Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 973 mal aufgerufen
 Gesundheit
Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2007 04:31
Linkshändigkeit Zitat · Antworten
Da ich ein umerzogener Linkshänder bin, hat mich die Antwort auf die Frage ,ob Linkshändigkeit angeboren oder erworben ist,
auf den Gedanken gebracht mal einen Beitrag über Linkshändigkeit zu machen.

Ursache der Linkshändigkeit
Als wahrscheinliche Ursache für die Linkshändigkeit gilt eine angeborene rechtshemisphärische Hirnhemisphärendominanz. Die Auswirkungen der Dominanz der rechten Hirnhälfte sind noch nicht in allen Einzelheiten bekannt und erforscht.

Genetische Ursachen für die Linkshändigkeit sind wahrscheinlich, bei der Forschung nach den Vererbungsmustern trifft man jedoch immer wieder auf unerklärliche Schwierigkeiten: Unter eineiigen Zwillingen kommen Links-Rechts-Händer-Kombinationen ähnlich häufig vor wie bei anderen Geschwister-Paaren. Eine im Jahr 1998 durchgeführte Studie der James McDevitt-Universität in Oklahoma hat zudem gezeigt, dass Kinder, deren Eltern beide linkshändig sind, nur mit 26-prozentiger Wahrscheinlichkeit selbst Linkshänder werden.

Umerziehung und negative Folgen
Früher wurden die meisten Linkshänder auf die rechte Hand umerzogen. Später erkannte man, dass diese Umerziehung auf die rechte Hand negative Begleiterscheinungen hat, beispielsweise psychische Probleme, schlechtere Schulleistungen oder Sprachstörungen. Auch die Legasthenie wird in einigen Fällen als Folge der Umerziehung eines Linkshänders angesehen. Einige umerzogene Linkshänder berichten zudem von einer Art innerer Zerissenheit, wenn sie etwa die linke Hand zum Zeichnen verwenden. Auch zu Beginn des dritten Jahrtausends ist es vielerorts noch üblich, Linkshänder umzuerziehen, da die neuronalen Zusammenhänge und die psychischen und kognitiven Folgen der Umerziehung noch nicht ausreichend in der Bevölkerung bekannt sind. So glauben manche noch immer, ein Linkshänder habe es einfacher in einer Rechtshänder-Welt, wenn er gleich auf rechts umerzogen wird, häufiger ist eine Umerziehung jedoch kulturell begründet (beispielsweise durch die zur Begrüßung verwendete rechte Hand). Dies trifft weltweit zu: So gibt es in arabischen Kulturen ein schweres Stigma gegen Linkshändigkeit, dessen Ursachen viele Jahrhunderte in der Vergangenheit liegen und einen zum Teil pragmatischen Grund haben. In der arabischen und in anderen Kulturen wird die Reinigung nach dem Stuhlgang üblicherweise direkt mit der linken Hand und Wasser ausgeführt. Dies führte zu der Betrachtung der linken Hand als unrein und sie wird daher nicht zum Essen oder für soziale Kontakte eingesetzt.

Erkennung
Bei manchen Kindern ist die Händigkeit sehr stark ausgeprägt und daher für die Eltern und Erzieher früh und leicht zu erkennen, etwa, weil das Kind zum Malen immer die linke Hand verwendet.

Es gibt jedoch auch Kinder, bei denen die Ausprägung nicht so stark ist, dass die Eltern sie problemlos erkennen. So kann es sein, dass ein Kind immer die Hand zum Malen benutzt, in die man ihm gerade den Stift gegeben hat. In solchen Zweifelsfällen kann ein geschulter Berater aufgesucht werden. Dieser prüft die Händigkeit eines Kindes anhand einer Vielzahl von kleinen Aufgaben, wie dem Zeigen auf einen Gegenstand, Fangen und Greifen von Gegenständen, Zähneputzen, Papier zerreißen, Einfädeln eines Fadens in eine Nadel und vieles mehr. Ein versehentliches Umerziehen durch die Eltern kann so vermieden werden.

Prominente Linkshänder
Zu prominenten Linkshändern zählen unter anderem Commodus als einziger römischer Kaiser, das Universalgenie Leonardo da Vinci, der die meisten seiner Aufzeichnungen der Einfachheit halber in Spiegelschrift verfasste; der Maler Pablo Picasso, der zur Zeit reichste Mensch der Welt Bill Gates, der Diktator Adolf Hitler, die Physiker Isaac Newton, Albert Einstein und Marie Curie, der österreichisch-tschechische Schriftsteller Franz Kafka, der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche, der französische Feldherr, Eroberer und Kaiser Napoléon Bonaparte, sein britischer Gegenspieler, Arthur Wellesley, der erste Herzog von Wellington, der deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe, die ehemaligen amerikanischen Präsidenten Gerald Ford, Ronald Reagan, George H. W. Bush, Bill Clinton, der amerikanische Rockmusiker Jimi Hendrix und der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Weitere bekannte Linkshänder sind/waren u. a. Paul McCartney, Kurt Cobain, Eminem, Whoopi Goldberg, Scarlett Johansson, Angelina Jolie, Johannes B. Kerner, Mark Knopfler (der jedoch rechtshändig Gitarre spielt), Chris Martin, Marilyn Monroe, Hanna Nagel, Julia Roberts, James Marsters, Matt Groening, 50 Cent und Bruce Willis.

Besonderheiten von Linkshändern
In der Literatur werden mitunter Linkshändern besondere Eigenschaften zugeschrieben, die bei ihnen statistisch gesehen stärker ausgeprägt sein sollen als bei Rechtshändern. Genannt wird etwa, dass Linkshänder im Durchschnitt intelligenter seien als Rechtshänder. Insbesondere in der populärwissenschaftlichen Literatur wird die mit der Händigkeit einhergehende Dominanz jeweils einer bestimmten Gehirnhälfte mit statistisch vorherrschenden Stärken, Schwächen und Persönlichkeitsmerkmalen in Verbindung gebracht. Auch wird angenommen, dass Linkshänder kreativ denken und handeln, während Rechtshänder in der Mehrzahl eher rational vorgehen.

Nach einer Studie mit 12.000 Teilnehmerinnen, die zwischen 1932 und 1941 geboren wurden, fanden niederländische Forscher der Universität Utrecht heraus, dass Linkshänderinnen ein bis zu doppelt so hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken wie Rechtshänderinnen. Nach Ansicht der Forscher könnte das erhöhte Risiko dadurch begründet sein, dass Linkshänderinnen vor der Geburt, in der Gebärmutter, stärker mit dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen in Berührung kommen.

Seit dem Jahr 1976 ist der 13. August der internationale Linkshändertag. Dean R. Campbell, der 1975 auch Lefthanders international gründete, rief diesen Tag zum Linkshändertag aus

(-: dieser Smiley ist übrigens der offizielle Linkshändersmiley

Wie kann es heutzutage noch zur Umschulung der Linkshändigkeit kommen?


Die Zeiten der Umschulung scheinen dort zur Vergangenheit zu gehören, wo die linke Hand nicht mehr als minderwertig gilt und informierte Eltern die Sorge verloren haben, das Kind könne durch sein linkshändiges Hantieren, Malen und Schreiben Nachteile haben.

In der folgenden Aufstellung wird deutlich, wie sich trotz höherer Toleranz eine Umschulungsproblematik ergeben kann. Auch wenn das Kind von niemandem bewusst beeinflusst wird, ist Umschulung möglich. In allen beschriebenen Fällen wählt das ursprünglich linkshändig veranlagte Kind die rechte Hand zum Schreiben. In jedem Fall können sich "Umschulungsfolgen" einstellen. Lehrer, Eltern und Kind suchen vergeblich nach den Ursachen für die Schulprobleme des Kindes, wenn ein Händigkeitstest in der Differentialdiagnostik nicht vorgesehen ist.

* Ein linkshändiges Kind ahmt sein rechtshändiges Umfeld nach und malt bereits frühzeitig mit der rechten Hand. Es hat mit dem Handwechsel scheinbar keine Probleme.
Bei spontanen Tätigkeiten wird dagegen oft die linke Hand eingesetzt.
Es wird als "beidhändig" betrachtet.
* Ein linkshändiges Kind leidet unter einer ausgeprägten (fein)motorischen Störung der linken Hand/des linken Armes
Die rechte Hand ist davon weniger betroffen und wird bei den meisten spontanen Tätigkeiten und als Mal- und Schreibhand eingesetzt.
Es wird als rechtshändig betrachtet.
* Ein linkshändiges Kind, das mit der linken Hand malt oder schreibt wird aufgefordert, dies mit der rechten Hand zu tun. Es hat mit dem Handwechsel scheinbar keine Probleme.
Bei spontanen Tätigkeiten wird dagegen oft die linke Hand eingesetzt.
Es wird als "beidhändig" betrachtet.
* Ein linkshändiges Kind, das noch mit beiden Händen malt, wird aufgefordert eine Hand zu benutzen oder es legt sich selbst auf den Gebrauch einer Hand fest. Es wählt die rechte Hand, weil
- es sein rechtshändiges Umfeld nachahmt.
- es links größere feinmotorische Probleme hat
Da es auch bei spontanen Tätigkeiten wechselnd hantiert, wird es als "beidhändig" betrachtet.

Liebe Grüße
Brockenhexe

Schreiberling72 ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2007 21:18
#2 RE: Linkshändigkeit Zitat · Antworten

Wow, ein sehr interessanter Bericht liebe Heike.

Mein Vater (Jahrgang '42) wurde auch umgeschult. Handwerkliche Sachen und essen macht er nachwievor mit linken Hand, da er sagt, darin hätte er mehr Kraft. Schreiben tut er aber mit der rechten Hand - naja so sieht auch seine Handschrift aus - leicht krakelig .

Eine Freundin von mir, die auch '72 geboren wurde und mit mir zusammen in der Ausbildung war, ist eine umgeschulte Linkshänderin. Sie hat zwar eine schöne und sehr gut leserliche Handschrift, aber ich konnte es nicht fassen, als ich hörte, dass sie auf die rechte Hand umtrainiert wurde. In der Grundschule war meine beste Freundin Linkshänderin und auch in den späteren Klassen hatten wir ein oder zwei Linkshänder. Die Lehrer haben z.T. neugierig nachgefragt, wie sie denn die Hand halten müssen, damit sie beim Schreiben die Tinte nicht verschmieren und sie wurden teilweise ans Ende der Tischreihe gesetzt, damit die Ellbogen mit dem/r anderen Mitschüler/in
beim Schreiben nicht zusammenstießen.

Ich hoffe, dass in unserer (doch hoffentlich aufgeklärten) Zeit kein Kind mehr umgeschult wird.

Liebe Grüße
Nicole

Genieß das Hier und Jetzt,
wer weiß was morgen kommt.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

12.05.2007 22:05
#3 RE: Linkshändigkeit Zitat · Antworten

Ich weiß nun gar nicht mehr was ich glauben soll. Im Internet steht doch dass es nicht angeboren sein soll.

Angeblich läge es daran wie man in den ersten Lebensjahren seine Hände gebraucht. Logischerweise hat man sich das Linkshändige sechs bis sieben Jahre angewöhnt und darum sollte man die Linkshänder nicht umschulen.

Es soll aber definitiv nicht genetisch bedingt sein.




Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2007 23:10
#4 RE: Linkshändigkeit Zitat · Antworten

Die Händigkeit hängt mit der überwiegenden Seite des Gehirns ab.
Hast du eine rechte Hirnhemisphärendominanz , bist du ein Linkshänder.
Hast du eine linke Hirnhemisphärendominanz , bist du ein Rechtshänder.
Da gibt es sogar Tests.
Genetisch nicht bedingt heißt noch lange nicht nicht angeboren.
Ich selbst habe von 3-6 Jahren im Krankenhaus zubringen müssen, und in dieser Zeit
keinen Stift in die Hand bekommen.
Meine Hände gebrauchte ich so wie es besser ging.
Also nahm ich dann den Stift in die linke Hand, da dort die Feinmotorik besser war.
Da ich das nicht durfte, mußte ich mich auf das Schreiben konzentrieren, und
konnte nicht mehr auf den Inhalt achten.
Die erwarteten Leistungen werden nicht erreicht, man fühlt sich anders und minderwertig.
Es gibt leider noch sehr viele falsche Meinungen, die gern noch verbreitet werden.
Von meinen 4 Kindern ist eins ebenfalls Linkshänder.
Hier mal 2 Links zu Info
http://www.schulpsychologie.de/downloads...haendigkeit.pdf
http://www.linkshaenderseite.de/
Es gibt sogar den Vorschlag umerzogene Linkshänder wieder zurück umzuerziehen.
http://www.linkshaendig-leben.de/
Übrigens ich schreibe zwar mit rechts, aber meine Bilder entstehen mit links bzw. auch mal mit
beiden Händen.
es gibt viele Dinge, die eine besondere Feinmotorik erfordern, und das geht einfach besser mit links.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

13.05.2007 01:43
#5 RE: Linkshändigkeit Zitat · Antworten
Hallo Brockenhexe
ein sehr Bericht und ich bin das froh das heute niemand mehr umerzogen wird .Ich bin Linkshändig , mußte aber auch im der Schule rechtsschreiben.
Mein Sohn ist auch Linkshändig das haben wir jeder Lehrer erklärt wegen Sitzplatz und so ,es geht
Feinmotorische Probleme und Lrs das trifft auch zu ,aber
die Linkshändigkeit war nie ein Problem .
Mich ägert nur das Alles was man Linkshänder kaufen muß teuer ist .
Übrigens in meiner Küche kommt kein Rechthändler zurecht und unser Tisch ist immer "verkehrt gedeckt "
kaefer(-:
indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

13.05.2007 09:55
#6 RE: Linkshändigkeit Zitat · Antworten

Ein sehr interessanter Artikel, liebe Brockenhexe. Ich wurde von meiner Mutter und Großmutter darauf aufmerksam gemacht, dass meine Tochter, damals ca 9. Monate alt, ihr Spielzeug mit der linken Hand greift und ich sollte ihr immer alles in die rechte Hand geben. Der Vater ist ebenfalls Linkshänder. Er wurde umerzogen, verrichtet aber alle Arbeiten, die Kraft erfordern, immer noch mit der linken Hand. Ich habe meine Tochter bewusst nicht umerzogen, da ich damals schon gehört hatte, dass man dies auf keinen Fall tun sollte (1985/86). Sie bekam einen Füllhalter für Linkshänder und auch andere Dinge, die speziell für Linkshänder angeboten wurden.

Meine Tochter studiert Mathematik und sehr erfolgreich. Da ich an einer Schule arbeite, ist mir in den Jahren meiner Tätigkeit aufgefallen, dass mir viele Mathematiklehrerinnen begegnet sind, die auch Linkshänderinnen sind.

Ich bin heute sehr froh, dass ich damals den Rat meiner Mutter und Großmutter einfach in den Wind geschlagen habe.

Einen schönen Sonntag.
Mara (indra1)

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

11.11.2008 10:29
#7 RE: Linkshändigkeit Zitat · Antworten

Danke euch für den Artikel...
bin erst jetzt drauf gestoßen .....aber gut..
bin ja auch Links und dei Klasse unter mir ( Jahrg. 63 ) wurden alle "linken" auf Rechts umerzogen...das Ergebnis bleibt immer dasselbe:
fast alle können nicht richtig oder gut links wie rechts schreiben...

bibaaaaa
euer Rico

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2008 11:35
#8 RE: Linkshändigkeit Zitat · Antworten

ja ich kenne das auch.
das rechte händchen ist das schöne händchen.
daheim durfte ich alles mit links machen,nur nicht in der schule.
ich bin auch eine verkappte linke:-)



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

11.11.2008 17:34
#9 RE: Linkshändigkeit Zitat · Antworten


Ich hatte ja schon 1960 das damals übliche "Volksschulalter" erreicht.

Bis zu diesem Jahr durften auch unsere "Pädagogen" noch drauf hauen - ich erinnere mich noch gut an Lehrer, die unsere Linkshänder-Schulfreunde mit Schlägen auf rechts trimmten.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

12.11.2008 00:03
#10 RE: Linkshändigkeit Zitat · Antworten
Oh , wie schrecklich, wenn ich das Ganze so hier lese.
Wie froh bin ich, dass in der hiesigen Grundschule Linkshänder sogar ermuntert werden, die ihnen bequemere Hand zu verwenden, weil die hiesigen Pädagogen durch viele Studien heran gezogen wurden, auf das Können der SchülerInnen zu achten, statt darauf, welche Hand nun die verkehrte ist.
Gut, dass wir hier wohnen, denn wenn das hier so wäre, dass Linkshändigkeit bestraft würde, ich kenne sehr viele Links"pfoter", darunter leidet doch der ganze Mensch!
Die Zwillinge in Großen Tochter Klasse sind einer rechts- einer linksseitiger Schreiber, beide leiden unter LRS und das macht aber in Englisch nichts aus - sie sitzen außerdem tintenfreundlich an den Tischenden.
Was lernen wir daraus?
Lasset die Kinder das tun, was ihnen liegt, ob nun rechts- oder linkshändig. Dass die Utensilien für LinksschreiberInnen so teuer sind, schade eigentlich...
Danke HEIKE für den ausführlichen Text!

NIna

Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz