Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

19.06.2010 12:12
Kult ? Zitat · Antworten

...und wieder einmal habe ich gelesen, dass eine Veranstaltung "Kult" ist.

Sobald sich mehr als 100 Leute für irgend etwas interessieren, kommt irgend so ein Schlauberger daher, und bezeichnet es als "Kult".

- Tokio Hotel ist angeblich Kult (für mich sind das ein paar unreife Kids)
- Deutschland sucht den Superstar ist angeblich Kult
- Komasaufen ist angeblich Kult (für mich eher Selbstmord auf Raten)
- I-Pod ist angeblich Kult (und was machen die, die noch ein normales Handy haben ?)
- Vuvuzelas, diese nervigen Tröten, sind angeblich auch schon Kult

usw., usw.

Laut Wikipedia: Kult (v. lat.: cultus [deorum] = Götterverehrung, aus colere [im PPP cultum] = anbauen, pflegen), auch Kultus, umfasst die Gesamtheit der religiöser Praxis. Das abgeleitete Adjektiv lautet kultisch – im Gegensatz zum slanghaften kultig als Adjektiv zu Kultstatus.

Kult kann bestehen aus Ritualen, Opfern, Gebeten, Mahlzeiten, Rezitation oder Inszenierung von Mythen, sakraler Musik und kultischem Tanz.

Ebenfalls zum Kult gehört die Pflege der weltlichen Symbole des Kultobjekts: seines Ortes (Sakralbau, Altar), seines Bildes (Ikone) sowie die Einhaltung geheiligter Zeiten in Form von Festen und Fasten. Meistens sind besondere Personen mit der Rolle der Traditionspflege betraut (beispielsweise Priester).

Neben mehr oder weniger ritualisierter und teilweise starr vorgegebenen Handlungen gehört zum Kult andererseits auch eine gewisse Spontaneität, Ekstase, Besessenheit, Erneuerung (Reformation) und Erweckung.


Also ich persönlich könnte mir jetzt nicht vorstellen, mich von Dieter Bohlen im DSDS zu rituellen Handlungen oder gar kultischem Tanz hinreissen zu lassen, von Tokio Hotel zur Ekstase hinreissen zu lassen, oder mit Besessenheit in eine Vuvuzela zu pusten....
(obwohl, beim Blasen dieser Tröten kann man bisweilen schon eine gewisse Besessenheit feststellen)

Geht es Euch nicht auch so, dass es Euch auch auf den Senkel geht wenn etwas als "Kult" bezeichnet wird von Leuten, die ganz offensichtlich nicht wissen was dieses Wort bedeutet ?

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz