Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 528 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

21.05.2007 22:56
Nordseite und dunkle Ecken Zitat · Antworten

Leider gibt es auf jedem Grundstück eine dunkle Ecke - meistens die Nordseite des Hauses. Also eigentlich niemals direkte Sonneneinstrahlung. Das ist bei mir leider der Hauseingang. Das hat zwar den Vorteil, dass auch im Hochsommer keine Wärme durch die offene Tür ins Haus kommt, aber man hätte ja schon ganz gerne ein paar schöne blühende Pflanzen vor der Tür. An der Wand habe ich schon einen dicken grünen Tupfen in Form eines Strauchefeus (gibts tätsächlich in dieser nichtrankenden Form). Ich bin kein Fan von Fuchsien - obwohl es da inzwischen auch ganz ansprechende Formen gibt. Dieses Jahr werde ich in meine drei unterschiedlich hohen blauen Töpfe gelb blühende Hängebergonien pflanzen. Eine andere Gärtnerin hat damit im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei der Auswahl der Blütenfarbe würde ich immer eine helle Farbe nehmen, weil eine dunkle Blüte in einer dunklen Nische überhaupt nicht gesehen wird. Da ich meinen Garten ohnehin immer nur in der Dämmerung zu sehen bekomme, habe ich eine sehr große Neigung zu den weißen und hellen Variationen der Pflanzen entwickelt. Die fangen das Restlicht regelrecht auf und bringen noch einmal ein spätes Leuchten in den Garten. Ähnlich ist das mit den schattigen Plätzen.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

23.05.2007 07:13
#2 RE: Nordseite und dunkle Ecken Zitat · Antworten

Eine Frage liebe Iris.

Wir haben im Garten eine Linde stehen und um diesen Baum rum gedeiht der Rasen recht spärlich oder überhaupt nicht.
Auch diverse Blumen mögen die Linde offenbar nicht.

Hast Du uns da einen heissen Tipp ?

LG, Hans-Otto


Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

23.05.2007 08:21
#3 RE: Nordseite und dunkle Ecken Zitat · Antworten

Zu Unverträglichkeiten ist mir nichts bekannt, aber ich werde mich mal bei einem auf Baumschulen spezialisierten Gärtnermeister schlau machen.
Bei großen Bäumen gibt es im Garten oft das Problem, dass sie viel Wasser entziehen und auch Niederschläge den Kreis innerhalb der Traufzohne nicht den Boden erreichen. Diese Bäume haben wegen ihrer Größe auch einen sehr hohen Nährstoffbedarf. Sie entziehen also unseren normalen Gartenpflanzen alle Lebensgrundlagen. Bitte laß die Linde aber stehen, Linden werden immer seltener. Als direkte Bepflanzung in den Boden eignen sich unter einem großen Baum eigentlich nur die typischen Waldbodenpflanzen. Die haben sich auf ein Zusammenleben mit Bäumen eingestellt und kommen mit dem aus, was die großen Bäume übriglassen. Willst du Blühpflanzen haben - du wirst sie in Kübel pflanzen müssen.
Eine andere Alternative ist die Umgestaltung deines Gartens - wie wäre es mit einer gemütlichen Sitzbank um den Baum herum. Das ist an heißen Sommertagen immerhin ein besonders schöner schattiger Platz. Unter einem Laubdach ist es kühler, als unter einem Sonnenschirm!
LG Iris

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

23.05.2007 09:24
#4 RE: Nordseite und dunkle Ecken Zitat · Antworten
Danke liebe Iris.

Nein, die Linde werden wir auf keinen Fall umhauen.
(wir hatten da erst mit dem Nachbarn eine Diskussion, weil sie ihm angeblich Licht wegnimmt)

Du, die Idee mit der Bank ist sehr gut, aber ich hab da schon was: Wir haben da einen kleinen Teich mit einem kleinen Bach. Und unter der Linde hab ich einen Hügel aufgeschüttet, wo das Wasser immer wieder hochgepumpt wird.
Daher passt Dein Vorschlag mit den Waldbodenpflanzen ganz genau. Danke Dir nochmals.

LG Hans-Otto

Meine Homepage "erLeben"
per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

24.05.2007 00:53
#5 RE: Nordseite und dunkle Ecken Zitat · Antworten

Du, wir haben auch einen Teich mit Bachlauf. Unser Grundstück hat auch Gefälle - man staune, das gibts auch im Norden. Für einen Bach war das Gefälle jedenfalls groß genug. Der läuft zwar nicht den ganzen Tag, aber mit Zeitschaltuhr immerhin, wenn wir Zuhause sind. Die Vögel sitzen dann schon badebereit in den Sträuchern und warten, wann es endlich wieder losgeht. Vögel kennen nicht nur die Zeit des Sonnenaufgangs - sie kennen auch die Zeit, wann unsere Quelle wieder sprudelt.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz