Auf den Rheindeichen im Einzugsgebiet des elsässischen Kernkraftwerkes Fessenheim kann es möglicherweise bald Fahrverbote geben. Das ist eines der Ergebnisse der Sitzung der lokalen Kontrollkommission des AKW gestern Abend in Colmar. Vor allem deutsche Umweltverbände haben in letzter Zeit die Sorge geäußert, dass das grenznahe Kernkraftwerk aus östlicher Richtung, also vom Rhein her, schlecht gegen terroristische Angriffe geschützt sei. Eine Kommission unter Leitung der elsässischen Präfektur überlegt nun, in wie weit die Benutzung von Deich-Wegen zwischen Neuf-Brisach, Fessenheim und Ottmarsheim eingeschränkt werden kann.
Aha: und jeder Terrorist lässt sich dann von diesem Schild stoppen ?
Nee, dann kommt noch der Schießbefehl auf alles was sich dort bewegt. Mal ehrlich, das wird doch immer verrückter. Bei Einreise in die USA wird auch gefragt, ob man vorhat terroristische Anschläge zu verüben. Da wird sicher jeder Terrorist sofort ja sagen!
Ich habe auf einer Zugfahrt mal ein Gespräch mitbekommen, wie einfach das eigentlich ist, in ein AKW zu gelangen. Könnte jeder von uns - und damit auch jeder, der nicht so nett ist wie wir. Das hat mir Sorge bereitet, daher hab ich dieses Gespräch noch so in Erinnerung. Details - erzähle ich natürlich nicht - weder hier noch sonstwo. Das hätte der Mitarbeiter aber auch nicht tun sollen - vor allen Dingen nicht so in aller Öffentlichkeit.