Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.665 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
veetina ( gelöscht )
Beiträge:

14.03.2007 15:54
Welche Pflanzen sind wetterbeständig? Zitat · Antworten

Ich habe in unserem Haus in Frankreich eine Terrasse, die von morgens bis mittags Sonne bekommt. Darauf steht ein großer Blumenkübel - leider unbepflanzt.
Wir sind nicht das ganz Jahr dort , somit müßte in den Kübel eine wetterbeständige Pflanze oder Busch, der evtl. dort überwintern könnte. Die Terrasse ist windgeschütz, aber hat keine Überdachung, sodass der Regen auch bewässern könnte.

Ich habe keine Ahnung, was ich da pflanzen kann. Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße von
Tina



Die wahre Liebe sucht nicht das eigene Glück;
sie vergibt sich selbst,
will auf alles verzichten
und dadurch findet sie ihr Glück
und wird unermeßlich reich!

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

14.03.2007 21:43
#2 RE: Welche Pflanzen sind wetterbeständig? Zitat · Antworten

Hi Tina, ich bin zwar jetzt nicht Kräuterfee, aber ich wüßte dir eine oder zwei sehr robuste und immergrüne Pflanzen auch für einen Kübel:

Loorbeere und Buchs

Mal sehn was unsere Kräuterfee meint!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

17.03.2007 22:20
#3 RE: Welche Pflanzen sind wetterbeständig? Zitat · Antworten

Loorbeere darf niemals austrocknen. Sie ist dann sofort ruiniert. Buchs - naja, an der Terasse. Buch riecht leider immer ein bischen wie Katzenpipi, auch wenn unsere lieben Stubentieger da überhaupt nicht dran waren.
Ich würde eher zu Sedumgewächsen raten, also Dickblattgewächsen. Die sind auch bei einer Dachbepflanzung immer gerne gesehen, weil sie auch Trockenheit sehr gut überstehen. Alle Hauswurzarten sind absolut leicht wiederzubeleben, wenn es mal trocken geworden ist.
Tripmadam wäre auch sehr schön, weil man diese Pflanze auch zum Würzen nehmen kann - pfeffrig im Geschmack. Die Blüte sieht auch gefällig aus.

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2007 08:43
#4 RE: Welche Pflanzen sind wetterbeständig? Zitat · Antworten

Hallo liebe Kräuterfee,
ich danke Dir für Deine Hilfe. Sie kam auch noch rechtzeitig, sodass ich mich für die Tripmadam entschieden habe.
Wenn wir nachher in den Baumarkt fahren, werde ich mich mal in der Pflanzenabteilung umsehen und auswählen. Dann kann ich die Pflanze gleich nach meiner Ankunft in den Kübel umtopfen. Ich werde auch Fotos machen und Du kannst dann beurteilen, ob ich alles richtig gemacht habe. Es wäre doch zu schade, wenn die arme Pflanze, weil wir nicht immer vor Ort sind, leiden müßte.
Noch einmal Danke

Liebe Grüße von
Tina



Die wahre Liebe sucht nicht das eigene Glück;
sie vergibt sich selbst,
will auf alles verzichten
und dadurch findet sie ihr Glück
und wird unermeßlich reich!

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

09.07.2007 14:54
#5 RE: Welche Pflanzen sind wetterbeständig? Zitat · Antworten

Hallo, klinke mich mal hier in den Thread, ich möchte gerne auf meinem Südost-Balkon ein paar Kübelpflanzen stellen, damit ich auch etwas grün habe, allerdings darf mein Katerchen nicht davon vergiftet werden, nagen darf er, werde es verhindern können, doch was kann ich hinstellen?
Die PFlanzen müssten schon sonnenunempfindlich sein, wässern wäre kein Problem, welche kann ich da setzen, der Balkon hat von morgens fünf Uhr bis Mittags um zwei Sonne, dann Schatten. Regen kommt auch ab und an, wenn es ordentlich prasselt.
Vielen herzlichen Dank!

NIna

Glück ist Talent
für das Schicksal

Novalis

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

11.07.2007 19:10
#6 RE: Welche Pflanzen sind wetterbeständig? Zitat · Antworten

Hallo Nina,
Südost geht eigentlich alles. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn du Sonnenmangel hast. Im Augenblick kannst du auch günstig zuschlagen - die meisten machen eine Art Ausverkauf mit den Sommerblumen.
Tja, was verträgt die Katze nicht. Eigentlich hat sie einen sehr guten Instinkt, und frißt erst garnicht, was ihr nicht bekommt. Im Gegensatz zum Menschen. Deshalb habe ich mir über dieses Thema auch noch niemals ernsthafte Gedanken gemacht. Damit sie aber auch wirklich was für sich hat, solltest du ihr einen Topf mit Katzengras hinstellen.
Liebe Grüße Iris

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

11.07.2007 22:58
#7 RE: Welche Pflanzen sind wetterbeständig? Zitat · Antworten
Merci vielmals, werde mich vielleicht doch eher mit Kakteen oder Sukkulenten am Balkon vergreifen, ich bin eine was das Giessen betrifft, doch recht gießmüde Gelegenheitsgärtnerin. Meine Sukkulenten, lebenden Steine haben bisher am längsten ausgehalten, sogar ein Schwiegermutterkaktus, den ich seit über 8 Jahren mein Eigen nenne, blüht jedes Jahr entweder zum April oder zum Juli hin, da müsste doch was machbar sein. Ich schau die Tage mal in meinen Lieblingsgartengeschäft rein, viell. hat der auch was für mich. Ach ja, und Katerchen ist´s egal, was er frisst, hauptsache grün, aber momentan soll er nicht, somit die Kakteen und Co. Überlegung.
Danke nochmals für Deine Antwort, liebe Iris!

NIna

Glück ist Talent
für das Schicksal

Novalis

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

11.07.2007 23:16
#8 RE: Welche Pflanzen sind wetterbeständig? Zitat · Antworten

Stimmt, an Kakteen vergreift er sich mit Sicherheit nicht. Für gießmüde Gelegenheitsgärtner sind übrigens auch Orchideen gut geeigneit. Die brauchen nur einmal die Woche Wasser - die meisten Orchideen werden schlicht und ergreifend totgegossen, wie so viele Pflanzen. Im Augenblick erledigt das aber ja schon der Regen bei uns. Das große Gurkensterben der Freilandgurken ist nun bald vollständig abgeschlossen.
Ich habe gerade Sträuße mit Efeu gebunden - der ist giftig!!! Ich habe meine Hände schon gründlich gewaschen, aber es juckt trotzdem.
LG Iris

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

11.07.2007 23:25
#9 RE: Welche Pflanzen sind wetterbeständig? Zitat · Antworten

uups, ich hatte mal als Kleinkind Efeu probiert, jetzt weiss ich wieso (nee i ha seitdem keine Efeuphobie) meine Mama so geschrien hat, als sie mir das Grün aus dem Mund holte....
*
Orchideen, könnten die auch raus ? Mein Balkon ist solala windsicher.

NIna

Glück ist Talent
für das Schicksal

Novalis

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

12.07.2007 18:53
#10 RE: Welche Pflanzen sind wetterbeständig? Zitat · Antworten

Einige einfache Sorten mögen wohl nach draußen. Ja teuerer sie waren, desto weniger sollte man das machen. Dein Balkon ist aber zu sonnig für diese Pflanzen. Gerade die kostbaren Sorten werden dir das nicht verzeihen.
Ich werde mich heute Nacht (falls der Händler keine Sommerpause macht), selbst weiter beraten lassen. Ich habe da letzten Freitag auf dem Blumengroßmarkt wieder was ins Auge gefaßt. Bei dem Dauerregen heute morgen habe ich beschlossen, mich mit mindestens einer neuen zu belohnen. Die alten bekommen zwar schon fast alle wieder neue Blütentriebe - aber da waren welche, die ich überhaupt noch nicht gesehen habe.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz