Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.406 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2007 01:15
Formkiefer Zitat · Antworten

Hilfe! Meine Formkiefer hat lauter braune Nadeln mit schwarzen Pünktchen!
Weiß jemand was das ist und was ich tun kann?

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

05.05.2007 17:51
#2 RE: Formkiefer Zitat · Antworten

Ich hatte mal ein Pflanzenbuch, aber leider weiß ich nicht mehr wem ich das geliehen habe.

Frag doch mal in einem Gartencenter nach, vielleicht wissen die mehr.




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2007 20:07
#3 RE: Formkiefer Zitat · Antworten

Nee, die hatten auch keine Ahnung.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

05.05.2007 20:25
#4 RE: Formkiefer Zitat · Antworten

Ich werd mich am Montag mal bei uns umhören!




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2007 20:26
#5 RE: Formkiefer Zitat · Antworten

Das wäre sehr lieb von dir!

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

05.05.2007 23:37
#6 RE: Formkiefer Zitat · Antworten

Braune Nadeln - Trockenheit????
Pünktchen auf den Nadeln, doch eher Schädlingsbefall. Wir haben Hochsommerwetter im zeitigen Frühling kombiniert mit extremer Trockenheit. Da gibt es auch mal Schädlingsbefall, der für diese Zeit atypisch ist. In diesem Jahr wird deine Formkiefer wohl permanent nicht so schön aussehen. Aber im nächsten Jahr gibt es einen neuen Nadelaustrieb. Dann könnte alles wieder frisch grün sein. So einen Frühling wie diesen gibt es wohl alle hundert Jahre mal. Erste Tugend des Gärtners ist Geduld. Ohne Chemieeinsatz würde ich mit einer Seifenlauge benebeln. Das hilft gegen viele saugende Insekten. Gut, Laugen gehören auch in die Chemie. Die armen Viecher suchen auch langsam nach Feuchtigkeitsspendern. Sie sind Bestandteil unserer Umwelt, auch wenn wir sie nicht mögen.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2007 23:54
#7 RE: Formkiefer Zitat · Antworten

Trockenheit kann es nicht sein, da sie auch durch die Drainagebewässerung genug Wasser bekommt.
Werde es also morgen mal mit Seifenlauge versuchen.
Danke

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

06.05.2007 16:26
#8 RE: Formkiefer Zitat · Antworten

Seifenlauge ist gut. Das hab ich auch bei meinem Philodendron so gemacht. Bis jetzt hab ich keine Schädlinge mhr gesehen.




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

08.05.2007 22:03
#9 RE: Formkiefer Zitat · Antworten

Seifenlauge ist bei saugenden Insekten immer gut. Und bei dieser Wetterverschiebung hatten wir garantiert schon saugende Insekten (nicht nur Mücken an unserem Körper), die einen Wirt gesucht haben. Aber, wie schon geschrieben, nächstes Jahr gibt es einen neuen Nadelaustrieb, und der Schaden ist sowieso durch Nadelabwurf behoben.
Hast du einen Chinesischen Garten? Ich hatte in Bad Zwischenahn auf der Buga wunderbare Pflanzbeispiele gesehen. Die Gärten sind auch jetzt im Sommer immer noch offen - und ein Besuch lohnt sich! Norddeutschland lohnt sowieso immer einen Besuch!!! In Zwischenahn mal ein Fahrad mieten - es gibt dort keine anstrengenden Berge -, und dann mal durch die Fehnlandschaft radeln. Fehnland - hat nicht mit den Zauberwesen zu tun - der Begriff kommt von der ursprüpnglichen Besiedlungsform. Das ganze Lang war einmal eine Moorlandschaft und wurde von -frag mich jetzt nicht welchem der oldenburger Grafen - besiedelt. Aus dieser Zeit kommt auch noch der Ausspruch - den ersten sien Dot, den tzweten sien Not, den dritten sin Brot (dem ersten den Tot, dem zweiten die Not, dem dritten sein Brot - 1./2./3. Besiedlungsgeneration. Dazu gibt es auch Freiluftmuseen. Das ganze Land ist von Kanälen durchzogen, auf denen der Torf in die Städte geschifft wurde. Der war dort Heizmaterial - heute nur noch Gartentorf. Es gab viele Schiffswerften, die diese Torfkähne hergestellt haben. Übriggeblieben ist nur noch die Meyer-Werft in Papenburg. Deshalb gibt es im Binnenland eine Werft, die (inzwischen sehr große) Schiffe baut. Wenn ich es nächstes Jahr schaffe, gleich bei meiner ersten Fahrt nach Papenburg mal etwas mehr Zeit mitzubringen, werde ich mal eine Bilderserie machen. Wenn es ganz zeitig noch kahl ist, werde ich sie "Monotonie" nennen. Ich habe das schon sehr viele Punkte im Auge. Jetzt ist alles sehr, sehr grün und blütenreich. Da fehlt mir noch der Name. Ich habe es noch nicht geschafft, in Esterwegen das Arbeitslager aus dem 3. Reich und die Begräbnisstätten zu besichtigen. Das ist auch so schon eine Fahrt von 1 1/2 Stunden. Und immer entlang des Küstenkanals - permanent und einschläfernd. Aber das Hinterland mit den kleinen Kanälen ist sehr hübsch und erinnert an die Niederland

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2007 22:46
#10 RE: Formkiefer Zitat · Antworten

Nun chinesisch oder japanisch angehaucht würde ich sagen. Mit kleinem Teich, Bachlauf,Zwergkoniferen,
so etwas ähnliches wie Bambus,Pampasgras,Azaleen. Dann geht er in eine Heidelandschaft über.
Eine Seite natürlich Gemüse und Kräutergarten. An der Terrasse Sommerflieder, Rosen,Hamamelis und winterharte Roseneibische.
Ach ja und an der Garage eine Clematis.
Die Tanne vor dem Haus trägt blaue Zapfen, weiß allerdigs nicht mehr wie sie heißt.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

09.05.2007 00:26
#11 RE: Formkiefer Zitat · Antworten

Über die Tanne müssen wir noch mal näher sprechen - ist nicht gerade mein Fachgebiet. Bei Azaleen usw. solltest du darauf achten, dass du einen sauren Boden (Moorgrundstück) hast, weil die Pflanzen sonst krank werden. Ich kann in meinem heimischen Garten keine Azaleen halten, weil wir einen sehr mageren Sandboden haben. Das klappt niemals. Der Säuregehalt des Bodens ist bei vielen Gehölzen sehr wichtig. Ich habe schon einige Pflanzen einfach sterben lassen, weil ich solche Unmengen Erde einfach nicht austauschen wollte. Und ich hatte einiges an Pflanzen geschenkt bekommen, als wir gebaut hatten. Darunter auch einige sehr schöne Rhododendron (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben). Aber die wollen Schatten und sauren Boden. Beides hatten wir auf unserem Baugrundstück nicht - also nach drei oder vier Jahren tote Pflanzen trotz aller Pflege. Ich habe meine Lehren draus gezogen - nicht alles wächst auf jedem Boden, aber auf meinem auch Pflanzen, die andere nicht haben können. Also standortgerechte Pflanzen auswählen. Da wir in der Regel nicht die Kenntnisse haben - entweder beim Fachmann mit Beratung, aber teurer kaufen, oder im Baumarkt nach dem Motto "Versuch und Irrtum" kaufen. Soll ich dir jetzt schreiben, was preisgüstiger ist - nimm einfach den Fachmann, der hat auch die besseren Pflanzen.

Estragon »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz