Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.707 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

14.08.2008 19:36
Hildegard von Bingen Zitat · Antworten


So findet Ihr euer inneres Gleichgewicht


Hildeard von Bingen
schrieb: „Wenn sich die Menschen in übertriebener Weise der Nahrung enthalten,
so dass sie ihrem Körper nicht die richtige und angemessene Nahrung zuführen, werden die einen instabil
und leichtlebig in ihrer Lebensweise, andere durch viele große Beschwerden gedrückt."

Basis der Hildegard-Küche ist neben Dinkel, Obst und Gemüse sowie der maßvolle Umgang mit Fleisch, Wild. Fisch, Milch
und Milchprodukten, Kräutern, Gewürzen und Getränken.

Das kommt euch sicher bekannt vor, denn es entspricht den modernen Ernährungsempfehlungen. Interessanterweise vermeidet
die Hildegard-Küche - im Gegensatz zu vielen anderen Naturheilverfahren - sämtliche Rohkost, Sie begründet das so:
„Wenn der Mensch rohe Äpfel oder Birnen oder rohes Gemüse oder sonstige ungekochte Speisen genossen hat, die weder auf dem Feuer
noch mit irgendeinem Gewürz zurechtgemacht wurden, so können diese in seinem Magen nicht fertig gekocht werden, weil
sie vorher nicht zurechtgemacht waren. So steigen die schlechten Säfte aus den Speisen, die eigentlich auf dem Feuer oder mit
irgendeinem Gewürz wie Salz oder Essig hätten zubereitet und neutralisiert werden müssen, zur Milz auf und verwandeln diese
in eine schmerzhafte Geschwulst."
stimmt echt manchmal bei mir

Heute ist es nachgewiesen, dass zuviel Rohkost ungesund ist und manches Rohe wie etwa Getreidekörner vom Darm nicht
aufgeschlüsselt werden kann. Die natürliche Darmflora kann durch zuviel Rohkost geschädigt werden, wodurch speziell das
Abwehrsystem leidet. Das ist aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und du solltest ausprobieren, wie viel Rohkost
du vertragen kannst. Das gilt übrigens auch für frisch geschrotetes Getreide im Müsli.



Hildegard-Rezept:
Die Wermutkur reinigt den Körper

Mische 40 ml Wermutsaft aus der Apotheke mit einem Liter leichten Weißwein und 150 Gramm Kastanien-Honig.
Jeden dritten Tag vor dem Frühstück ein Likörgläschen trinken - insbesondere in der Zeit von Mai bis Oktober.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

29.09.2008 10:15
#2 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Es gibt den neuen Jahreskalender von Hildegard von Bingen

NIna

Der Geist, der allem Leben verleiht, ist die Liebe.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

03.10.2008 11:18
#3 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Ich war vor 2 Wochen auf einem Vortrag einer Ärztin.

Das A und O der Ernährung ist die Essenszerkleinerung im Mund, sprich das Kauen. Man sollte jeden Bissen so lange kauen bis alls zu Brei geworden ist. Erst dann wird das Essen geschluckt. Der Darm hat schließlich keine Zähne.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Im Glück kennen dich deine Freunde,
im Unglück kennst du sie.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

03.10.2008 12:38
#4 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten
Danke Nina für den Tipp mit dem Kalender - hast du den?

Ja liebe Gitti, das las ich auch schon mit dem Kauen - haben wir auch den Pfundskurteilnehmern erzählt
mind. 20x kauen dann erst schlucken ... so schlingt man auch das Essen weniger hinunter und man (Frau) wird
schneller satt. Hat also auch diesen Nebeneffekt noch....

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

20.10.2008 23:45
#5 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Bigi, nein, noch liegt er nur als Buchkalender im Laden, ich möchte ihn mit Spiralen, damit ich ihn als Aufstellkalender verwenden kann.
Wertvolle Tipps sind darin und manche schon ausprobiert, also im täglichen Gebrauch.

NIna

Der Geist, der allem Leben verleiht, ist die Liebe.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

15.09.2010 00:17
#6 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Hallo, meine Lieben ,

habe mich auch ziemlich intensiv mit der Ernährungsmedizin nach Hildegard von Bingen beschäftigt und vieles ausprobiert! Bin immer wieder fasziniert davon und habe wirklich tolle Erfahrungen damit gemacht!

Liebe Grüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

23.11.2010 20:05
#7 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Im Herbst und im Winter ist für mich immer "Hildegard-von-Bingen-Zeit" ... ich koche hauptsächlich mit Dinkel und wärmenden Gewürzen. Auch ein "warmes Frühstück" tut mir gut.

Fencheltee trinke ich auch sehr viel (heute allerdings einmal Glühwein - der wärmt auch ).

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

23.11.2010 20:47
#8 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Da kam übrigens gestern eine Fernsehsendung über sie.

Der Bischof von..... (jetzt hab ich vergessen, von wo) wollte sie ja wegen ihrer Visionen vor dem Papst Eugen III als Hexe anklagen.
Der Papst aber hat die Anklage abgewehrt.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

30.06.2012 21:57
#9 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Hat jemand von euch schon einmal ein DINKELBIER getrunken?


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

01.07.2012 06:54
#10 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Nein, hab ich nicht. Wie schmeckt denn das?????

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

01.07.2012 13:04
#11 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Zitat von Kochmauserl im Beitrag #10
Wie schmeckt denn das?????
Es schmeckt echt gut . Kräftig und geschmackvoll!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

22.07.2012 19:31
#12 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Heute habe ich ein "DINKEL-MAISBROT" gebacken ... habe euch das Rezept in unserer Rezeptesammlung aufgeschrieben.


Muss einmal nachlesen, was Hildegard von Bingen über den Mais schreibt. Das weiß ich im Moment gar nicht .


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

05.07.2014 21:08
#13 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Weil ich in letzter Zeit immer wieder "friere", esse ich seit einigen Tagen vermehrt Dinkel. Ich hoffe, dass es nützt und mich innerlich wärmt. Schließlich sagt man ja dem Dinkel die "wärmende Wirkung" nach.

Vor allem ein warmes Dinkelmüsli in der Früh empfinde ich sehr angenehm.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

05.07.2014 22:05
#14 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Zitat von Passionsblume im Beitrag #13
Weil ich in letzter Zeit immer wieder "friere", esse ich seit einigen Tagen vermehrt Dinkel. Ich hoffe, dass es nützt und mich innerlich wärmt. Schließlich sagt man ja dem Dinkel die "wärmende Wirkung" nach.


Sag mir bitte welche Erfahrung damit gemacht hast.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

06.07.2014 10:06
#15 RE: Hildegard von Bingen Zitat · Antworten

Zitat von Kochmauserl im Beitrag #14
Sag mir bitte welche Erfahrung damit gemacht hast.

Ja, das mache ich!

"Frieren" im Sommer geht gar nicht! Ich erhoffe mir außerdem, dass ich mich mit dem Dinkel auch stärken und kräftigen kann. Ich bin so viel müde und erschöpft in letzter Zeit.


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz