Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 405 mal aufgerufen
 Gesundheit
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

19.07.2009 11:34
Bewegung macht schlau Zitat · Antworten

So fordern und fördern wir das Gehirn am besten

Tanzen lässt uns schneller denken
Wie lange dauert ein Lied? Drei Minuten? In dieser kurzen Zeit wirken beim Tanzkurs viele Reize auf uns ein; Musik, neue Schrittfolgen, Worte des Tanzpartners. Das Gehirn trainiert, mehrere Dinge gleichzeitig zu verarbeiten.
Folge: wir denken schneller!

Laufen stärkt die Konzentration

Wer seinen Kopf frei bekommen möchte, läuft. Richtig so, denn dabei bauen wir Stresshormone ab. Das macht uns entspannter und wacher. Danach können wir Probleme besser sortieren.
Perfekt vor stressigen Situationen, z.B. einer Aussprache im Job.

Aerobic verbessert die Merkfähigkeit

Du willst dein Englisch verbessern? Dann koppele deine Vokabel-Übung doch mal mit Gymnastik. Sag mit jeder Bewegung im Rhythmus ein neues Wort vor.
Ein Trick, mit dem auch Gedächtnistrainer arbeiten.

Balancieren steigert die Rechenleistung

Studien mit Kindern belegen: wer viel klettert, kann später besser rechnen. Wir Erwachsenen können Balancieren auch anders üben: Auf Trimm-dich-Pfaden (besonders effektiv ist rückwärts gehen) oder auf BOSU-Balance-Trainern.
Im Internet unter http://www.bosu.de oder im Sportgeschäft fragen.

Gärtnern regt die Kreativität an

Wir rupfen Unkraut, graben, zupfen Blätter, sind ständig in Bewegung und überlegen: was pflanze ich noch an? Wie schneide ich den Strauch? Diese Vielfalt regt uns an – und wir sprudeln vor Ideen

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Haraldholzwurm Offline

Almdudler


Beiträge: 34
Punkte: 34

04.08.2009 21:41
#2 RE: Bewegung macht schlau Zitat · Antworten

Liebe Kochmauserl,
bei Deinen Beispielen müssten Sportler wahre Intelligenz-Bestien sein! Auch bei mir treffen einige Beispiele nicht zu. Obwohl ich einigermaßen "voll in Schuss" bin, war ich nie ein guter Sportler. Aber ich hoffe, daß es bei anderen wirkt!

Gruß Harald
Holzwurm´s Homepage

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2009 01:32
#3 RE: Bewegung macht schlau Zitat · Antworten

1. Bin ich leidenschaftlicher Nichtänzer
2. Jogge ich schon lange nicht mehr
3. Habe ich noch nie Aerobic gemacht
4. Balancieren kann ich überhaupt nicht (habe schon einige Teller aus dem Geschirrspüler heraus zerschmissen)
5. Beim Gärtnern fällt mir nur Rasen mähen ein
Also bin ich eine komplette Niete nach diesem Programm.

Rudi

Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

05.08.2009 09:25
#4 RE: Bewegung macht schlau Zitat · Antworten

Zitat von Haraldholzwurm
Auch bei mir treffen einige Beispiele nicht zu.


Logisch, denn sonst würden ja alle Menschen auf Einflüsse gleichermaßen reagieren.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

05.08.2009 09:44
#5 RE: Bewegung macht schlau Zitat · Antworten

Zitat von Roodie

1. Bin ich leidenschaftlicher Nichtänzer
2. Jogge ich schon lange nicht mehr
3. Habe ich noch nie Aerobic gemacht
4. Balancieren kann ich überhaupt nicht (habe schon einige Teller aus dem Geschirrspüler heraus zerschmissen)
5. Beim Gärtnern fällt mir nur Rasen mähen ein
Also bin ich eine komplette Niete nach diesem Programm.
Rudi

Nein Rudi, so würde ich das nicht sagen.

Schau mal. wenn du einen Jogger fragst warum er läuft, wirst du meist die Anrwort "damit ich den Kopf frei bekomme" kriegen.
Es ist auch bewiesen, dass Kinder die als Babys nie krabbeln gelernt haben (sowas gibt es!) es in der Schule mit Mathematik schwerer haben als andere.

Bewegung ist ja auch ein Spaziergang und regt den Kreislauf an und somit wird auch dein Gehirn besser durchblutet - also kannst du auch besser denken.

Gärtnern regt die Kreativität an: schau dir doch mal die herrlichen Gestecke in einer Gärtnerei an, das sind lauter Kreationen.


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz