Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 5.352 mal aufgerufen
 Gastforum
Seiten 1 | 2 | 3
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

05.12.2011 17:32
#16 RE: Gastforum Thread geschlossen

Ja liebe Kräuterfee,

Zitat
Ich denke, Religion hat in einer Bildungsanstalt für Allgemeinwissen nur so viel zu suchen, als das sie über die verschiedenen Religionen informiert.

aber da muss ich Dir jetzt widersprechen.

Unsere gesamte abendländische, europäische Kultur auf die wir ja so stolz sind, hat ihren Ursprung im christlichen Glauben - und somit auch sehr wohl in unseren Bildungsanstalten etwas zu suchen.

Und das da

Zitat
Ich lese gerade (als Wiederholungsbuch) der Medicus.

ist zwar ein vorzüglich geschriebener Roman, aber kein historisch-wissenschaftliches Werk.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

06.12.2011 13:19
#17 RE: Gastforum Thread geschlossen

Wenn unsere europäische Kultur abendländisch ist, dann hat da ja wohl auch der Mohr, der Jude, der Moslem etwas zu suchen. Und das nicht nur am Tag der heiligen drei Könige.
Das Werk der Medicus hat in Hinsicht auf unsere medizinische Entwecklung aber schon recht wahre Hintergründe.
Es gibt da auch noch andere Bücher mit geschichtlich recht guter Recherche, die widergeben, das Lehren am toten Körper einmal wahres Teufelszeug in unserer Kultur waren. Naja, ich wäre schon mal längst tot, wenn sich da nicht irgendwann Menschen dagegen widersetzt hätten und ihre Lehren daraus gezogen hätten. Ich bin diesen Menschen sehr dankbar dafür, dass sie ihrerseits ihr Leben dafür eingesetzt haben, auch auf diesem Wege zu lernen. Organspenden finde ich übrigens auch nicht nur okay, sondern auch wünschenswert. Ich könnte es nicht verstehen, wenn der Mensch sich nicht das Leben nehmen soll, aber so sinnvolle Hoffnung nicht annehmen dürfte, wenn er so gerne noch ein wenig leben möchte. Dann, mit verlaub dürfte keiner auch nur eine Pille schlucken, sich einen Zahn ziehen lassen oder auch die Frau bei einer Geburt mit ihrem Kind Hilfe annehmen etc.
Glaube ist übrigens keine Sache, die in sich erstarrt. Die Welt um uns verändert sich täglich. Unbestritten, man kann verharren - sollte man von Zeit zu Zeit auch, um in Ruhe nachzudenken - man kann sogar über Jahrhunderte verharren wie die Amish. Da haben wir zu meiner persönlichen Freude Samen, die niemals verändert wurden. Das gibt es aber auch neben mir auch bei anderen unverdrossenen - ich nenne diesen kleinen Schatz (sicher zu deiner Freude) meine Arche (die in einem besonders schönen Holzkasten lagert). Aber, dieser Wunsch auf Bewahrung hat bei mir nichts mit Glauben sondern mit Verstand zu tun.
An dieser Stelle ein herzliches Moin - auch wenn uns das Landesweit schon vor jahrzehnten vom Süden des Landes untersagt wurde.
Nochmal klar übersetzt - es heißt "ich wünsche dir einen schönen Tag", und in der Regel ist der Norddeutsche sehr viel wortkarger als ich.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

08.12.2011 22:52
#18 RE: Gastforum Thread geschlossen

So ganz nebenbei, ich gelte in meinem Städtchen schon als Norddeutsche, da ich immer und überall Moin! sage und das zu jederzeit.
Und der Medicus - wenn Du in leergelesen hast, schreibe mal, was Dich am meisten beeindruckt hat.

GLG
NiNa
Laßt uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen {Marcel Proust}

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

09.12.2011 08:36
#19 RE: Gastforum Thread geschlossen

Zitat
Moin - auch wenn uns das Landesweit schon vor jahrzehnten vom Süden des Landes untersagt wurde.

Jede Menge riesiger Fragenzeichen......

Wer hat Dir denn sowas erzählt ?

Ich komme ja aus dem Süden. Südlicher geht's gar nicht, denn 400 Meter von unserem Haus weg beginnt schon die Schweiz.

Aber dass sich da jemand wegen dem "Moin" aufregt, habe ich jetzt noch nie gehört. Im Gegenteil.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Faust Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 313
Punkte: 454

09.12.2011 13:35
#20 RE: Gastforum Thread geschlossen

Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn dich ein "Fischkopp" mit "Moin" anredet.
Bislang dachte ich immer, es heißt "Guten Morgen" und hab mich schon gewundert, dass die das zu jeder Tages- und Nachtzeit sagen.
Nun wissen wir aber von Iris, was das wirklich bedeutet - ich finde das schön und werde künftig diese Begrüßung auch richtig verstehen.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

19.12.2011 16:49
#21 RE: Gastforum Thread geschlossen

Die niederteutsch Sprache - also Plattdeutsch, wie es bei uns auch heißt - wurde rigoros bekämpft. Es ist erst eine sehr junge Wandlung, dass es heute Lesungen in dieser Sprache auch in Wettbewerben von jungen Menschen gibt. Es bestanden durchaus Betrebungen, diese Sprache UNSERER Kultur auszurotten. Unserer, weil, der Norden gehört doch wohl zum Land! Und, es war direkt nach der Wiedervereinigung eines der schönsten Erlebnisse für mich, als ein Neukunde (ich war damals im Möbelgroßhandel beschäftigt) mich einfach mal auf Platt ansprach. Das war für mich sowas von Wiedervereinigung. Auch auf der Seite des Zaunes hatte diese Sprache überlebt. Genial. Diese Sprache hat Tradition und Stolz. Und, wer die Sprache solcher Menschen ins Nichts führt, der versucht, den Stolz dieser Menschen zu zerstören. Und, Menschen ohne Stolz auf ihre Vergangenheit - Sprache ist Vergangenheit und hoffentlich auch Zukunft - können doch keine frohen Menschen sein.
Zu den Historikern - die Norddeutschen sind wirklich nicht leicht einzunehmen. Man kann den "Besucher" auch schon mal auf seine Gemarkung lassen. Man erzählt dann aber nicht immer, dass man das Wasser nicht abläßt, sondern dass es auch über mannstief wird. Nein, wir verkaufen immer noch keine Grundstücke im Wattenmeer an Süddeutsche Menschen.
Was mich an diesem Buch so sehr beeindruckt hat bislang - ich muß es beim ersten mal auch mal wieder Komamüde gelesen haben, danach kamen allerdings auch noch sehr viele. Ja, ich kann da schon recht tief eintauchen. Da ist ein Mensch, der sich und seine Herkunft verleugnet, um an sein ganz bestimmtes Ziel zu kommen. Was mich auch sehr persönlich trifft. Ich hab das beruflich auch getan. Auch wenn meine Lüge (die zwar vermutet keine Lüge war aber dann auch trotzdem real war), eigentlich nur gerung scheint und sogar gesetztlich abgesegnet ist. Aber, ich hätte meine letzte Schwangerschaft möglicherweise austragen können, wenn ich sie nicht hätte verheimlichen müssen.
Bis dann
Iris

Gast
Beiträge:

17.01.2012 21:42
#22 RE: Gastforum Thread geschlossen

gute nacht.
Und wer macht das Licht aus?

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

17.01.2012 22:23
#23 RE: Gastforum Thread geschlossen

Du sicher nicht

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Gast
Beiträge:

18.01.2012 14:59
#24 RE: Gastforum Thread geschlossen

Ich sicher nicht.
Ist trotzdem spannend.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

20.01.2012 00:46
#25 RE: Gastforum Thread geschlossen

Und, was soll das wieder heißen??

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

20.01.2012 09:59
#26 RE: Gastforum Thread geschlossen

Zitat von Kräuterfee
Und, was soll das wieder heißen??

Ganz einfach: Gäste können das Licht nicht ausmachen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

http://www.beautycoach-gitti.de/

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

20.02.2012 18:57
#27 RE: Gastforum Thread geschlossen

Meine Lieben:

Da hatte jemand einen total idiotischen Text "YAM YAM TUA NAG" eingefügt.

Die IP war 46.115.21.219 irgendwo in der hessischen Pampa. Genaueres, bzw. was das für eine Pfeife war, krieg ich noch raus.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

20.02.2012 19:38
#28 RE: Gastforum Thread geschlossen

Ok, aber was bringt das?
Dieser Teil ist ja öffentlich und somit kann jeder hier posten . . . ob das Sinn macht oder nicht.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

Lisa ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2012 22:46
#29 RE: Gastforum Thread geschlossen

das heisst wohl, dass jeder posten kann was er will???

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

24.02.2012 23:00
#30 RE: Gastforum Thread geschlossen

Klar,kann hier jeder posten was er will solange er / sie die Form des Anstands wahrt.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

http://www.beautycoach-gitti.de/

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz