Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Gesundheit
No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

06.09.2007 10:17
Ernährung bei Pilzerkrankungen ??? Zitat · Antworten

Hoi,
seit einer Woche plage ich mich mit wunden Stellen in meinem Zahnfleisch. Habe gestern dann meiner Vermutung nachgebend, ein fungizides Mundgel angewendet, die Schmerzen ließen prompt nach, nachher ist noch eine Überprüfung beim Arzt diesbezüglich angesagt, wirft zwar meinen ganzen Plan durcheinander, doch wenn das Kauen, Schlucken und Trinken dermassen schmerzt, bleibt mir nichts anderes übrig.
Eine Ernährungsumstellung wird bestimmt von Nöten sein, hat noch jemand einen Tip, wie ich mich kohlehydratharm und Fungizidhemmende ernähren kann?
Melde mich auch dazu, wenn ich von der Beratung zurück bin.
Eine Odyssee folgt der anderen. Es soll wohl so sein, die Sparten des Lebens mind. einmal zu streifen.
Für mich ein

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

06.09.2007 13:39
#2 RE: Ernährung bei Pilzerkrankungen ??? Zitat · Antworten
So, für´s Erste:
Soor in der Mundhöhle entstanden durch Einnahme eines Medikamentes. Beizukommen mit kohlehydratarmer, Vitamin C -loser Ernährung. Pilze auf Schleimhäuten (ja, das unangenehme muss auch mal beschrieben werden!!!) lieben feuchtes Milieu, lieben Zucker in allen Formen, gedeihen bestens bei Vit.C- reicher Ernährung, sogar bei Windelsoor der kleinen Babys wird von Früchten und Früchtetees abgeraten, ich kann ein Lied davon singen, 20Mon. wunde Kinderpopos sprechen eine Sprache.
Es gilt, die Nahrungsmittel mit dem höchsten Gehalt dieser Stoffe zu selektieren, wenn gar für eine gewisse Zeitspanne vom Speiseplan zu eliminieren.
Heute gibt es Schnitzel in Maismehl-CornflakesohneZucker-Ei Panade, Salatherzen und Joghurt mit ital. Kräutern als Nachtisch ungesüssten Naturjoghurt.
Keine Paprika, Äpfel, Bananen, Tomaten, Kartoffeln, keine Weissmehlprodukte, nur Vollkornbrot davon nur eine Scheibe täglich, eiweißreiche Nahrungsmittel, Ei.
Gemüse muss ich noch suchen, na, das kann ja eiter werden.
Eine Woche Antifungizides Gel oral, danach erneute Kontrolle.
Doof, ich, die sooo gern süß ißt.
Weiß noch jemand Alternativ-Rezepte?

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2007 14:16
#3 RE: Ernährung bei Pilzerkrankungen ??? Zitat · Antworten
Meine Kids hatten früher auch öfter mal sogenannte Aphten im Mundraum. Hab da immer ein Multivitamin-Gel aus der Apotheke (der Name fällt mir ums Verrecken nicht mehr ein! Ist ne dunkelblaue 100g Tube - lach!)besorgt. 2 Löffel davon täglich, ein zusätzlicher Vitaminschub, und es ging schneller besser. Mensch wenn ich nur noch wüßte wie das Zeug hieß..........wenn`s mir einfällt, sag ichs dir sofort!

Liebs Grüßle
Chris

"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden" (Marlon Brando)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

06.09.2007 16:12
#4 RE: Ernährung bei Pilzerkrankungen ??? Zitat · Antworten
Danke Dir, ja diese Aphten sind echt gemein, allerdings rühren meine nicht von mangelnder Mundhygiene - ich bin die, die mehr als viermal täglich ihre Zahnbürste schwingt und sie öfter wechselt, als mein Dentist es empfiehlt. Allerdings ist der sehr zufrieden, ich könnte prima diejenige sein, die in den grünen (bäh) Apfel beisst.
Bei Kindergartenkindern ist das sogar ein Grund zum zu Hause bleiben, weil ansteckend. Die könnten sich ja küssen oder so. Klar, manche sollten deswegen beim Zahnbürstenverwechseln mehr Vorsicht walten lassen. Versteh einer die Welt.
Ich hoffe, diese Beschwerden in einer Woche hinter mir zu haben, je nachdem, was der Abstrich sagt.
Wenn es nicht der Magen ist, dann das Zahnfleisch - sprichwörtlich: Ich gehe auf dem Zahnfleisch, heißt: Da ist Not, alles wund und die Zähne bzw. der Mundraum ist ja die erste Kontaktstelle für jeglichen Austausch - verbal als auch Atemluft als auch das, was in ihr herumschwirrt.
Früher hab ich das oft gehabt, auch mir fällt der Name des Mundwassers nicht ein - tötet alle Bakterien im Mund, doch wer hat schon gerne den Mund voller toter Bakterien???
puuh, gib Deinem Gedächtnis einen Stubs - ich wär Dir tooootaaaal dankbar!

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2007 17:20
#5 RE: Ernährung bei Pilzerkrankungen ??? Zitat · Antworten
Ich hab`s, Ninaaaaaa!!!! Mulgatol Gelee heißt das Zeug! Schmeckt auch gut . Und zusätzlich die Stellen im Mund mit Kamillosan Tinktur (mit dem Wattestäbchen) betupfen. Brennt zwar ein bißchen, aber es hilft.
Das Mundwasser..........war das vielleicht Chlorhexamed? Hilft bei wundem Zahnfleisch.

Schau mal, was ich noch gefunden habe:

Bis heute ist nicht geklärt, welche Ursachen zu der Aphthenbildung führen können.
Man geht davon aus, dass Faktoren, die sich im allgemeinen schlecht auf den Körper auswirken, wie z.B. Stress, Depressionen, Schlafmangel, Überarbeitung, Krankheiten, schlechte Immunlage (z.B. nach einer Grippe), Krankenhausaufenthalte, möglicherweise auch Darmpilze etc., die Bildung von Aphthen begünstigen können.


Nun ja..........Streß hast du wohl mehr als genung!!!

Aber geh mal auf folgende Seite:

http://www.portal-der-zahnmedizin.de/erk...ten/aphten.html, und ließ dich durch!

Vielleicht findest du noch was Brauchbares!

Wünsch dir

Liebs Grüßle
Chris

"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden" (Marlon Brando)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

06.09.2007 19:59
#6 RE: Ernährung bei Pilzerkrankungen ??? Zitat · Antworten
DANKE
Bin überwältigt, was da alles steht, ich glaube, ich wechsel auch meinen Zahnarzt.
Da ist noch einiges mehr, was sich lohnt, kann ich mir vorstellen. Wenn was brennt, schlimmer kann´s ja nicht werden.
*
Mulgatol kenne ich noch nicht, doch morgen früh wird sich der Rest meiner Beschwerden klären. Anämie ist auch dabei, eine ganze Sparte - aufgrund vom Zusammenwirken mißgünstiger Umstände = Stress.
Danke Bin ich froh, HIER gerufen zu haben.

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

Katinka ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2007 20:21
#7 RE: Ernährung bei Pilzerkrankungen ??? Zitat · Antworten
Hallo Nina,

ich hatte im letzten Jahr schreckliche Aphten
am Oberkiefer, die Zahnwurzeln taten och weh.

Ich bin auch sehr pingelig....mit der Mundhygiäne.

Aber ich arbeitete als Haushaltshilfe in einem
Haus mit Hund...
Der Geschirrspüler war mir immer etwas eckelig,
der roch immer so komisch.
Eines Tages sah ich, wie der Chef den Hundenapf
mit dem normalen Geschirr mitgewaschen hatte.
Der Hund hatte noch eine unmögliche Angewohnheit
anderen Hundekot zu essen.

Daraufhin habe ich diesen Geschirrspüler, als alle
weg waren, desinfiziert.
Die Hundeschüssel immer schnell separat gewaschen.

So zu den Aphten:
Mein Zahnarzt hat das ganze mit einer clorriechenden
Tinktur dreimal in der Woche eingeschmiert.
Zu hause habe ich Apfelessigspülungen gemacht, natürlich
mit Wasser verdünnt und vom Arzt was bekommen.
Das ganze dauerte bei mir lange..weil ich auch noch
so viele Allergien habe...Ich glaube 4 Wochen.

Gute Besserung auch für dein Blutbild...

Wünsch dir von Herzen
Gute Besserung
herzlichst Katinka

Der Herr segne dich und behüte dich auf all deinen Wegen....

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

06.09.2007 21:25
#8 RE: Ernährung bei Pilzerkrankungen ??? Zitat · Antworten

Klingt luschtig isses aber nich - in vielen Haushalten wird der Tiernapf mit dem üblichen Geschirr mitgespült, kenne ich auch zur Genüge, ich mache das immer separat. Yes. Hab auch eine extrane Bürste dafür. Ich erinner mich gerade bei Deinen Zeilen, daran, dass meine Katze aus meinem Zahnbecher trank, seitdem lass ich ihn nicht mehr unbeobachtet rumstehen, bis die Maxi-MInimaus ihre Beisserchen geputzt haben.
Sie säuft auch vom Wasserhahn die letzten Tropfen, deren Bakterienschwung mach ich immer vor dem Usen aller wichtigen Waschungen mit Essigreiniger den Garaus. Also daher kann es nicht kommen.
Tja, wohl eben doch der Stress.
*
Hab heute sämtliche Wasserquellen nochmals gereinigt, Grossputz in den sanitären Räumen gemacht.
Mundhygiene finde ich mit das Wichtigste an Reinigungsprozeduren, die sich jeder gönnen sollte, weil durch falsche Mundhygiene z.B. Paradontose entstehen kann, die bei Schwangeren auch Fehlgeburten auslösen können, Zahnprophylaxe sollte dann auf nach der Entbindung verlegt werden.
Auch steigt durch Zahnfleischentzündungen die Herzinfarktgefahr. Alles nur so am Rande - bestens echt nachzulesen in Chris´ Beitrag mit dem Zahnarztlink.
*
Morgen beginnt ein neuer Tag - auf was man als Jungtierbesitzerin doch achten muss, also immer wieder, immer wieder Amaturen säubern, ich glaub, ich stell ´ne Flasche Chlorhexidindigluconat hin, das ist ein Schleimhautantiseptikum und zudem hält es div. Keime fern.
*
Danke auch für Deinen Beitrag, Katinka

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

07.09.2007 16:10
#9 RE: Ernährung bei Pilzerkrankungen ??? Zitat · Antworten

War beim Doktorchen...
Entwarnung Nix mit Pilz - meinem Herrgott sei aller Dank der Welt - allein der Stress der vergangenen Tage verursachte diese Beschwerden. Allerdings war das die innere Retourkutsche für den letzten Erkältungsangriff statt Herpes. Mir stehen div. Möglichkeiten offen. Eigenbluttherapie usf.
Nächste Woche nochmal zur Dermatologin, weil auch die Schleimhäute und anderen Häute müssen gestärkt werden.
Wie, dass ist fachfremde Erkrankung, lt. Überweisung.Boah, wie das klingt. Fühl mich doch pumperlgsund!?! Mal sehen, wie ich dem Distress vorbeugen kann, evtl Eustress daraus machen kann.

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

Katinka ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2007 19:17
#10 RE: Ernährung bei Pilzerkrankungen ??? Zitat · Antworten
Liebe Nina,

jetzt steh ich ein bischchen auf dem Schlauch??
Sagtest du nich was von Anämie????

Bitte, dann keine Eigenblutbehandlung, oder


Übrigens Sandorndicksaft aus dem Reformhaus mit Honig,
drei Eßlöffel am Tag, hat eine sehr heilende Funktion...
Hat mir mal nach zwei schweren Operationen geholfen....
oder nach langen Grippephasen...

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg zur Genesung
findest,
hab keine Angst, es wird alles gut...
es braucht manches halt Zeit...

Alles Gute,
herzlichst Katinka

Wegen des Stresses hat mir ein Buch geholfen, schau mal
unter Buchtipps von mir...
schau aber erstmal rein, ob es dir zusagt...

Der Herr segne dich und behüte dich auf all deinen Wegen....

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

07.09.2007 22:04
#11 RE: Ernährung bei Pilzerkrankungen ??? Zitat · Antworten

Nur keine Panik!
Eigenblutbehandlung setzt sich wie folgt zusammen:
2ml Blut werden abgenommen, mit oder ohne einer Spezialtinktur versetzt, intragluteal injíziert, also:
Aus em Arm raus, in de Boppes eninn, das hat mir sechs Jahre Allergie erspart. Durch eine Pause wurde ich quasi "bestraft", die kam in doppelter Stärke zurück. Das ist nun drei Jahre her, diese Behandlung dient der Immunabwehrstärkung, letztes Jahr gut bekommen, die Anämie ist nicht so schlimm, die Müdigkeit kam durch den Streß, sogen. Distreß, der bei manchen Menschen, so auch bei mir, zu einer lähmenden Müdigkeit führen kann, die leicht mit der Fatiguée zu verwechseln sein könnte.
Bei mir wird sich das normalisieren, wenn ich das richtige Maß an Ausgeglichenheit und Ruhe gefunden hab. Ich suche allerdings nicht danach, es wird zur rechten Zeit kommen. Ich lege nun einen Gang rückwärts ein, nehme II-Wertiges Eisen in flüssiger Form, Floradix Kräuterblut bzw. Sanostol mit Eisen, da ich Kapseln nicht bzw. mein Magen sie nicht verklamüsern kann, mit Milch ja eh absolut ungeeignet, da kann ich auch Gras essen, wenn ich Eisen mit ihr nähme...
Und in vier Wochen bin ich wieder ein Energiebündel wie eh und je.
Hoffe ich zumindest. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und kommt Zeit, kommt Rat, dann folgt die Tat und auch mein Tag.

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz