Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.072 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten - alltägliches - wunderliches
Seiten 1 | 2
Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2008 14:19
#16 RE: Unser Universum Zitat · Antworten

ich denke,das hat alles nichts mir dem universum zu tun.
drum schliesse ich das hier.
nicht böse sein.
aber roodi kannst ja neuen beitrag unter smalltalk etc aufmachen.



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

17.01.2009 00:01
#17 RE: Unser Universum Zitat · Antworten


Ich habe die letzten beiden Beiträge von Roodie an die richtige Stelle gesetzt
bzw. an einen Ort, an dem ich meine, dass es dorthin passt.

---> Einsichten, Ansichten ... unter TRÄUME


Der Thread kann somit wieder betreten werden und jeder darf/kann sich wieder zum Thema
hier über das UNIVERSUM äußern.

Ich denke Trollkind, dass das auch in deinem Interesse ist.

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebs Grüßle Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 20:36
#18 RE: Träume Zitat · Antworten

US-Wissenschaftler behaupten, dass Temperaturdifferenzen in der kosmischen Hintergrundstrahlung ein Hinweis auf ein Universum vor dem Urknall sein könnten.
Auch wenn man sich weiter an den Urknall herantasten kann, so weiß man doch nicht, ob es vor dem Urknall nur das Nichts oder nicht doch etwas gegeben hat. Adrienne Erickcek und ihre Kollegen vom California Institute for Technology (Caltech) glauben nun aber, einen Hinweis dafür gefunden zu haben, dass unser Universum mit dem Urknall aus einem davor existierenden Universum entstanden sein könnte.
Der Astrophysiker Sean M. Carroll, einer der Autoren, ist jedenfalls der Meinung, dass die Kosmologen ihren Horizont erweitern sollten: "Wir wurden so ausgebildet zu sagen, dass es keine Zeit vor dem Urknall gibt, obgleich wir eigentlich sagen müssten, dass wir nicht wissen, ob es da etwas gab und was dies war."
Also ist sich die ganze Wissenschaft nicht mehr einig, ob vor dem "Urknall" etwas da war, oder nicht!
Ich glaube nicht einmal an einen Urknall.
Ich glaube an einen Anfang unseres Universums (egal, wie der aussah) und ich glaube an ein Ende unseres Universums (egal, wie das aussehen wird).
Wir wissen nicht einmal viel von dem jetzigen Zustand unseres Universums.
All unser vermeintliches Wissen darüber besteht nur aus Spekulationen.

Rudi


Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2009 17:27
#19 RE: Träume Zitat · Antworten

Also ist sich die ganze Wissenschaft nicht mehr einig, ob vor dem "Urknall" etwas da war, oder nicht!
Ich glaube nicht einmal an einen Urknall.
Ich glaube an einen Anfang unseres Universums (egal, wie der aussah) und ich glaube an ein Ende unseres Universums (egal, wie das aussehen wird).
Wir wissen nicht einmal viel von dem jetzigen Zustand unseres Universums.
All unser vermeintliches Wissen darüber besteht nur aus Spekulationen.

Rudi


Das war übrigens meineMeinung dazu. Vergaß das zu vermerken und in Zukunft schreibe ich wieder über Universum in Universum.

Danke Bigi für den Hinweis.

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2009 17:51
#20 RE: Unser Universum Zitat · Antworten

Übrigens geht es auch in dem bekannten Höhlengleichnis von Platon darum.
Ich beschreibe es kurz, da es nicht jeder kennt:

Es befinden sich in einer Höhle Menschen. Die sind so am Körper gefesselt, dass sie nur geradeaussehen können. Also an die Wand, ohne auuch nur in der Lage zu sein, den Kopf zu drehen.
Hinter ihnen, außerhalb der Höhle, leuchtet ein Feuer, das ihre Schatten an die Wand wirft.
Zusätzlich ist draußen vor der Höhle eine Wand errichtet. Aber so, dass das Licht noch darüberscheinen kann.
Jetzt laufen hinter der Mauer Gestalten vorbei, die irgendwelche Gerätschaften tragen.
Von diese Gestalten sehen die Menschen in der Höhle wieder nur die Schatten.
Auch wenn sich die Gestalten hinter der Mauer unterhalten, müssen die Menschen denken, die Schatten untterhalten sich.

Nun zum Gleichnis.
Diese Menschen in der Höhle sind wir. Alle Menschen der Erde.
Wir glauben nur das, was wir sehen und hören.
Ob das ein Buch ist, ob das Fernsehen ist oder ob das der Computer ist.
Wir kennen nur die Schatten an der Wand.
Von der Wirklichkeit, die sich außerhalb unseres Universums (außerhalb der Höhle) befindet wissen wir nichts.

Darauf bezog sich auch der Text den ich fälschlicherweise in Träume gesetzt habe.
Aber, da ich hier weiter schreiben kann ist das gut so.

Ich werde mir Mühe geben, Texte, die ich kenne mit eigenen Worten wiederzugeben.

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

30.01.2009 18:05
#21 RE: Unser Universum Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Diese Menschen in der Höhle sind wir. Alle Menschen der Erde.
Wir glauben nur das, was wir sehen und hören.
Ob das ein Buch ist, ob das Fernsehen ist oder ob das der Computer ist.
Wir kennen nur die Schatten an der Wand.


Öha Roodie !

Wir waren ja bisher selten einer Meinung, aber ich sehe wir bewegen uns aufeinander zu.

Nicht alles was man sehen und beweisen kann ist auch zwingend richtig
Nicht alles, was wir mit unserem menschlichen Verstand nicht erklären können ist zwingend erlogen oder entspringt unserem Wunschdenken.
und -
das vielgebrauchte Zitat "glauben heisst nicht wissen" ist mit Deinem Beispiel ad absurdum geführt.

Danke für Deinen Beitrag

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2009 01:00
#22 RE: Unser Universum Zitat · Antworten

Quantenphysiker kamen auf die Idee, dass es neben unserem Universum ein Jenseits gibt. Ganz einfach aus dem Grund, da unser komplettes Universum nur aus Quanten besteht, muss es mindestens einen, wenn nicht sehr viele Beobachter geben, die von außen unsere Quantenwelt beobachten.

Ob diese Beobachter von außerhalb unseres Universums nun auch wieder nur aus Quanten bestehen, sagen die Wissenschaftler nicht.

Ich habe ein Buch gelesen von Klaus Dieter Sedlacek und das heißt: Unsterbliches Bewusstsein.

In diesem Buch geht es um einen fiktiven Professor der einem ausgewählten Publikum einen Vortrag hält und die fiktiven Teilnehmer geben Diskussionsbeiträge dazu ab.
Darin geht der Professor davon aus, dass wir in einem Raumzeituniversum leben (also unsere Höhle).

Die wirkliche Welt spielt sich außerhalb der Höhle (als außerhalb unseres Raumzeituniversums) ab.
Er bezeichnet diese Welt außerhalb unseres Universums als Vakuum.
Aber dieses Vakuum ist nicht leer. Er sagt zwischen diesem Vakuum und unserem Raumzeituniversum besteht ein Informationsaustausch. Er bezeichnet dieses Vakuum als Informationsspeicher.

Es würde jetzt zu weit führen, wenn ich den Doppelspaltversuch erläutern würde.
Das Ergebnis dieses quantenphysikalischen Versuchs sagt, dass die Quantenteilchen wissen durch welchen Spalt sie durchgehen müssen. Aber sie können das nicht aus unserem Raumzeituniversum wissen, sondern müssen diese Informationen aus dem Jenseits bekommen. Das will ich nun wirklich nicht näher erläutern.

Am Ende des Buches kommt er jedenfalls zu dem Schluss, dass wir unser Bewusstsein aus dem Jenseits erhalten. Auch, wenn wir sterben, gehen wir in dieses Bewusstsein ein und werden damit unsterblich.

Das sind ganz reale Gedanken von Quantenphysikern, nicht von irgendwelchen Spinnern.

Rudi


Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Seiten 1 | 2
Speisekarte »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz