlschmeckenden) im letzten jahr gekauften tomaten den samen behalten.

also dann,

ganz liebe gruesse
sandal

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

22.03.2007 16:40
#33 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Tomaten wachsen so schnell - die holen alles wieder auf bis Mitte Mai. Du wirst froh sein, sie nicht eher ausgesäht zu haben. Sonst werden die Pflanzen für die Fensterbank wirklich zu groß. Versuche es einfach mal mit gelben Tomaten. Sieht auf dem Brötchen (ich esse Tomaten auf alles) etwas merkwürdig aus, passen aber gerade zu hellen Brotsorten geschmacklich besonders gut.

paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

18.04.2007 11:18
#34 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Wollte nur vermelden, dass ich ein Frühbeet in den Garten gestellt habe und den ersten Salat gesetzt ist. Endlich! Er macht sich gut, wächst schön und in ca. 2 Wochen rechne ich mit der ersten Ernte. Die Geranien schlagen auch schön aus und wenn die Wetterprognosen so bleiben, werde ich wohl am Wochenende mit dem säen von Rüebli (Karotten) und Zwiebeln etc. anfangen. Eigentlich sollte man ja erst nach den Eisheiligen anfangen, aber bei diesen Temparaturen und den Prognosen denke ich kann man es wagen. Sollte es tatsächlich nochmal wirklich kalt werden, werde ich die Beete mit Flies abdecken.

LG
Paravip

Wer einmal das Aussergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr die Normen des Durchschnitts binden

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

19.04.2007 20:11
#35 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Es gibt viele Pflanzen, die Frost auch vertragen. So ein Kopfsalat kann auch schon mal bei minus 10 Grad durchfrieren. Der taut wieder auf und wächst weiter. Ist mir letztes Jahr mit einer Pflanzkiste passiert. Der März war da ja noch bitterkalt. Der Salat ist danach tadelos weitergewachsen. Und wie sagte schon meine Großmutter - willst du Erbsen essen, darfst du den März nicht vergessen. Gut, die können auch noch im April raus, aber man hat weniger Schädlinge bei früher Aussaat.

hexi66 ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2007 21:34
#36 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Hallo liebe Kräuterfee,

ich habe einen sehr schönen Oleander auf meiner Terrasse und möchte ihn nun "vermehren".
Was muss ich nun genau machen???? Einfach einen Stengel abschneiden und in Wasser
setzen bis er Wurzeln hat??? Oder irgendwas bestimmtes dabei beachten??? Wie Jahreszeit, Höhe
des Abschnittes oder ähnliches???

lg hexi

--------------------------------------------------
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

28.06.2007 22:35
#37 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Hallo Hexi, da mußte ich doch mal nachlesen. Es gibt beim Oleander 3 Möglichkeiten der Vermehrung. Im Frühling durch säen (Mindesttemperatur 16 %). Im Sommer halbverholzte Stecklinge schneiden (also noch ein bischen warten, die Zweige sind im Augenblick noch nicht weit genug ausgereift. Ende Juli/ Anfang August schätze ich ist es so weit. Das siehst du aber, wenn sich die jungen Stängel von grün langsam auf die Farbe des Stammes verändern. Dann ist der Zeitpunkt bei verholzenden Pflanzen immer gut. Den Oleander wirst du nicht in Wasser bewurzeln können. Du benötigst dazu eine magere Erde, die in erster Linie aus Sand besteht (ist bei allen verholzenden Pflanzen die beste Grundlage). Dann kommt aber das große Problem. Olenader bewurzelt nur, wenn du die Erde von unten beheizt. Gärtner haben dafür spezielle Anzuchttische, bei denen eine Bodenheizung eingebaut ist. Gute Erfahrung habe ich auch mit Bewurzelungspräparaten gemacht. Die gibt es auf chemischer und auf Algenbasis. Die Anschaffung lohnt aber nur, wenn du wirklich mehr machen willst. Es handelt sich bei dem Oleander eben um eine Pflanze, die in wärmeren Regionen, als bei uns heimisch ist.
Für den Hobbybereich dürfte am besten das Abmoosen im Frühling klappen. Dafür wickelst du Moos um eine Blattachse (Blätter vorher stark einkürzen, damit die nicht anfangen zu gammeln). Um dieses Moos wickelst du Folie, die du unterhalb und oberhalb des Mooses fest anbindest. Das Moos muß feucht sein. Nach einiger Zeit bilden sich Wurzeln, und du kannst den neuen Trieb abschneiden und pflanzen.
Ab Juli, wenn die Pflanzen beginnen zu verholzen, ist ein optimaler Zeitpunkt viele unserer Pflanzen durch Stecklinge zu vermehren. Man schneidet dabei einen kleinen Zweig mit mindesten zwei, besser drei Blattachsen. Die unteren Blätter werden stark eingekürzt ohne den Stengel zu verletzen. Dann wird der Zweig in die sandhaltige Erde gesteckt, bis die untere Blattachse darin vollständig verschwunden ist. Aus dieser Blattachse heraus bilden sich die neuen Wurzeln. Die Erde darf nicht austrocknen. Sehr großen Erfolg hat man bei Buchsbaum, allen Johannisbeeren, vielen unserer Blühsträuchern. Vorsicht - kann zu Sucht ausarten. Lohnt immer, wenn man alte Sträucher, die man schätzt erneuern möchte, oder viele Pflanze benötigt, wie für eine Buchsbaumhecke.
LG Iris

hexi66 ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2007 22:48
#38 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Danke liebe Kräuterfee,

Mensch, da hast Du Dir ja echt Mühe gemacht...das wollt ich gar nicht so.....
Ich nehme die Variante mit dem Juli...versuch es mal...habe vor so 3-4 Stecklinge zu ziehen.
Mal sehen ob es klappt. Werde auf jeden Fall berichten
Also hab lichen Dank

lg hexi

--------------------------------------------------
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

29.06.2007 07:48
#39 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Das war keine Mühe - ich habe einfach in eins meiner Lieblingsbücher geschaut. Dumont´s große Pflanzenenzyklopädie. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.
LG Iris

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

29.06.2007 13:00
#40 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Hallo Kräuterfee, hab da mal grade bei google reingeschaut, da gibts ein Buch "Dumoint`s große Pflanzenenzyklodädie A-Z 2 Bde.von Christopher Brickell und Wilhelm Barthlott von DuMont Reiseverlag, Ostfildern (Gebundene Ausgabe - 2000, für 69,90 €. Ist es das Buch was Du meinst???

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

29.06.2007 15:16
#41 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Ja, das scheint es zu sein. Die Namen stimmen überein. Meine Ausgabe ist zwar von 1998 (englische Originalausgabe von 1996) Es ist die
ISBN 3-7701-4350-7. Wenn du noch irgendwie an dieses Buch herankommen kannst, dann zögere nicht. Es ist jeden Cent wert.

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

29.06.2007 19:01
#42 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Danke dir und alles liebe

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

29.06.2007 20:38
#43 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Über Buchhändler mit Buch-Antiquariat - googlen, da gits was. auch preiswert aber gebraucht.
LG, Nina

Glück ist Talent
für das Schicksal

Novalis

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

29.06.2007 22:42
#44 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Buch-Antiquariat. Da fällt mir ein, ich habe von meinem Buchladen die Internetadresse bekommen. Schaut einfach mal bei zvab.de. Da findet ihr von jedem Buch deutschlandweit jedes Antiquariat, dass dieses Buch noch hat. Mit Preis und Zustandsbeschreibung. Habe ich auch schon mal genutzt.
LG Iris

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

17.04.2014 09:10
#45 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Ich habe heute eine Tomate aufgeschnitten und staunte nicht schlecht: es waren ganz viele klitzekleine Sprösslinge darin.
Jetzt hab ich eine Frage an unsere Kräuterfee: kann ich die denn in die Erde setzen und wird daraus was?

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Lavendel
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz