Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 598 mal aufgerufen
 Bücher, Musik
Wombat ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2007 20:09
Gemeinsame Interessen oder eben nicht... Zitat · Antworten
Mir persönlich ist es unheimlich wichtig, daß mein Partner auch einen Großteil der Bücher, Filme, Musik, Kunst, wie ich toll findet.

Nicht alle, das wär ja langweilig.
Also wenn mein Mann mir nicht so einige Science-Fiction-Romane ans Herz gelegt hätte,
wär ich glaub ich naturwissenschaftlich uninteressiert geblieben und meine Gedankenwelt wäre kleiner.
Und da er in Mathematik und Physik echt was drauf hat und ich eben damals gar keine Neugierde auf solche Themen hatte, hätten wir uns darüber nicht unterhalten können...

Verstehst Ihr was ich meine?
Sowas wie aneinander wachsen.

Es ist nicht so das man da immer konform gehen muß, ich sag auch schonmal zu etwas was er mir zeigt "find ich scheiße" und umgekehrt. So barsche Kritik kann man allerdings nur wegstecken, wenn man im Gros den gleichen Geschmack hat und/oder aus Liebe sich auch mal auf Filme etc. einläßt die einen eigentlich nicht so interessieren.

Aber ist es nicht so, daß wenn man Sachen gut findet daß das auch was über einen selber erzählt?
Und wenn der andere daran kein Interesse zeigt oder das tollgefundene schlimmstenfalls doof findet, man sich als Person nicht angenommen fühlt?

Also mir gehts zumindest so. Aber Paare sind ja verschieden.
Welche Interessen verbinden Euch?

Jetzt bin ich ja mal gespannt :)
Wombat ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2007 12:29
#2 RE: Gemeinsame Interessen oder eben nicht... Zitat · Antworten

Bin immer noch total gespannt...

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

01.04.2007 00:04
#3 RE: Gemeinsame Interessen oder eben nicht... Zitat · Antworten
nun, dann fange ich mal an...
Ich finde gemeinsame Interessen sind etwas wunderbares, denn dann finden viele Hobbys gemeinsam statt
denn wäre mein Leben sonst halb so interessant?
Ich bin zwar nun in einer beginnenden neuen Beziehung, doch haben mein Schatz und ich eine wunderbare Gemeinsamkeit: Wir lesen gerne - philosophieren gerne - gehen gerne spazieren - schauen gerne Kinofilme an
wg. der Entfernung leider etwas kompliziert... doch Hindernisse sind dazu da, überwunden zu werden.
Und er mag mein Katerchen, meine Vögelchen. Und die Kids, das stellt sich nächste Woche heraus, ob das mit der Chemie stimmt. Ich hoffe sehr, denn ich könnte kreuzunglücklich werden, wenn sie aneinander geraten, weil ...
Nichts fände ich öder (ja, öde öde öde!), wenn mein Partner nur an sich denkte, gar null Interesse für meine Hobbys hegt, denn dann paßt er vielleicht gar nicht zu mir.
Ich hoffe, dass meine Zeilen nicht ganz so verwirrend sind...
No PRoblem

Man sollte nie der ersten Gefühlswallung nachgeben, denn sie ist edel, aber unklug.
(Charles Maurice de Talleyrand)

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2007 20:11
#4 RE: Gemeinsame Interessen oder eben nicht... Zitat · Antworten

Am Anfang der Beziehung mit meinem Mann hatten wir sehr wenig gemeinsame Interessen.
Aber jeder hat dem anderen gut zugehört.Wir haben viel miteinander reden können.
Natürlich hat man dann etliche Interessen des anderen übernommen, aber nicht alles.
So blieb immer noch genug zu erzählen, und es blieb bis zu seinem Tod so.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Wombat ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2007 20:31
#5 RE: Gemeinsame Interessen oder eben nicht... Zitat · Antworten
Oh, das tut mir leid, daß Dein Mann gestorben ist. Nachvollziehbar leid..., für Dich!
Aber das ist schön wenn man den Partner so wertschätzt, daß man zuhört und neugierig wird, auf Sachen die einen nie wirklich tangiert haben, und damit neue Horizonte für sich erschließt.
Was habt ihr teilen mögen, was blieb das Interesse des einzelnen?
Wombat ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2007 20:38
#6 RE: Gemeinsame Interessen oder eben nicht... Zitat · Antworten

Noproblem, Deine Antwort hab ich gerade erst entdeckt. Ich war auch mal alleinerziehend, morgen sag ich mehr dazu.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2007 20:48
#7 RE: Gemeinsame Interessen oder eben nicht... Zitat · Antworten

Gern will ich Dir darauf antworten.
Ich bin mehr die künstlerisch orientierte, also Malerei, Musik, Theater, Museen, Literatur.
Mein Mann war eher der sportliche Typ, also Tennis, Golf, Fußball, Schwimmen, Boxen.
Golf spielen habe ich nie geschafft. Fußballspiele im TV hab ich mir mit angesehen.
Er hat auch gut erklärt. Tennis spielen und schwimmen mache ich heute noch.
Dafür ist er mit mir ins Theater gegangen, in Museen. Hat es sogar selbst vorgeschlagen
oder kam mit Eintrittskarten.
Er hat sich sehr für Geschichte interessiert und auch das Interesse ist bei mir heute noch.
Gemeinsam hatten wir das Interesse für fremde Kulturen und damit verbunden Reisen.
Übrigens selten bei einem Mann: Er ist stundenlang gern mit mir shoppen gewesen und
war ein ganz toller Berater beim Kleidungskauf.

Liebe Grüße
Brockenhexe

leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2007 20:03
#8 RE: Gemeinsame Interessen oder eben nicht... Zitat · Antworten
Mich persönlich würde es s e h r stören, wenn meine Frau mit allen meinen Interessen nichts anzufangen wüsste und das gilt auch umgekehrt so. Ich habe sie seinerzeit kennen-, schätzen- und liebengelernt in ihrer Gesamtheit als Mensch und dazu gehören auch die Interessen, Hobbies und Neigungen. Sicherlich wird man nicht immer alles genauso toll finden wie der Pertner oder die Partnerin, das wäre ja auch ungewöhnlich, wenn es anders wäre. Wenn meine Partnerin sich aber mit Feuereifer einem bestimmten Thema zuwendet, muß es damit etwas Interessantes auf sich haben und wer könnte mich besser an das für mich neue Thema heranführen als meine Partnerin? Ich höre ihr dann interessiert und aufmerksam zu, denke nach, wäge ab und überlege und entscheide dann, ob das nicht auch etwas für mich sein könnte. Bei Handarbeiten, Stricken, Häkeln und so, wird sie mich nicht überzeugen können, wenn sie aber z.B. besonderes Interesse an Geschichte haben sollte, z.B. Geschichte der Menschheit, der Deutschen, der Medizin oder was auch immer, dann wird sie gute Argumente haben, die mich möglicherweise durchaus auch so stark interessieren, faszinieren und begeistern können, daß ich mich dann auch damit befasse.

Ein Beispiel habe ich jüngst erlebt: Die von mir ehemals als nur einfach lästig und beschwerlich empfundene ungeliebte Gartenarbeit. Jetzt bin ich soweit, daß ich auch Freude daran empfinde, wie alles wächst und gedeiht und daß man das Gelingen stark selbst beeinflussen kann. Und dann stelle ich wieder fest: Geteilte Freude ist doppelte Freude!!

LG Leolingami

Wombat ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2007 09:49
#9 RE: Gemeinsame Interessen oder eben nicht... Zitat · Antworten
*lol* Morgen heißt bei mir manchmal nächsten Monat ;) Sorry!

Noproblem, ich hoffe an besagtem Wochenende hat sich gezeigt, daß die Chemie stimmt ?
Ich stelle mir das ein wenig stressig vor, weil ja alle (Du, Partner und Kinder) eine gewisse Erwartungshaltung haben...

Bei meinem jetzigen Partner und mir hat sich das zum Glück einfach so ergeben.
Ich war fast 3 Jahre alleinerziehend und Single, und hab Sonntags immer Bekannte und Freunde aktiviert etwas "kindgerechtes" mit meinem Sohn und mir zu unternehmen.

Sommer '91 (oder war es '92 ?) hab ich viel mit zwei Klassenkollegen zusammen unternommen, wir waren also zu viert am See, im Museum, auf einem Flugtag...
Nicht daß ich auf Partnersuche war ;) aber daß der eine, welcher heute mein Mann ist, soviel mit meinem Sohn gelacht hat und Blödsinn gemacht hat, und ihn mir auf seinen Schultern wieder gebracht hat, als mir der kleine Drops im Menschengewühl eines Trödelmarktes abhanden gekommen ist, hat mich neben den Interessen die wir zwei Erwachsene eh schon miteinander teilten (s.o.), doch schon ein wenig für ihn eingenommen
Der andere Freizeitgenosse, wollte gleich die Erzieher- und Ernährerrolle übernehmen *grusel*

Also wenn man "kleinen Anhang" hat, ist es auch wichtig, daß eins der gemeinsamen Interessen die man hegt, das Interesse am Kind ist. Könnte man so sagen, Noproblem, oder ?

Danke auch für die weiteren Antworten! Bevor ich diesen Thread eröffnete, hatte ich mich mit jemanden unterhalten, wo die eigenen Interessen außer Haus und mit anderen als dem Partner gepflegt werden. Das war mir so fremd, daß ich kurz nochmal nachfragen wollte, ob ich ein Alien sei ;)
Aber vieleicht gibts ja noch jemanden, der das so trennt, würde mich interessieren, ob da auch langjährige Beziehungen draus werden können oder ob es das vieleicht besonders spannend macht...
Danke im voraus, für weitere Antworten,
Grüße,
Wombat
No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

01.05.2007 11:48
#10 RE: Gemeinsame Interessen oder eben nicht... Zitat · Antworten

Danke, liebe Wombat, für Deine Antwort.
Wir bleiben in Kontakt.
LG, No Problem

AllEs WiRd GuT

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz