Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Gesundheit
veetina ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2007 14:21
Dampf ablassen - aber richtig Zitat · Antworten

Sicher kennt Ihr alle die Situation? Ihr habt ein wichtiges Projekt, das auf Termin abgeschlossen sein soll, aber Ihr habt das Gefühl, dass sie Teampartner nicht richtig mitmachen. Das behaltet Ihr aber für Euch, Ihr wollt ja keinen vergrätzen.
Irgendwann hat jemand aus dem Team seine Unterlagen verlegt und ihr platz: "Jetzt bin ich es aber leid, können sie denn nie Ordnung halten...?"

Ihr ärgert Euch über eine Kleinigkeit, sagt aber nichts und dann reißt Euch der Geduldsfaden. Dann rastet Ihr aus, nur wegen irgendwelchem Kinderkram, der nicht einmal der Rede wert ist.
Wenn der erste Rausch vorbei ist, tut es Euch leid, weil ihr viel zu scharf argumentiert habt.
Immer nur Schlucken bringt außer Frust nämlich nichts.
Ich habe mal an einem Training teilgenommen, in der wir mit einem Petziball (der dicke Ball auf dem man rückengerecht sitzen und turnen kann)unsere Wut in Kategorien von 1 - 5 eingeteilt haben und dazu den Ball haben hüpfen lassen. Die Halle hatte ein Kuppeldach und bei 5 hüpfte mein Ball so hoch, dass ich ihn nicht mehr kontrollieren (auffangen) konnte. Das gilt auch für unsere Wut, die ja zuerst gar keine Wut ist, sondern nur etwas, was uns stört. Das stetige Schlucken macht diese Störung aber zu einem Wutanfall, der sich explosionsartig entlädt.
Ein paar kleine Tipps, wie ich meinen Ärger nicht zur Wut werden lasse:
Gelassen bleiben
Bemüht Euch die Situation sachlich und entspannt zu betrachten, was bestimmt nicht immer einfach ist.
Versucht einmal Eure Atmung zu beobachten, wenn Ihr merkt, dass Ihr ärgerlich werdet (wenn es geht) Ihr stellt fest, dass Ihr schneller atmet. Wer seine Atmung wieder auf den Normalpegel bekommt, kann einfacher objektiv mit Situationen umgehen.
Den Ärger nicht nach innen lassen
In einer Situationen, in der Ihr Euch ärgert, versucht Euch bewußt zu bewegen und wenn Ihr nur im Zimmer auf und ab geht. Das baut Stress und Agression ab und Ihr bekommt den nötigen Abstand zu der Situation.
Wenn Euer Ärger sich aber schon nicht mehr "wegbewegen" läßt, dann versucht es doch mal im stillen Kämmerlein, indem Ihr ruhig mal unkaputtbare Dinge an die Wand werft oder auch mal laut Sch.... ruft.
Wenn Ihr die nötige Distanz zu der Situation bekommen habt, lassen sich Probleme einfacher lösen, weil Ihr dann objektiver denken könnt.

In Antwort auf:
Stellt Euch doch mal die Fragen:
Warum bin ich gerade jetzt und so in die Luft gegangen?
Was hat mich in dieser Situation verärgert?
Ist es die Situation oder der Mensch, der mit da gegenüber steht?
Was ist denn so schlimm an der Situation?
Was habe ich davon mich so aufzuregen - ist das die Sache wirklich wert?

Sagt Eurem gegenüber offen, aber freundlich, was Euch stört
Wenn Eure Wut verraucht ist, bitte sprecht mit dem der Euch verärgert hat - unter vier Augen, ruhig und ehrlich. Gut wäre, wenn Ihr Euren Standpunkt mit Beispielen erklären könnt. Dann kann Euer Gegenüber besser verstehen, warum Ihr so sauer geworden seid. Sprecht dabei über Euch, dritte sind dabei uninteressant, die haben selber einen Mund und können für sich selbst reden, wenn es Ihnen wichtig ist.
Ihr wollt doch schließlich eine Situation klären und nicht Euer Gegenüber provozieren. Der soll sich ja schließlich nicht verteidigen, sondern nur die Situation aus seiner Sicht erklären. Ganz wichtig: Bitte Euren Gesprächspartner ausreden lassen!!!
Eine gemeinsame Lösung ist das Ziel
Wenn Ihr gemeinsam das Problem erkannt habt, gilt es nun eine Lösung zu finden, mit der Ihr beide zufrieden seid. Kompromisbereitschaft wird hierbei groß geschrieben! Es geht bei diesem Gespräch nicht um Gewinnen und Verlieren, sonst sind die nächsten Probleme vorprogrammiert!!!
Das wird Euch nicht beim ersten Mal gelingen, kann aber trainiert werden und es funktioniert auch ziemlich oft

Liebe Grüße von
Tina



Die wahre Liebe sucht nicht das eigene Glück;
sie vergibt sich selbst,
will auf alles verzichten
und dadurch findet sie ihr Glück
und wird unermeßlich reich!

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

12.02.2007 14:50
#2 RE: Dampf ablassen - aber richtig Zitat · Antworten

Hallo Tina du hast immer so tolle Tips wo findest du die nur alle .
Ich kenne das aus einer bestimmten Gruppe , da ist auch igendwann der punkt erreicht wo einer ausflipt und es erwischt vielleicht sogar den Falschen .
Ich kann dann wieder für "gut Wetter " sorgen
inzwischen habne wir schon eine gewisse Sitzordung ,da reicht es bei notfalls mal dem Sitznachbar gegendas Bein zu treten , so nach dem Motto ,nicht jetzt , versuchen ruhig zu bleiben , aber dann auch mal raus und Luft ablassen .

Liebe Grüße kaefer

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

12.02.2007 15:18
#3 RE: Dampf ablassen - aber richtig Zitat · Antworten

hätte ich gerne heute vormittag bei der "Freundin "gemacht
doch sie läßt mich noch nicht mal zu wort kommen!

Nina

es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche...
es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe...
(Erich Fromm)

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

12.02.2007 15:23
#4 RE: Dampf ablassen - aber richtig Zitat · Antworten
geht es um die reise Mist oder
Luft holen "jetzt rede Ich "vielleicht schaut der Gegenüber etwas schokiert ,klappt aber ,man muß nur etwas lauter sein
No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

12.02.2007 17:18
#5 RE: Dampf ablassen - aber richtig Zitat · Antworten

ja, liebe kaefer
es geht um die Reise, ja, Mist
doch ich erreichte sie bisher nur heute früh
am phone - wenn ich von mir anrief,
ging sie nicht dran resp. war besetzt.
Also konnte ich gar kein Dampf ablassen.
Vielleicht erledigt sich das morgen von alleine.
ich entscheide, wer mich begleitet.
sonst schmeisse ich sie von meiner Begleiterliste.
Basta.
Nina.

es sagte die unreife Liebe: Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche...
es sagte die reife Liebe: Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe...
(Erich Fromm)

fledi123 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 656
Punkte: 656

12.02.2007 17:35
#6 RE: Dampf ablassen - aber richtig Zitat · Antworten

Hallo Nina! Freu dich auf deine Reise und wenn du dann da bist genieße die Woche, denn sie ist bestimmt viel zu schnell vorbei! Vergiß einfach diese Freundin und sag dir einfach wer nicht will der hat schon!
LG Manu

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

12.02.2007 19:04
#7 RE: Dampf ablassen - aber richtig Zitat · Antworten

Hallo Nina
freue dich einfach auf deine Reise ,du hast sie wirklich nötig und braucht auch mal eine Auszeit .
Morgen ist auch noch ein tag vielleicht sieht alles anders aus







Freunde sind wie Sterne in der Nacht ,man sieht sie nicht ,aber sie sind immer da

«« Wichtig
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz