Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 522 mal aufgerufen
 Neuigkeiten
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

02.05.2007 09:14
Ein Hoch auf 200 Jahre! Zitat · antworten

Münchens liebster Markt - der Viktualienmarkt - feiert seinen 200. Geburtstag

Der Viktualienmarkt hat sich langsam, aber stetig vom ursprünglichen Bauernmarkt zum beliebten Einkaufsplatz für genussfreudige Verbraucherinnen und Verbraucher entwickelt. Umfang, Vielfalt und Exklusivität seines Angebotes geben diesem Markt sein ganz besonderes Flair.


Es gibt es derzeit 129 Stände und Läden sowie 72 Freischankverkaufsflächen, die einen Jahresumsatz von 33 Millionen Euro erwirtschaften.


Das Produktangebot reicht heutzutage von:

* Obst, Gemüse, Südfrüchten, Trockenfrüchten
und Säften (47 Anbieter)
* Fleisch, Wurstwaren und Geflügel (28 Anbieter)
* Feinkost (14 Anbieter)
* Blumen, Pflanzen, Trockenblumen, Kränzen Kunsthandwerk und Geschenken (27 Anbieter)
* Käse, Milchprodukten und Eiern (18 Anbieter)
* Fisch (5 Anbieter)
* Wein und Spirituosen (14 Anbieter)
* Gastronomie und Imbiss, Brot und Backwaren (30 Anbieter)
* Gewürzen, Kräutern und Honig (13 Anbieter)
* Tee und Waldprodukten (9 Anbieter)
* Biologischen Produkte n(6 Anbieter).



Das offizielle Geburtstagsfest des Marktes steigt am Mittwoch, den 2. Mai 2007: Die Markthändler locken mit speziellen Geburtstagsaktionen - und kulturell-kulinarische Highlights und Konzerte machen den Viktualienmarkt zu einem lebendigen Spiegelbild der Stadt.

Meer in München
Am Freitag, den 1. Juni 2007 erlebt München einen Tag am Meer: Es ist Fischertag auf dem Viktualienmarkt! Die Fischhändler informieren über die richtige Zubereitung ihrer Schätze aus heimischen und fernen Gewässern, Musik von der Nordseeküste und Spaß für Kinder machen den Tag zu einem Muss für die ganze Familie.

Blumen, Obst und Gemüse
Ein Festumzug zur Ehrung der Gärtner ist der Höhepunkt des jährlichen Gärtnertages am Dienstag, den 7. August 2007. Die Marktbesucher können sich auf festliche Standkonzerte, ein Blumenmeer und Obst und Gemüse in Hülle und Fülle freuen - begleitet von zahlreichen Überraschungsaktionen auf dem Markt.

Promis auf der Waage
Der krönende Abschluss des Jubiläumsprogramm findet im goldenen Herbst statt: Beim traditionsreichen Prominentenwiegen am Samstag, den 20. Oktober offenbaren die Händler am Markt ihr gutes Herz: Seit 1974 wiegen sie eine bekannte und beliebte Persönlichkeit zu Gunsten eines sozialen Zweckes mit Lebensmitteln auf. Wer das dieses Jahr sein wird, wird jedoch noch nicht verraten. Rainer Hechinger, Zweiter Werkleiter der Markthallen München, unter dessen Ägide das Jubiläumsjahr entstand, sagt zum Programm: "Der Viktualienmarkt vereint wie kein anderer Ort die ganze Vielfalt Münchens - kulinarisch und auch kulturell. Nicht nur im Jubiläumsjahr kann der Besucher hier die Essenz unserer Stadt erleben." Und fügt schmunzelnd hinzu: "Der beliebte Bayern-König Max I., der vor 200 Jahren den Viktualienmarkt ins Leben rief, wäre sicher noch heute stolz auf seine Gründung!" Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip.







Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2007 11:37
#2 RE: Ein Hoch auf 200 Jahre! Zitat · antworten

Ja, ich kaufe dort immer gern ein, wenn ich bei meiner Tochter bin.
Danke für die Daten, vielleicht schaffe ich ja das eine oder andere mitzunehmen.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

03.05.2007 12:11
#3 RE: Ein Hoch auf 200 Jahre! Zitat · antworten

Da könntest du dich aber wirklich mal melden! Ich würde gerne mal mit dir über den Markt schlendern!




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2007 12:31
#4 RE: Ein Hoch auf 200 Jahre! Zitat · antworten

Das machen wir! Tolle Idee!

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

03.05.2007 13:18
#5 RE: Ein Hoch auf 200 Jahre! Zitat · antworten

Suuuper, ich freu mich!!!!




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.362
Punkte: 12.304

03.05.2007 17:05
#6 RE: Ein Hoch auf 200 Jahre! Zitat · antworten

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip.

Hiiilfee - ich brauche eine Übersetzung!
In dieser Stunde, muss ich gestehen, war ich wohl im Unterricht eingenickt...

LG,NIna

AllEs WiRd GuT

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

12.05.2007 23:10
#7 RE: Ein Hoch auf 200 Jahre! Zitat · antworten

Ich brauche auch eine Übersetzung - ich war nicht eingenickt, ich habe schlicht und ergreifend leider keine Schulkenntnisse dieser Art. Und meine bescheidenen Kenntnisse aus der Nomenklatur helfen mir da auch nicht weiter.
Ich hatte - als die Stadtverwaltung unseren Markt beschneiden wollte an verschiedenen Samstagen - auch schon mal in die Waagschale geworfen, dass wir ja einen älteren Markt haben, als den Viktualienmarkt. Wir müssen das nur mehr der Öffentlichkeit zeigen. Kein Mensch würde es wagen, den Viktualienmarkt wegen anderer Veranstaltungen zu verlegen. Der oldenburger Pferdemarkt hat sogar eine ältere Tradition. Ich kann dir nicht genau sagen, wie viele Marktbeschicker genau in welchen Bereichen tätig sind, weil nur ungefähr die Hälfte unserem Verein der oldenburger Marktkaufleute angehört - ich bin da die Schriftführerin. Ich liebe den Flair eines Marktes, und würde auch gerne mal nach München kommen. Man kann ja auch daraus lernen. Ich besuche immer - egal wohin ich komme - auch die Märkte dort. Ganz toll fand ich auch den Fischmarkt in Bergen/Norwegen. Wir waren mal eine Woche in Bergen, und es verging eigenlich kein Tag, an dem ich mich nicht mit Proviant dort versorgt habe. So viele Fischspezialitäten habe ich noch niemals wieder gesehen. Und das, obwohl ich ja auch sehr küstennah wohne.
Auf jeden Fall hast du mir wieder ins Gedächnis gerufen, mit welchen Argumenten wir unserer Stadtverwaltung entgegentreten müssen. Ein herzliches Dankeschön dafür!!!

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen