Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen
 Neuigkeiten
funkmausi Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 1.497
Punkte: 5.369

02.08.2009 22:26
Heute hat die Email Jahrestag - sie wird 25! Zitat · antworten

Heute hat die Email Jahrestag - sie wird 25!

Am 2. August 1984 ist die erste Email verschickt worden!
1984 glaubte die Bundespost noch, das Zeitalter der digitalen Vernetzung mit Btx dominieren zu können. Erinnert sich da jemand noch dran? Meine Eltern hatten so einen Zugang und wir saßen teilweise gespannt und teilweise gelangweilt von dem Fernseher, bis sich das Bild mal aufgebaut hat.

Aber während die Bundespost noch am Btx glaubte, tüftelten Akademiker an Universitäten in aller Welt derweil daran, ehemalige Militär- und Forschungsnetze zum Internet zu verbinden. Und am 2.8.1984 wurde die erste Email in Karlsruhe (aus USA) empfangen. Damals war noch etwas Geduld gefragt bei der Kommunikation über das Netz. In den 80er Jahren hat es wegen fehlender Standleitungen nicht wie heute nur ein paar Sekunden gedauert, bis eine Mail beim Empfänger auf dem Schirm landete. Mails wurden in sogenannten Relays gesammelt wie bei der normalen Post und von dort abgeholt. Eine Mail aus den USA konnte so durchaus eine halbe Stunde oder länger brauchen. Damals wurden die Bytes noch einzeln gezählt und abgerechnet :-)

Wenn wir bedenken, dass heute Milliarden über Milliarden Emails täglich versendet werden und das heute unser wichtigstes Kommunikationsmittel neben dem Telefon ist, ist das doch ganz beachtlich, wie schnell sich das entwickelt hat, nicht wahr?

Also gedenken wir heute mal der Email. Sie hat es verdient.

Liebe Grüsse Yvonne

Bestechnung »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen