Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 7.057 mal aufgerufen
 Ostern
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

24.02.2007 23:45
Ostern07/08 und 09 Zitat · Antworten
Meine Lieben.

Was bedeutet Ostern für Euch?

Sind es nur ein paar Feiertage, die man soeben mal geniesst, Eier suchen geht, Schokoladenhasen nascht, oder was bedeutet Ostern für Euch?

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

hexi66 ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2007 12:36
#2 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Hallo blueyes,

ja Ostern
also wir sind nicht super-religiös, das heisst aber nicht, dass wir nicht an Gott glauben
Fastenzeit geht dann zu Ende: okkk, aber auch das trifft nicht auf uns zu. Ich fasste dann, wenn ich es möchte.

Für mich ist Ostern, wie Du schon sagtest: ein paar schöne freie Tage, Zusammensein mit der ganzen Familie, klar Ostereier suchen und vor allem aber: den Winter vertreiben
(den wir ja eigentlich nicht hatten!) mit einem schönen Osterfeuer von Samstag auf Sonntag.
Also freuen wir uns schonmal auf einen schönen Frühling

Lg hexi

--------------------------------------------------
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

Chauffeur ( Gast )
Beiträge:

25.02.2007 14:30
#3 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Im Großen und Ganzen schließe ich mich Hexi an.
Bei mir kommt aber durch den Feiertag beruflicher Stress dazu.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Micki ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2007 08:57
#4 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Für mich ist Ostern freie Tage, Schulferien, nicht aufstehen müssen.
Ostereier suchen, Zeit mit der Familie verbringen tagsüber. Und für die Abende Lanparty

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

26.02.2007 10:07
#5 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Für mich heißt Ostern viieeel Arbeit!!!!

Die Familie läßt sich da von mir verwöhnen!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

26.02.2007 11:07
#6 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Ostern das sind Feiertage , man trifft die Familie und ....,eigendlich nur Stress , aber ich gehe an Ostern auch in die Kirche -
Hier ist 6.00 Uhr Gottesdienst in der total dunkelen Kirche .Nach dem Abenmahl geht es zu gemeisammem Frühstück und jeder trägt eine Kerze in der Hand .
Ich bin vielleicht ein U -boot -Christ ( ab und zu tauche ich mal auf ) ,aber Ostern und Kirchgang das ist mir wichtig .
Liebe Grüße kaefer

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2007 11:14
#7 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Das war bei mir auch mal so, bis meine Kinder beschlossen, daß ich nicht so viel arbeiten sollwenn ich schon frei habe.
Heute ist Ostern: Eiersuchen mit Enkel, Osterreiten, Eierschieben, essen gehen, Familie und Frühling.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

26.02.2007 11:34
#8 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Wenn ich blueyes richtig verstanden habe, wollte sie vermutlich wissen, ob es Euch bewusst ist, was wir an Ostern eigentlich feiern.

LG Hans-Otto


Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

26.02.2007 11:47
#9 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Hehehehe, das ist dann aber voll "in die Hose" gegangen!!!!

Natürlich wissen wir, was an Ostern gefeiert wird!!!

Den Tod und die Auferstehung des Erlösers Jesus Christus.


Habt ihr doch auch sagen wollen, oder???


Nix für ungut Blueyes, wir haben das halt anscheinend nicht so richtig kapiert!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

26.02.2007 13:01
#10 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Hey meine liebe Kochmauserl.

War eigentlich ein kleiner Test. Wollte nur mal wissen, ob es uns noch wirklich bewusst ist, was Ostern gefeiert wird.

Die meisten wissen es eigentlich gar nicht. Bingo, aber Du schon.

Ist uns das eigentlich noch wichtig, oder machen wir uns da überhaupt keine Gedanken mehr darum?

Vielleicht tuen es schon einige mal ganz so im Stillen. Es wird nur wenig darüber gesprochen. Man hat Angst, dass man als ein ganz Frommer auch mal schief angeschaut wird.

Also am besten gar nicht darüber reden.

Was meinst Du Kochmauserl. Sehe ich das falsch?

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

26.02.2007 13:10
#11 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Nein, das siehst du schon richtig.

In unserer kurzlebigen Zeit wird halt leider viel unter den berühmten Teppich gekehrt.

Was ich persönlich etwas vermisse ist zum Beispiel das Tischgebet. Ich habe mir fest vorgenommen meiner kleinen Hexe (Enkelin) es zu lernen. Das Abendgebet spricht sie schon etwas nach!

Betet ihr eigentlich zu Hause vor dem Essen?

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

kamikaze kappa ( Gast )
Beiträge:

26.02.2007 20:13
#12 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Bei uns wird nur vor dem Essen gebetet, wenn ich koche.
Wobei es schon besser wird, seit ich streng nach Tim Mälzer-Rezepten koche.

Ernsthaft: Als Kind, bei meiner Oma, musste ich am Tisch beten.
-Komm Herr Jesus, sei unser Gast...

Das ist für mich (als Nichtgläubige) eine schöne Kindheitserinnerung.

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

26.02.2007 22:51
#13 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Grüss Dich Kochmauserl.

Wenn ich ehrlich sein soll und dass muss ich ja als Christin und mein Mann als Christ, dann hapert es ein wenig damit.

Wir haben einmal in der Woche Hauskreis. d.h. wir lesen in der Bibel und sprechen anschliessend darüber. Wir gehen auch fast jeden Sonntag in den Gottesdienst.

Muss aber dazu sagen, dass wir keiner Kirche angehören.

Da wir erst vo ca. drei Jahren zum Glauben kamen findet auch ein umdenken statt in Bezug auf Religion und dem Glauben.

Ich war katholisch. Bin aber mit 20 Jahren ausgetreten, weil ich damit nichts am Hut haben wollte. Die ganzen Verbote, (was vieles nicht stimmt) und was man alles tun muss, damit man ein perfekter Mensch wird, war nicht so mein Ding. Vor allen Dingen, du musst Dir den Himmel erarbeiten und weisst nie wirklich ob du es überhaupt auch schaffst. Da hat die Amtskirche nichts gutes getan.

Aber durch das lesen und erkennen was in der Bibel steht, wird das auch nicht verlangt. Das machte mich einfach freier und ich kann damit besser umgehen.

Natürlich weiss ich jetzt auch was Jesus von mir erwartet und das ist bei weitem wirklich nicht viel. So, dass ich wirklich als Christ leben und auch frei sein kann.

Beten tue ich jeden Abend und wenn mir danach ist.
Vielleicht schaffe ich es ja auch mal zu den Mahlzeiten.

Es ist doch sehr schön, wenn Du es Deiner Enkelin lernst. Und auch wichtig.

Ich sehe schon ich muss mich bessern.

Gruss Blueyes



Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

26.02.2007 22:52
#14 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten

Die Du ja auch weiterführen kannst liebe kamikaze.

Sag mal, was sind die Tim Mälzer Rezepte. Habe noch nie davon gehört?

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

26.02.2007 23:10
#15 RE: In 40 Tagen ist Ostern. Zitat · Antworten
...da ich im Krabbelkindergottesdienst - Team bin und wir schon den Kleinsten ab Baby-alter vermitteln wollen, dass Gott für uns da ist, wenn wir es nur wollen und auch zulassen, er fordert nichts, und deswegen ist Ostern bei uns ein wichtiges Ereignis - meine beiden Kinder gingen - die Lütte geht noch, in einen kath. Kindergarten, ist der Bezug zur Kirche noch sehr frisch und ich bin in "normalen" Gottesdiensten auch U-Bootlerin, doch hindert mich nichts daran, gläubig zu sein, auf meine Weise und meinen Kindern zu vermitteln, (nicht wie es bei manchen Katholen der Fall ist, Du musst für Deine Sünden büßen und was noch alles...) dass Gott für uns da ist, er seinen Sohn für uns "geopfert" hat, viel Unschönes damals schon geschehen ist, und irgendwie alles seinen Sinn hat (wir sind nur zu Gast auf der Erde) - und natürlich spielen die Ostereier-Suchtage auch eine grosse Rolle.
Liebe Blueyes, da wir uns ja sicher über den Weg laufen (kann ich mir vorstellen! Freu mich drauf!) bin ich in freudiger ERwartung, etwas mehr von Deiner Sichtweise zu erfahren, ich bin selber nicht bibelfest, bewundere jedoch einzelne aus meinem näheren Bekanntenkreis, welche wunderbare Nachricht sie aus der Bibel erfahren und ich selber bin überzeugt davon, dass mir mein Glaube hilft, viele Dinge und Gegebenheiten besser auszuhalten.
Als nächstes werden wir uns einen Tischgebetswürfel in unseren Alltag dazunehmen, er erinnert mich an meine Ausbildungszeit während eines Schuljahres auf der Schule St.MariaWard der englischen Fräulein in meiner Stadt - dieses Jahr mit soviél Harmonie möchte ich um keinen Preis der Welt missen.
Viele Grüße von
No Problem

es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche...
es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe...
(Erich Fromm)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Karfreitag »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz