e sausten flink un immer schnäller Nach Leibzch in Auerbach sein Gäller. Dort soffen grade de Schtudenten Un daden so äs Geld verschwenden, Das ihre guden Babbas schickten, Damit se ins Exam' neinrickten. Laut grehlten se Gommersbuchlieder, Daß bald de Däcke schtärzte nieder. Faust un Mefisdo, gaum gesichtet, Warn mit zur Sauferei verflichtet. Dr Deifel schbrach: "Nu horcht mal druff: Abscheilich schmeckt hier eier Suff. Ich will eich andre Sorten schaffen, Dann grichtr ärscht ä richtchen Affen!" Druff bohrtr Lecher nein in Disch, Un jeder zabbte froh un frisch Sich seine Lieblingsmarke raus. Das war ä Rummel in däm Haus! Se gwiekten alle wie de Saun Un sangn ä Loblied uff de Fraun. Da matschte eener Wein drnähm. Sofort dads änne Flamme gähm. "Das is ä Schwindler", schriense alle, Un unter forchtbarn Mordsgrawalle Fiel jeder ibern Deifel här. (Als wenn das bloß so eenfach wär!) Mefisdo hatse nur beschbrochen, Da sinse wieder weggegrochen Un ham ganz bleede un verwärrt Sich an dn Nasen rumgezärrt. Doch Faust und Saddan sin im Boochen Ber Faß zum Fänster nausgefloochen. "Das war ganz nätt, mei lieber Deifel", Schbrach Heinrich, "awer ohne Zweifel Däd mir mähr als das Boguliern Äwas mit Weibern imboniern." "Warts ab, mei Freind, das gommt noch dran! Jetzt gehn mir ärscht ämal mit ran Zur Hexengiche bei de Gatzen. Muß sehn, daß die mir nischt verbatzen. De Alte fuhr zum Schornschtein naus Un's Jungvieh is alleen zu Haus." Wie freiten sich die Biester sehr, Als Härr Mefisdo gam dahär! Se danzten rum wie die Abachen Un machten ganz gemeene Sachen. "Fui Schbinne", rief dr Doktr da, Indem'r noch ämal hinsah. Druff zeichtn hinterm Hexendiechel Dr Saddan ä dreideilchen Schbiechel. Drin war 'ne Jungfrau zu erblicken, Die lag gemietlich uffn Ricken. Faust nahm den Deifel bei der Hand: "Gärl, mach' mich mit däm Weib begannt! So hat noch geene mich entzickt, Wärd die nich meine, wär'ch verrickt!" "Scheen", schbrach Mefisdo, "sollst se hamm, Ich bring eich beede schon zusamm."
Zitat von FundkatzeDie säk`schen Balladen höre ich immer wieder gerne. Kannst Du sie auch vortragen? Wäre ja was zum Hüttentreffen. Liebe Grüße von Fundkatze
Liebe Brockenhexe, sorry, wollte keinen Zweifel aufkommen lassen daß Du säschisch sprichst , nur----manchen fällt es schwer, mir auch, im Dialekt etwas vorzutragen.