Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
geli Offline

Ober - Berggeist


Beiträge: 360
Punkte: 360

23.05.2007 14:52
Unser Technikzeitalter Zitat · Antworten

Also ich weiß auch nicht, grad eben hat es an meiner Tür geklingelt, es kam der Postbote schnaufend hoch, wohn ja schließlich im 4. Stock ohne Fahrstuhl, er erwiderte nicht mal mein "guten Tag", würdigte mich nicht einen Blickes, war nur mit seinem komischen Apparat beschäftigt, in dem er etwas eintippte, vor sich hinfluchte und mir letztendlich das Ding unter die Nase hielt, um da ne Unterschrift zu leisten, die dann mittels EDV verarbeitet werden kann, kein Wort hat dieser Mann mit mir gesprochen, einfach mir dieses Ding hingehalten, noch schlimmer, er hat mich nicht mal dabei angesehen, und so wie er hier auftauchte, verschwand er wieder! Kein Auf Wiedersehen, nix! Habe weder eine Antwort auf meine Begrüßung, noch auf meine Verabschiedung geschweige einen Blick bekommen.
Es hätte eigentlich nur gefehlt, das das Paket mir ein Computer hoch gebracht hätte, so erschien es mir eben, dieser Mensch war so sehr mit seiner Technik beschäftigt, das alle Freundlichkeit scheinbar völlige Nebensache ist und überhaupt nicht mehr wichtig!
Am Samstag in dem Cafe vom Museum musste unsere Runde die dort saß, sehr Ähnliches erleben, eine Bestellung, die in einen Apparat eingetippt wurde, dieser Apparat aber dermaßen ablenkt, das die Menschen gar nicht mehr wahr genommen werden!

Technik kann ja etwas Wunderbares und oft auch sehr hilfreiches sein, aber auf Kosten der Menschlichkeit?

BRAUCHEN wir das nun wirklich?

Ich weiß nicht....

Angelika

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

23.05.2007 15:03
#2 RE: Unser Technikzeitalter Zitat · Antworten
Nee, doch in etwa 20Jahren fräscht koiner mehr danach, was heute war - ich erinnere mich an einen Film, in der SAndra Bullock mitspielte, und sogar der Austausch von Gefühlen via eines visuellen Kopfhörers stattfand...der ausserirdische (vorher eingefroren und später aufgetaute) Besucher gab ihr einen Kuß - den sie Austausch von körperflüssigkeiten nannte - dort im Film verboten...
*
Liebe Geli, vielleicht kommen wir doch noch mal in den Genuß zu erkennen, dass der zwischenmenschliche Austausch einfach mehr hergibt als diese EDV-Tipperei. Zwar nimmt uns dieser Tastenheini die Rechnerei ab - bei Ordnungsbehörden schon seit über 5Jahren in Gebrauch, doch stelle ich auch fest, dass solche Apparate nicht nur die zwischenmenschliche Kommunikation beeinträchtigt sondern auch: Das Denken wird reduziert
STell Dir vor, Kräuterfee würde auf ihrem Markt ihre Summchen in so ein Gerät tippen- sie könnte niemals diese Herzlichkeit weitergeben, die sie ausstrahlt, weil ständig so eine dämliche Kiste das freundliche Miteinander beeinträchtigt!!!
Wobei, wenn ich so Deinen Anfangstext nachlese... muss ich schmunzeln - ich hätte diesen Postfuzzi einfach nochmal mit Nachdruck GUTEN MORGEN AUCH!!gesagt - und dann hätte ich ihn angelacht. Doch Du warst wahrscheinlich so perplex! So ein selten doofer "Hund", da kann man/frau ruhig auf diese dämlichen Apparate schimpfen.
Danke Für Diesen Gedankengang. Ich halte mal die Augen offen, beim nächsten Mal, mein Postbote kriegt das nächste Mal ein Extralächeln von mir, damit ihm das Handhaben mit diesen Dingen nicht ganz die Freundlichkeit raubt.
LG, Nina

AllEs WiRd GuT

geli Offline

Ober - Berggeist


Beiträge: 360
Punkte: 360

23.05.2007 15:17
#3 RE: Unser Technikzeitalter Zitat · Antworten

Ja liebe Nina, ich war perplex, also ich stand da und hab ihn einfach nur angesehen, und dachte, hey, da muss doch noch was kommen, und mein Lächeln, das hat er ja gar nicht bemerkt, tja mir fehlten dann einfach die Worte mit Nachdruck....
Aber bin gespannt auf eure Erlebnisse!

Angelika

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

25.05.2007 00:43
#4 RE: Unser Technikzeitalter Zitat · Antworten

Hi Geli,

ich denke deinem Postboten hat es gestunken soviele Treppen rauf zu laufen und war am Ende dann sauer als er bei dir ankam. Damit du sein saures Gesicht nicht sehen konntest, hat er sich in seinem "Apparätchen" vergraben....vll war er auch hochrot vom Laufen

Also da kann ich nur vom Gegenteil erzählen! Zwar muss mein Postbote keine Treppen laufen, dafür aber öfters schwere Pakete bringen oder viele, viele Ölkanister (Rapsöl). Er versucht auch immer meine Pakete woanders abzugeben, damit ich nicht auf die Post rennen muss. Er hat noch sehr viel menschliches an sich... dafür schenkte ich ihm heute eine Flasche Albaöl zum ausprobieren ! Leider hat er es immer sehr eilig...beim "Schwätzchen" springt er schon fast rückwärts auf den Fahrersitz...

Und oft musste ich auch feststellen, dass die Technik die Kommunikation fördert ---> nämlich wenn die Technik versagt ...dann stehn erst mal alle da und man redet miteinander - ist doch schööööön!

Ich liebe die Technik solange ich dabei Mensch bleiben darf/kann!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Lächeln ist ein Licht, das sich im Fenster eines Gesichtes zeigt und anzeigt, dass das Herz daheim ist.




Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

25.05.2007 13:58
#5 RE: Unser Technikzeitalter Zitat · Antworten

Ich habe wohl den selben Postboten, wie Bigi (bei der Entfernung?). Klar hat auch er die selbe Technik für seine Arbeit, aber der ist einfach immer gut drauf. Da wird dann auch schon mal das Einschreiben (ich war etwas zu schnell gefahren) gleich geöffnet, weil er auch gerne wissen wollte, obs noch mal glimpflich abging. Das Paket ist immer an der verabreteten Stelle oder beim Nachbarn.
Da war er grad wieder - und natürlich haben wir auch wieder nett geplauscht. Nur kurz, aber nett.
LG Iris

geli Offline

Ober - Berggeist


Beiträge: 360
Punkte: 360

25.05.2007 14:14
#6 RE: Unser Technikzeitalter Zitat · Antworten

Liebe Iris und auch Bigi,das freut mich zu lesen, und lässt doch noch hoffen!

Mir ist auch klar, das die armen Kerle auch sehr unter Zeitdruck stehen, aber eine nettes Wort, eine nette Geste oder nur ein "Augenblick", das sollte bei der ganzen Technik drin sein, macht auch den Arbeitstag viel angenehmer.

Aber wie das so ist, die Hoffnung stirbt zuletzt, und mit ihr (der Hoffnung) bin ich gut bestückt.

Angelika

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz