Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.677 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2
leolingami ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2007 14:52
~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten
„Es ist nicht einfach, das Glück in uns selbst zu finden. Und es ist unmöglich, es anderswo zu finden.“ Das eigene Herz, sagt Agnes Repplier, ist der einzige Ort, an dem wir das Glück zu finden vermögen. Wir können noch so weit fahren, um das Glück zu suchen. In der Fremde werden wir es nicht finden.

Wir werden es nicht bei anderen Menschen finden, nicht im Beruf, nicht im Erfolg, nicht im Reichtum. Es ist nur in uns. Doch obwohl es dort verborgen ist, lässt es nicht so leicht finden. Es braucht ein feines Gespür, um es wahrzunehmen. Wir brauchen die Stille, um in Berührung zu kommen mit dem Glück, das auf dem Grund unseres Herzens in uns ruht.

Wenn wir immer nur in Bewegung sind, werden wir es in uns nicht spüren. Es ist wie ein See. Nur wenn er ganz ruhig ist, spiegelt sich in ihm die Schönheit der Welt. Nur wenn wir stille stehen, spiegelt sich in uns die Herrlichkeit, die uns umgibt. Dann spüren wir die Freude, die in uns liegt.

Liebe Grüsse
Leolingami

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2007 15:40
#2 RE: Wo nur ist das Glück??? Zitat · Antworten
Das Wort Glück wird vom mittelniederdeutschen Gelucke(ab 12. Jahrhundert)bzw. dem mittelhochdeutschen Gelücke abgeleitet. Beide Formen sind vom Verb "gelingen" abgeleitet, das sich wiederum von "leicht" ableitet. Glück ist demnach also ursprünglich das Gelungene, das leicht erreichte bzw. der glückliche Ausgang eines Geschehens.

Glück empfinden hat zwei mögliche Varianten:

"Glück empfinden" können wir während einer kurzen Zeitdauer(wir erleben einen Glücksmoment). Beispiele: mit Freunden zusammensein, etwas Gutes essen, etwas erfolgreich abschließen, gute alte Freunde unerhofft wieder treffen, neue Freunde kennenlernen, sich verlieben etc.

"Glück empfinden" kann ein dauerhaftes Gefühl sein(im Glück leben). Beispiele: mit dem Leben zufrieden sein, viele Glücksmomente erleben. Zufriedenheit, Lebensqualität.

Medizinisch betrachtet löst der Neurotransmitter Serotonin das Glücksgefühl aus. Das Gehirn schüttet diesen Botenstoff in unterschiedlichen Situationen aus, z.B. bei Nahrungsaufnahme, beim Sport, beim Sex. Kohlenhydrate spielen bei der Produktion von Serotonin eine wichtige Rolle (Schokolade macht glücklich ).
(Auszüge aus Wikipedia)

Schlußendlich ist aber jeder für sein eigenes Glück verantwortlich. Man kann sich an kleinen Dingen erfreuen, glücklich sein, wenn endlich mal wieder die Sonne scheint, wenn man mal einen Nachmittag in Ruhe auf der Terasse genießen kann, ohne daß ständig das Telefon klingelt! Glücklich sein, wenn man einen Menschen hat mit dem man sich versteht, der für einen da ist. Andererseits kann man aber auch mit nichts zufrieden sein: dann blendet die Sonne, dann nörgelt man wenn keiner anruft, dann nervt der Partner wenn er nur fragt wie´s einem geht. Es gibt Menschen die können glücklich sein, und es gibt solche die können es nicht.

Aber glücklichsein kann man lernen!
Deine Einstellung entscheidet über dein Glück!

Glück - eine kleine Geschichte zur Einstimmung

Ein Reporter wollte herausfinden, was wirklich glücklich macht. Er besuchte einen sehr reichen Mann und fragte ihn, ob und warum er glücklich sei. Dieser antwortete: "Ja, ich bin glücklich, weil ich all das habe" und er zeigte mit einer Handbewegung auf sein großes und prächtiges Anwesen.

Als nächstes besuchte der Reporter ein Ehepaar mittleren Alters, das in einem Vorort lebte und stellte ihnen dieselbe Frage.
"Wir sind glücklich, weil wir uns lieben und eine kleine Tochter haben, die uns viel Freude macht".

Als Letztes besuchte er eine arme Frau, die in einem heruntergekommenen Haus lebte und stellte ihr die Frage.
Die Frau lächelte und antwortete: "Ich bin glücklich, weil ich vieles habe, für das ich dankbar sein kann. Ich lebe, ich habe ein Dach über dem Kopf und ich habe das große Glück, 3 Kinder zu haben". Sie ging zum Fenster und zeigte auf einen schmuddeligen Hinterhof, auf dem Kinder spielten und lachten und sie sagte: "und ich kann mich an all dem erfreuen".

Glück hängt nicht davon ab, wer du bist oder was du hast;
es hängt nur davon ab, was du denkst.

(Dale Carnegie)

Liebe Grüße
Chris

Betrachte immer die helle Seite der Dinge!....und wenn sie keine haben? Dann reibe die dunkle bis sie glänzt!

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

04.04.2007 16:41
#3 ~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten
Da hast Du völlig recht.
Ich kenne viele Menschen, die sich alles leisten können.
Glücklich sind sie nicht.
Probleme in der Familie (eigentlich haben sie keine Familienbeziehungen)
werden totgeschwiegen und in der Öffentlichkeit als super toll hingestellt.
Wir haben alle unsere Träume.
Diese Menschen haben keine mehr. Sie suchen in aller Welt nach Glück und können es nicht finden.
Glück bedeutet nicht Geld sondern menschliche Wärme!
Übrigens hier findet man sie!

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

03.05.2007 12:06
#4 RE: SPRÜCHE - rund um das GLÜCK Zitat · Antworten

Ein Reporter wollte herausfinden, was wirklich glücklich macht.

Er besuchte einen sehr reichen Mann und fragte ihn, ob und warum er glücklich sei. Dieser antwortete: "Ja, ich bin glücklich, weil ich all das habe" und er zeigte mit einer Handbewegung auf sein großes und prächtiges Anwesen.

Als nächstes besuchte der Reporter ein Ehepaar mittleren Alters, das in einem Vorort lebte und stellte ihnen dieselbe Frage.
"Wir sind glücklich, weil wir uns lieben und eine kleine Tochter haben, die uns viel Freude macht".

Als Letztes besuchte er eine arme Frau, die in einem heruntergekommenen Haus lebte und stellte ihr die Frage.
Die Frau lächelte und antwortete: "Ich bin glücklich, weil ich vieles habe, für das ich dankbar sein kann. Ich lebe, ich habe ein Dach über dem Kopf und ich habe das große Glück, 3 Kinder zu haben". Sie ging zum Fenster und zeigte auf einen schmuddeligen Hinterhof, auf dem Kinder spielten und lachten und sie sagte: "und ich kann mich an all dem erfreuen".




Das Glück lauert überall.
Manchmal müssen wir uns nur umschauen oder uns Dinge bewusst machen, die wir für selbstverständlich halten.
Auf jeden Fall aber existiert das Glück ebenso wie die Schönheit nur in den Augen des Betrachters, d.h. jeder von uns muss selbst entscheiden, was für ihn Glück bedeutet.




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

13.11.2007 23:41
#5 RE: ~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten

Wenn wir unsere Aufmerksamkeit mit etwas beschäftigen oder gleichsetzen,
werden wir Glück empfinden,
solange wir darin vertieft sind.
Dieses Glücksgefühl kommt von unserem eigenen Selbst,
wenn es auf etwas konzentriert ist, in dem wir aufgehen.
Es ist seine eigene Widerspiegelung des Glücks,
nicht etwa ein vorhandenes Glück in der Sache selbst,
mit der es sich beschäftigt.
Es ist so lange glücklich wie es ganz eins mit dieser Sache ist,
von ihr in Anspruch genommen, mit ihr identifiziert.


(Kirpal Singh)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Willst du einen liebevollen Partner, dann sei einer.

~Pierre Franckh~





CarpeDiem Offline

Berggeist


Beiträge: 214
Punkte: 215

27.12.2007 21:57
#6 RE: ~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten

Glück ist, das Schöne zu sehn,
aber auch den Nächsten versteh n.
Glück ist, ein Lachen geben,
eines zu erhalten, ein großer Segen.
Glück ist, Freunde die zu uns steh ´n,
die unser Handeln auch versteh ´n.
Glück ist, wenn man sich freuen kann,
und zwar oft, nicht irgendwann.
Glück ist, viel Liebe zu spüren,
viel empfinden, bei jedem berühren.
Glück ist, die Tränen laufen lassen,
traurig sein zu können, ohne hassen.
Glück ist, Wärme zu empfinden,
trotz Kälte, Geborgenheit zu finden.
Glück ist, ein Ziel vor sich zu haben,
sich auch an kaum mögliches zu wagen.
Glück ist, vergessen zu können,
nicht dem Gestern nachzurennen.
Glück ist, dass man das Glück sieht,
weil's jeden Tag geschieht.

Liebe Grüße
Ulrike

nutze und genieße den Tag!

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2007 22:14
#7 RE: ~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten


GLÜCK ...

Wem es
sich zuneigt
der glaubt
daß er es hat
wen es verläßt
der begreift nicht
daß er es nie
gehabt hat

Wer es süßer findet
als süß
und nicht weiß
daß es bitterer
sein kann
als bitter
der ist ihm noch nicht
auf den Nachgeschmack gekommen.

(Erich Fried)

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag:
Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert (1788-1866),

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

03.01.2008 09:19
#8 RE: ~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten

Glück ist für mich im Moment, wenn ich morgens aufstehe und keine Schmerzen habe!


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2008 11:06
#9 RE: ~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten

4 Arten von Glück


Das Zufallsglück
Das deutsche Wort „Glück“ (vom althochdeutschen gelücke) hat viel mit dem Schicksal zu tun, das günstig oder auch anders ausfallen kann. Diese Zufälligkeit prägt das Wort bis heute. Glück wird meist mit dem günstigen und erwünschten Zufall in Verbindung gebracht.

Den Zufall können Sie nicht beeinflussen, sondern nur Ihre Haltung dazu: sich zu verschließen oder offen zu sein. Verschließen würde erfordern, möglichst die Wohnung nicht mehr zu verlassen. Mit der Haltung der Offenheit werfen Sie das Netz aus, in dem der Zufall sich verfangen kann. Das quantenhafte Zufallsglück macht gern dort Station, wo es sich gut aufgehoben fühlt und nicht noch Vorwürfe zu hören bekommt, dass es „momentan nicht passt“. Aber es gibt noch andere Arten von Glück.

Das Glück der Fülle

Das Glück der Fülle umfasst auch die andere Seite, das Unangenehme, Schmerzliche und „Negative“. Entscheidend dafür ist eine geistige Haltung zum Leben, die auch die Gegensätze gelten lässt. Selbst das Wohlfühlglück wird erst dadurch wertvoll, dass es auf eine gegensätzliche Erfahrung folgt: Ohne Anstrengung und schwierige, sogar leidvolle Zeiten gibt es keine Zeiten des Wohlgefühls. Das Wohlgefühl bleibt leer, wenn es nur für sich steht. Das Glück der Fülle hingegen resultiert aus der Atmung zwischen den Polen des Positiven und Negativen. Erst die gesamte Weite der Erfahrungen vermittelt Ihnen den starken Eindruck, wirklich zu leben.

Das umfassende Glück der Fülle ist das philosophische Glück – nicht abhängig von bloßen Zufällen und momentanen Empfindungen. In Heiterkeit und Gelassenheit kommt es am besten zum Ausdruck: Das ist der „gute Geist“, von dem die antike griechische Bezeichnung für Glück ihren Namen hat: Eudaimonia. So finden Sie die Balance in aller Polarität des Lebens. Nicht unbedingt im jeweiligen Augenblick, sondern durch das gesamte Leben hindurch, das nicht nur aus Gelingen besteht, sondern auch aus Misserfolgen; nicht nur aus Erfolg, sondern auch aus Misserfolg; nicht nur aus Lust, auch aus Schmerz; nicht nur aus Fröhlichkeit, auch aus Traurigkeit. Es ist paradox, dieses Glück: Es umfasst nicht nur das Glücklichsein, sondern ebenso das Unglücklichsein.




Das Wohlfühlglück

In heutiger Zeit definieren viele Menschen das Glück über das „Positive“: das Angenehme, die Lüste, das Wohlfühlen, die guten Empfindungen, das völlige Verschwinden jeglicher Art von Schmerz. Dieses Wohlfühlglück ist nicht verwerflich, sondern hält glückliche Augenblicke bereit, für die Sie sich offen halten oder auch selbst vorbereiten können. Für diese Augenblicke allein lohnt sich das Leben schon. Wie gut, dass sie sich nahezu jeden Tag finden lassen: Herrlich, diese aromatisch duftende Tasse Kaffee! Dieser schöne Film, den Sie zelebrieren und für den Sie sich einen ganzen Abend Zeit nehmen! Dieses wohlige Zusammensein mit Ihrem alten Freund, Ihrer besten Freundin bei einem guten Glas!

Es ist wichtig, diesen Fundus auszuschöpfen. Aber tappen Sie nicht in die Falle, diesem Glück zu viel zuzumuten. Denn ein Problem bringt es doch mit sich: Es ist nicht von Dauer. Stellen Sie sich darauf ein, dass es noch andere Zeiten geben wird, dass nicht alles jederzeit wohlig und lustvoll sein kann. Das Glück nur in der Lust zu suchen, erscheint sogar als der sicherste Weg, unglücklich zu werden, denn die Lust dauert nicht: Die Lust des Essens, des Trinkens, auch die des Betts ist ein schöner Moment, eine selige Erfahrung, aber sie hält nicht lange vor, das gehört zu ihrem Wesen.

Wer Schmerzen ausschalten will, erfährt nicht mehr den Kontrast, der die Lust erst fühlbar macht. Dass das Leben Höhen und Tiefen kennt, weiß auch der moderne Mensch, aber Geltung haben in seinen Augen eigentlich nur die Höhen. Er tut alles, um wieder „aus dem Tief herauszukommen“ – wenn nötig, mithilfe von Medikamenten. Fehlendes Glück ist in der Moderne nur als Krankheit denkbar. Es muss noch eine dritte Art von Glück geben, die anders strukturiert ist.

Die Kunst des Unglücklichseins

Was ist, wenn Sie sich mitten im Wohlfühlglück unglücklich fühlen? Dann liegt es nahe, die Krankheit der Depression dahinter zu vermuten. Aber in den meisten Fällen handelt es sich einfach um eine Melancholie, eine Seinsweise, die von alters her zum Menschsein gehört. Es gibt sehr wohl eine Krankheit der Depression, gekennzeichnet von erstarrten Gefühlen und einer Niedergedrücktheit, die keine Nachdenklichkeit mehr erlaubt. Um deren Heilung bemühen sich Ärzte und Therapeuten. Die Melancholie hingegen ist sehr gefühlsbewegt und voller Nachdenklichkeit, Sensibilität und Selbstbesinnung. Der melancholische Mensch kann reflexive Distanz zu allem gewinnen und die Selbstverständlichkeiten verlieren, in denen Menschen gewöhnlich leben, ohne es recht zu bemerken.

Es gibt daran nichts zu heilen. Eher ist diese Dimension des Menschseins zu pflegen, um das Leben in seiner ganzen abgründigen Tiefe auszuschöpfen. Machen Sie eine Kunst daraus, indem Sie sich mit Ihrer eigenen Melancholie anfreunden. Sie kann quälend und selbstzerstörerisch sein. Doch das lässt sich mildern: Arrangieren Sie sich mit Ihrer Melancholie. Definieren Sie Zeiten der Melancholie, die nur ihr gehören. Pflegen Sie Gewohnheiten, in deren Umfeld sie eingebettet und gepflegt werden kann: etwa regelmäßige Spaziergänge, bei denen Sie melancholischen Gedanken nachhängen dürfen. Der Rest des Tages gehört dann den banalen Erfordernissen des Alltags. So ist auch dem Unglücklichsein ein schönes und bejahenswertes Leben abzugewinnen: noch ein Glück, wenngleich ein ungewöhnliches






wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2008 11:33
#10 RE: ~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten

Interessante Definitionen.
Danke

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

niu ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2008 17:42
#11 RE: ~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten
Servus alle zusammen, GLÜCK ist für mich etwas, das aus mir selbst kommt. Es ist ein unglaublich tiefes Gefühl. Es lässt sich nicht zwingen und man kann es nicht kaufen. Die wesentliche Dinge sind sowieso die, die man nicht mit dem Auge sehen kann und man kann sie auch nicht kaufen, für kein Geld der Welt.Leider gibt es immer mehr Menschen, die glauben, dass Glück mit Besitz gleichgesetzt werden kann: mein Auto, meine Frau, meine Freundin,mein Haus...... Diese Menschen tun mir aufrichtig leid, denn sie werden nie erfahren, was wirkliches Glück bedeuted, leider sind sie dazu nicht in der Lage. Bis denn...ales Liebe Niu
Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2008 17:56
#12 RE: ~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten

Da geb ich dir recht.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

23.01.2008 16:53
#13 RE: ~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten

Schaut euch mal das an zum Thema Glück:

http://www.myvideo.de/watch/2447696

http://www.egoload.de/gluecksindex.php?code=97 <--- das war mein Glücksindex ~ wie ist eurer???

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~
Liebe Grüße Bigi

Es gehört schon eine Menge Mut dazu, schlicht und einfach zu erklären,
dass der Zweck des Lebens ist, glücklich zu sein.

~ Lin Yutang ~





Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

10.07.2008 15:38
#14 RE: ~*~ Glück ~*~ Zitat · Antworten

was Rita Beulker denkt über das GLÜCK:

GLÜCK

Früher dachte ich immer für Glück im Leben
kann ich viel tun.
Ich tat viel dafür und wurde oft enttäuscht.

Heute sehe ich GLÜCK anders.
Erst wenn Du aus tiefstem Herzen nichts mehr besitzen,
haben willst, dann bist Du wirklich glücklich.


Fand dazu diese Parabel: Das Leben ---> hab sie unter den Thread: Gedanken über das Leben


~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~





Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

26.07.2011 08:36
Lebensglück Zitat · Antworten

Lebensglück.

Was verbindet Ihr mit diesem Begriff ?

In Bezug auf das tägliche Leben, Eure Arbeit, Partnerschaft, Euer Dasein allgemein ? ......

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz