Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 861 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

17.04.2008 08:28
Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten

Beim Thema Kaffee hat sich herausgestellt, dass diese Frage einige bei uns beschäftigt.
Da es aber nicht nur mit Kaffee zu tun hat, eröffne ich hier dazu ein neues Thema.

Zum Einstieg meine letzte Antwort bei "Kaffee":

In Antwort auf:
Man soll trinken wenn man Durst hat, und sich nicht zu mehr zwingen.


Ja, liebe Heike, ich kenne diese Aussage, und nach meinem Gefühl und Logik ist das auch die vernünftigste.

Allerdings wird andrerseits wieder die Theorie aufrechterhalten: "Wenn Du Durst hast, ist es eigentlich schon zu spät, dann hast Du schon einen Mangel."

Als ich ca. 1970 mit dem Klettern anfing, galt noch der Grundsatz: "während der Tour nichts trinken" weil man dadurch nur unnötig stark schwitze. (Ich hab das zwar damals schon als Blödsinn angesehen und heute weiss man es ja besser)

Aber ich denke, das kann hier noch zu einer guten Diskussion ausarten und ist schon fast ein eigenes Thema wert, das ich jetzt auch eröffnen werde.


LG, Hans-Otto


Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2008 09:06
#2 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten

man muss trinken, viele leute verspüren keinen richtigen durst,z.b.alte leute.
ergo trinken,damit man gesund bleibt.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

17.04.2008 14:32
#3 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten
huhu
Es wird ja immer gesagt das man mindestens 2 Liter am Tag trinken soll und am besten Wasser .Gerade beim Sport ist es wichtig , sonst fehlt irgendwann die Kraft ,es gibt bestimmt jemand der das medizinisch auch genau erklären kann
Eigentlich sollte man sich angewöhnen immer ein Wasser in der Nähe zu haben und auch regelmäßig trinken egal ob man nun Durst hat oder nicht .
Wenn wir sportlich unterwegs ist immer die Trinkflasche dabei und notfalls wird auch mal irgendwo geklingelt um Wasser aufzufüllen .

Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen
Albert Einstein

Schreiberling72 ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2008 15:34
#4 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten

Also ich führe in einem anderen Forum seit einiger Zeit ein Ernährungstagebuch und kann ganz klar für mich sagen: wenn ich Hunger verspüre, ist es oftmals Durst ! ! ! Irgendwann erkennt man auch, ob's echter Hunger ist oder getarnter Durst. Warum sich Durst in Form von Hungergefühlen zeigt ist mir allerdings nachwievor schleierhaft.

Ich habe diesen Satz zwar schon soo oft gehört, dass sich Durst oft als Hunger meldet/zeigt, aber selber nie dran geglaubt. Nun weiß ich es besser, wenn ich vormittags nicht genügend trinke (also meine Tasse Kaffee, 1 gr. Glas Wasser und meine Tasse Tee) habe ich eigentlich grundsätzlich um 11h Hunger. Und es stimmt tatsächlich, wenn ich dann etwas trinke, vergeht das Hungergefühl auch schnell wieder. Wenns dann doch richtiger Hunger war meldet der sich auch schnell wieder zurück.

Also: wenn du Hunger verspürst, trink erst mal ein Glas Wasser! Wenn's Hunger ist, kommt er wieder.

Ich hab auch schon von vielen Leuten gehört, dasss sie gar kein Durstgefühl kennen. Ich persönlich mag eigentlich auch nicht das Gefühl des "ausgetrocknet seins". Drum versuch ich zumindest tagsüber im Büro genug zu trinken. Zu Hause klappt es mit dem Trinken auch nur, wenn ich ein volles Glas Wasser in Sichtweite habe. Also, wenn ich auf den Fernseher oder in den Lappi gucke, muss ich das Glas in den Augenwinkeln sehen, sonst vergess ich auch das Trinken. Ne Kanne Tee trinken und mir zum Ziel nehmen wenigstens 2 Tassen davon zu trinken klappt auch häufiger. Nur wenn ich zu spät abends heimkomm, mach ich mir keine Kanne Tee mehr aber auch leider keine einzelne Tasse, weil ich dazu dann wieder zu faul bin....

Ohje, ich und Fahrradfahren ohne meine Trinkflasche am Rad, geht gar nicht! Beim Nordic Walken wäre mir das klar zu viel noch nen Rucksach aufzuschnallen oder so nen Bauchgurt mit Flaschenhalter mitzunehmen, aber ich bin mit den Stöcken ja auch nur 1- 1,5 Stunden unterwegs und schütt mir hinterher das Wasser in die Kehle. Beim Radfahren bin ich ja schon länger unterwegs und beim Wandern darf auch die Trinkflasche nicht fehlen.

Liebe Grüße
Nicole

Mein neuer Leitsatz:
Tu es JETZT

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

18.04.2008 21:22
#5 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten

Zu wenig trinken ist ungesund! Da habt ihr völlig recht.

Wenn man sich nicht viel bewegt oder schwitzt sollte man mindestens 1 1/2 Liter trinken, sonst entsprechend mehr.

Ein Radprofi trinkt z.B. während der Tour de France täglich um die 10 Liter, weil er es braucht, um durch das Schwitzen
seine Körpertemperatur zu halten. Die würde sonst bis zum Fieber ansteigen, und er würde über Stunden bei Temperaturen
von 30°C einen Sonnenstich bzw. Hitzschlag (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, usw.) bekommen. Vorher aber würde
schon seine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nachlassen!

Nach dem Motto "viel hilft viel" sollte man sich nicht zu den evt. ausreichenden 2 Litern, noch zusätzliche Mengen
Flüssigkeit reinquälen, das wäre absoluter Blödsinn und nur überflüssig. Zur Kontrolle dient die Urinfarbe,
die immer hell sein sollte! Außerdem werden sonst zuviele wichtige Mineralstoffe und Vitamine ausgeschemmt


A B E R nicht jeder darf viel trinken:

Patienten mit einer Herzinsuffizienz hingegen, erfahren gleich beim Arzt, dass sie mit Trinkmengen vorsichtig sein müssen,
weil ihr geschwächtes Herz das nicht leisten kann, sodass sich Ödeme im Körper bilden (regelm. Gewichtskontrolle!).
Im Gegensatz zu früheren Zeiten, darf aber auch hier der Patient nicht das Trinken bis zum "Gehtnichtmehr" runterdrosseln,
sondern er braucht zum Entgiften des Körpers eine moderate, vereinbarte Menge Flüssigkeit + Diuretikum ( eine Wassertablette,
die zum Ausschwemmen von Flüssigkeit im Körper eingesetzt wird), um diese wieder ausscheiden zu können.

Ein Körper mit gesunden Organen kann mit Flüssigkeit nicht überfordert werden - von unsinnigen Wetten reden wir hier jetzt nicht.
(da starb mal ein junger Mann während eines Spiels - immer wenn er verlor musste er Wasser trinken)
Im Vergleich hierzu gibt es aber eine Unzahl von Erkrankungen und sogar Todesfällen, die auf das Konto des Zuwenigtrinkens
gehen! Früher predigte man Kindern, wenig zu trinken, weil Eltern zuwenig darüber wussten, Hauptsache man brauchte
nicht zur Toilette.

Nur wenige Beispiele:

das Durstzentrum von Menschen, die chron. zu wenig trinken, funktioniert nicht mehr richtig. Durch die entstandene
Hirnleistungsstörung wird das Trinken vergessen und dadurch kommt es zu enormen Problemen:
Viele werden für dement gehalten, haben Konzentrationsstörungen, Schwindel, sie bekommen Herzrhythmusstörungen, hohen Puls,
niedrigen Blutdruck, sie kippen häufig um, Thrombosen, Infarkte, bekommen Infektionen der ableitenden Harnwege,
Verdauungsprobleme, Blähungen.

Das alles betrifft in der Mehrheit zwar eher ältere Menschen, aber auch jüngere Leute kennen diese Probleme.
Auch das Thema Thrombose während langer Flugreisen gehört dazu:

Wer zu wenig trinkt, verringert die Fließeigenschaften seines Blutes.

Eine optimale Flüssigkeitszufuhr sorgt für ein leistungsfähiges Gehirn.
Das ergaben Studien über Schüler während Klassenarbeiten.

Fazit:
ein Zuwenig gibt es sehr häufig - ein Zuviel ist kaum ein Thema.


Schaut mal noch hier rein: http://www.aquaspender.de/Downloads/ihre...rge_Trinken.pdf

Es gibt auch ein tolles Buch von
Dr.med.F.Batmanghelidj
"Sie sind nicht krank, sie sind durstig! Heilung von innen mit
Wasser und Salz"


~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~


Liebe Grüße Bigi

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären,
dass der Zweck des Lebens ist, glücklich zu sein.

~ Lin Yutang ~





No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

18.04.2008 23:05
#6 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten

Da schau her, ein Artikel aus der Champagnerluft und Traditionsstadt Bad Homburg (oder ist es nicht das vor der Höhe gemeint?)
Hier z.B. gibt es zahlreiche Brunnen, die zum Kuren einladen, das hiesige Kaiser Wilhelms Bad bietet Trinkkuren an,
denn der Kaiser wusste schon früh, dass trinken gesund ist.
*
Danke Bigi für die Ausführlichkeit des Textes, wobei ich anzumerken habe, dass mittlerweile feststeht, dass koffeinhaltige Getränke nicht dafür verantwortlich sind, zuviel Wasser auszuschwemmen.
Hab gerade den Link nicht parat, doch ich verfolgte in der FAZ diese Forschung darüber, ob Kaffee o.ä. tatsächlich zu übermässigem Wasserausschwemmen schuld ist.
Ist er nicht, doch mehr als vier normale Tassen sollte Mensch nicht trinken, hier gilt auch:
Maß halten.
LG

NIna
UM ein Glühwürmchen zu fangen, musst Du versuchen, den Mond zu bekommen.Ruth John.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

19.04.2008 00:24
#7 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten
Zitat von No problem
Da schau her, ein Artikel aus der Champagnerluft und Traditionsstadt Bad Homburg (oder ist es nicht das vor der Höhe gemeint?)
Hier z.B. gibt es zahlreiche Brunnen, die zum Kuren einladen, das hiesige Kaiser Wilhelms Bad bietet Trinkkuren an,
denn der Kaiser wusste schon früh, dass trinken gesund ist.
*
Danke Bigi für die Ausführlichkeit des Textes, wobei ich anzumerken habe, dass mittlerweile feststeht, dass koffeinhaltige Getränke nicht dafür verantwortlich sind, zuviel Wasser auszuschwemmen.
Hab gerade den Link nicht parat, doch ich verfolgte in der FAZ diese Forschung darüber, ob Kaffee o.ä. tatsächlich zu übermässigem Wasserausschwemmen schuld ist.
Ist er nicht, doch mehr als vier normale Tassen sollte Mensch nicht trinken, hier gilt auch:
Maß halten.
LG


.... wo liest du was mit Kaffee?
Schau mal unter dem Gesundheitsthread "Kaffee" - ich machte dort kürzlich erst einen Beitrag wieder rein ... früher wegen dem was du meintest
und der letze wegen Leberkrebs.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~


Liebe Grüße Bigi

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären,
dass der Zweck des Lebens ist, glücklich zu sein.

~ Lin Yutang ~

Klabautermann ( gelöscht )
Beiträge:

19.04.2008 12:43
#8 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten

DURST ist schlimmer als HEIMWEH
Eine alte Klabauterweisheit.

LG vom Klabautrmann


Die Zukunft begann schon gestern. H-J G

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

21.04.2008 10:28
#9 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten
Zitat von Tigerlilie


.... wo liest du was mit Kaffee?
Schau mal unter dem Gesundheitsthread "Kaffee" - ich machte dort kürzlich erst einen Beitrag wieder rein ... früher wegen dem was du meintest
und der letze wegen Leberkrebs.


Liebe Bigi
das las ich aus dem Link Schaut mal noch hier rein: http://www.aquaspender.de/Downloads/ihre...rge_Trinken.pdf
u. a. stand da: nur alkoholfreie Getränke zählen. Weniger geeignet sind koffeinhaltige Getränke oder Alkohol. Sie
beschleunigen den Wasserverlust des Körpers. Genauso verhält es sich mit Getränken, die reich an
Kohlehydraten und Zucker sind....

...bezogen darauf schrieb ich meine Zeilen
nichts für ungut.

NIna
UM ein Glühwürmchen zu fangen, musst Du versuchen, den Mond zu bekommen.Ruth John.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

21.04.2008 11:42
#10 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten
alles klar Nina, an den Link dachte ich dabei nimmer!
Ich hätte das mit dem Kaffee dazu schreiben können/sollen/oder den Link diesbezüglich korrigieren!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~


Liebe Grüße Bigi

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären,
dass der Zweck des Lebens ist, glücklich zu sein.

~ Lin Yutang ~

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

21.04.2008 12:56
#11 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten

Schon vergeben.

NIna
UM ein Glühwürmchen zu fangen, musst Du versuchen, den Mond zu bekommen.Ruth John.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

12.06.2008 19:01
#12 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten

Da ich gerade viele Medikamente sowie die Narkose verarbeiten muß, wurde mir geraten viel zu trinken.

Das versuche ich, aber ständig bin ich auf dem Weg zur Toilette.
Ich komm mir schon wie ein Durchlauferhitzer vor. Ich komme im Normafall auf einen Liter, zur Zeit aber schon auf fast zwei Liter - reicht das eigentlich?

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

12.06.2008 19:58
#13 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten

Bis der Körper sich dauerhaft auf eine grössere Flüssigkeitszufuhr im Durchschnitt auf 2 Liter eingestellt hat, vergehen ein paar Tage, oder sogar wenige Wochen.
Der eine LIter den Du Dir bisher NUR gegönnt hast, scheint zuwenig gewesen zu sein.
Das wird schon und selbst im Sommer gelingt es nur wenigen, die Menge zu bekommen, die gut für den eigenen KÖrper wäre
Gestern hatte ich Konzert im Seniorenheim, alle Anwesenden machten mir einen hellen, aufgeweckten und nicht vor Flüssigkeitsmangel eingefallenen Eindruck.
Achte auf Dich, gerade bei MEdikamenteneinnahme.

NIna
Jeder Tag kann anders sein. Geniesse ihn!

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

12.06.2008 20:00
#14 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten

ICH ARBEITE DRAN!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

crazyuser ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2008 09:00
#15 RE: Trinken. Vorsorglich oder nur bei Durst ? Zitat · Antworten
Trinken sollte man nicht nur bei Durst. .

Das Durstgefühl kann auch durch andere Nahrungsmittel beeinflusst werden!

Grünertee mit einem Natreen oder einem 1/2Teelöffel Honig gesüßt,
ist gut gegen Durst und wirkt als Appetitbremse..

Flüssigkeit außer Tee & Kaffee braucht der Körper zum Ausgleich des Flüssigkeithaushalt.

Trink Wasser - Wasser es ist dein Leben!
Ein menschliche Körper besteht zu mind. ca. 63% aus Wasser,
bei Kindern sind es sogar mehr.
Innere Organe, Kreislauf, Haut und Konzentrationsfähigkeit leiden bei Flüssigkeitmangel.
Ausreichendes Trinken ist lebensnotwendig.


MfG Heinrich
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz