Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 600 mal aufgerufen
 Wer weiss was ?
Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2010 16:31
Ficus Benjamina Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen einen Ficus Benjamina gekauf.
Nur ... irgendwas mach ich falsch.
Er verliert nach und nach die Blätter. Hab ihn eh schon umgestellt auf einen helleren
Platz.
Weiß vielleicht von euch einer einen Rat.

Danke
lg
Martina

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

10.10.2010 21:39
#2 RE: Ficus Benjamina Zitat · Antworten

Hallo Martina ,

nun, ich habe zwei dieser Pflanzen - und das schon seit einigen Jahren. In den vergangenen Jahren - im Herbst - haben beide immer viele Blätter verloren. Ich habe sie dann umgetopft.

Dieses Jahr habe ich es anders gemacht - habe die beiden schon Anfang September mit frischer Erde versorgt ... Resultat: bis dato ist kein einziges Blatt gelb geworden und abgefallen ...

Ich gieße sie einmal in der Woche - das reicht. So alle zwei bis drei Monate brause ich sie kurz ab. Sie wachsen ganz toll und haben schöne Blätter.

Liebe Abendgrüße von Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

11.10.2010 08:36
#3 RE: Ficus Benjamina Zitat · Antworten

Was er auch nicht mag ist, wenn man ihn immer wieder auf einen anderen Platz stellt.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

11.10.2010 20:30
#4 RE: Ficus Benjamina Zitat · Antworten

Ja, meine beiden stehen auch seit Jahren auf dem gleichen Platz!

Liebe Grüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2010 12:47
#5 RE: Ficus Benjamina Zitat · Antworten

Vielen Dank für eure Tipps.

Es ist halt im Moment auch so, dass wir das eine Zimmer etwas umgestaltet haben
und daher wurde der arme Ficus immer wieder von einem Eck ins andere umgestellt.
Aber jetzt sind wir fast fertig und er hat seinen fixen Platz.
Mal sehen wie es wird.

lg
Martina

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

30.11.2011 17:52
#6 RE: Ficus Benjamina Zitat · Antworten

Felicia, wie geht es deinem Ficus?

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

01.12.2011 19:03
#7 RE: Ficus Benjamina Zitat · Antworten

Danke ganz gut. Der Platz wo er jetzt steht scheint ihm zu gefallen, ;)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

02.12.2011 22:01
#8 RE: Ficus Benjamina Zitat · Antworten

Das freut mich!

Meine beiden wachsen auch froh dahin und warten darauf ENDLICH umgetopft zu werden .

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

08.12.2011 23:05
#9 RE: Ficus Benjamina Zitat · Antworten

Solltest Du ihn dennoch mal umstellen, stelle ihn so in derselben Himmelsrichtung auf den für ihn vorgesehenen Platz, dann nimmt er den Umzug nicht so übel.
Und ich goß, als ich noch meinen Benjamini hatte, ihn einmal wöchentlcih mit Mineralwasser. Tat Wunder.

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

«« Teeccino
Vase »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz