Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.000 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten - alltägliches - wunderliches
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

20.12.2009 08:10
aus gutefrage.net Zitat · Antworten

Meine Lieben

Im "Gutefrage.net" habe ich folgende Frage gefunden:

Ist das nicht merkwürdig, je klüger die Menschen werden desto trauriger werden sie...

sie suchen alle nach dem sinn des lebens, werden depressiv oder sonst was...soviel leid aber dennoch kann man nichts dagegen tun...

wäre es dann nicht einfacher glücklich zu sein wenn man dumm und primitiv ist und lebt?


Ich stelle sie daher auch mal hier zur Diskussion.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

20.12.2009 11:41
#2 RE: aus gutefrage.net Zitat · Antworten

Gutefrage.net ist schon fragwürdig, es sollte eher heissen Seltsamefrage.net. Denn ich glaube nicht an diese Aussage, dass Menschen desto trauriger werden, je klüger sie sind. Schon der Begriff KLUG wäre ein Widerspruch an sich. Dass Menschen nach dem Sinn des Lebens suchen ist seit jeher meines Erachtens in seinen Genen programmiert. Nur so kann er versuchen einen optimalen Lebensweg vorzuzeichnen. Sonst würden wir immer noch mit der Keule auf Jagd gehen, hätten dafür vielleicht die Atombombe nicht. Auch einfach denkende Menschen können traurig sein und kluge oder gebildete Menschen können das Beste aus dem Gegebenen machen und glücklich sein. Es liegt eher an der Gemütskonstellation, ob ein Mensch traurig ist oder nicht. Im Prinzip ist es jedem möglich, positiv oder negativ zu denken, egal wie seine geistigen Qualitäten beschaffen sind. Was in der Welt so vor sich geht, könnte einen ja durchaus traurig machen, aber war das nicht immer schon so? Vielleicht hatten die Menschen noch nie so viel Zeit zum Nachdenken, dafür umso mehr Zeit zum Grübeln. Aber wer was daraus macht und ob er darüber depressiv wird hängt nicht mit der Klugheit sondern mit dem sozialen Umfeld und eben seinem Wesen zusammen. Die Frage wer klug und wer unklug ist, würde mich zudem auch noch interessieren, das heisst müsste definiert werden. Bisher dachte ich, dass ein kluger Mensch einer ist, der die Vor- und Nachteile gut gegeneinander abwägen kann und das Beste aus dem Resultat macht. Warum sollte er dann depressiv werden. Einfach und primitiv = glücklich? Bezweifle ich. Klug (und gebildet) = unglücklich und deprimierend? Bezweifle ich auch. Auf die einen trifft es zu, auf die anderen nicht. Die Frage, ob man gegen "soviel Leid" nichts tun kann fiele meines Erachtens wieder in die Sparte "dumm", denn jeder kann etwas gegen Leid tun und sei es nur zu versuchen, es erstens zu vermeiden, wenn das nicht geht, damit fertig zu werden, auch wenn es seine Zeit braucht. Und der einzelne muss und kann nicht die Weltprobleme lösen, aber er soll und darf seine kleine eigene Welt in Ordnung halten. Und dürfen wir nicht froh und dankbar sein, dass wir leben, mehr oder weniger gesund sind, ein Dach über dem Kopf haben, zu essen und zu trinken haben und ........ einen Computer, der uns die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen und Antworten zu geben....
In diesem Sinne mache ich mich mal an mein "ragù al barolo" und das Resultat wird mich wirklich glücklich machen!

Herzlich, Euer Granatapfel
Die Zeit ist ewig auf der Flucht vor dem Stillstand

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

20.12.2009 15:31
#3 RE: aus gutefrage.net Zitat · Antworten

Solche Fragen sollte es eigentlich nicht geben, kommt mir da in den Sinn, doch eins hab ich schon immer fest gestellt: Man ist immer seines Glückes Schmied, schreite ich nicht zur Tat, kann ich auch nichts bewegen, nicht wahr?

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

werner Offline

Berggeist

Beiträge: 201
Punkte: 203

20.12.2009 16:27
#4 RE: aus gutefrage.net Zitat · Antworten

Ich glaube, liebe No Problem, so hat der Schreiber das nicht gemeint. Was Du sagst ist richtig, aber der Schreiber in Gute Frage Net meinte die Menschen, die auch hinter die Fassaden schauen und immer fragen warum. Oft erfahren diese Menschen dann die Wahrheit, aber leider können sie damit nicht umgehen. Denn das wissen wir ja alle, dass die Wahrheit nicht immer schön ist.

Auch für Jesus begann der Weg mit dem ersten Schritt...

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

22.12.2009 21:16
#5 RE: aus gutefrage.net Zitat · Antworten

Glaube auch Du hast die Frage nicht richtig verstanden.
Denn viele Menschen fragen nach dem Sinn des Lebens.
Sie fragen nach dem Tod und nach dem warum und wie geht es weiter.
Sie wissen nicht warum sie Leben und wozu.

Leider haben wir nicht immer Einfluss auf unser Leben. Es liegt nicht
nur in unserer Hand. Einer steht noch darüber, der es bestimmt.
Und der auch unser Ende bestimmt.

Die Menschen sind auf der Suche in vielen Bereichen, doch sie kommen
damit nie an ihr Ziel, so dass sie frei von Ängsten sind oder
gar inneren Frieden finden. Den inneren Frieden gibt ihnen nicht
diese Welt und schon gar nicht kommt er von einem Menschen.

Sicher können wir uns frei entscheiden welchen Weg wir gehen.
Doch sehr oft entscheiden wir auch aus menschlicher Sicht.
Wir tun nur dass, was wir als Menschen gut finden.
Unsere Gerechtigkeit oder das was wir als gerecht empfinden,
muss noch lange nicht gut für uns sein.

Gruss Blueyes

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2009 22:16
#6 RE: aus gutefrage.net Zitat · Antworten

Hallo zusammen.

Wer kann von sich behaupten, dass er klug ist?
Und wer verlernt hat zu fragen: Warum... ist an einem Punkt angelangt, wo das Nachdenken aufhört.
Man kann langsam erkennen,was von wem für Beiträge kommen.
Der eine weiß auf eine Frage eine Antwort, die neue Fragen aufwirft.
Und der andere weiß eine Antwort auf eine Frage, die keine Fragen mehr zulässt.
Mir ist der erste lieber.
Übrigens: Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen. Sagt man bei uns.
Über Depressionnen wurde hier ja schon Einiges geschrieben.
Aber nur einer der depressiv ist, weiß was das bedeutet.
Aber Erkenntnis führt nicht mit Notwendigkeit zur Depression.
Wenn das so wäre,müssten alle Wissenschaftler depressiv sein.
Das ist aber wohl nicht der Fall.
Noch eimal: Intelligenz ist kein Masstab für Depression.
Und: Dummheit ist nicht das Privileg der Dummen.
Die Dummen sind manchmal intelligenter als die "Intelligenzbestien"
Ich bin lieber dumm als altklug.

Damit bin ich am Ende.

Gruß

Rudi

"Vergeben und Vergessen heißt kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen" Arthur Schopnehauer

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

24.12.2009 09:01
#7 RE: aus gutefrage.net Zitat · Antworten

Zitat
Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.


Das ist ein Satz, den jeder in seinem Kopf haben sollte. Mancher "Geist" kann nicht helfen, wenn ich es nicht selber tue - d.h., selber zur Tat schreite, sonst tut sich nix. Niemand kann einfach still sitzen und beten, dass etwas sich ändert, das ist wohl wahr.

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Blueyes Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.594
Punkte: 1.797

25.12.2009 01:46
#8 RE: aus gutefrage.net Zitat · Antworten

Zitat
Niemand kann einfach still sitzen und beten, dass etwas sich ändert, das ist wohl wahr.

GLG



Darum geht es doch gar nicht liebe Nina.
Ich habe nie behauptet, dass ich nur da sitze und nichts tue. Dazu bin ich
ein viel zu aktiver Mensch.
Wir müssen nur das Richtige tun.
Und dafür können wir schon beten, dass uns der richtige Weg gezeigt wird.
Das können Menschen sein, die für uns da sind, die uns begleiten, auch
unsere Entscheidungen können durch ein Gebet in die richtigen Wege geführt werden.
Gebet bringt Veränderung. Es bringt Veränderung von Menschen und auch von
dem was wir tun. Meine Gebete wurden wirklich schon oft erhört.

Gruss Blueyes



Meine Gebete sind schon sehr oft erhört worden. Und glaube mir, im Gebet haben wir
Christen mehr Macht über die dunklen Seiten des Lebens.

Das Licht ist in die Welt gekommen, aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

30.12.2009 01:51
#9 RE: aus gutefrage.net Zitat · Antworten

Und wiederum habe ich nicht behauptet, dass Du nur so rum sässest.
Danke für Deine Zeilen. Du bist Süß

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Psycho-Test »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz