Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 707 mal aufgerufen
 Gesundheit
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

10.07.2007 00:24
gesund mit A P F E L E S S I G Zitat · Antworten

Schon von unseren Großeltern hörten wir oft den Satz
"Sauer macht lustig",
wenn uns ein Apfel nicht süß genug war.

Komisch, auch ich sag das heute noch zu meinen Kindern,
ohne genau darüber nachzudenken,
was das Sprichwort bedeuted.

Aber diese Weisheit enthält sehr viel Wahres - man muss sich nur die Wirkung des sauren Apfelessigs auf unseren Organismus ansehen:
Schon der geringste Zusatz von Essig in unseren Speisen und Getränken kann die Stimmung heben, uns von dumpfen Gedanken befreien sowie den Körper vitalisieren und erfrischen.
--> die wertvollen Inhaltsstoffe des Apfelessigs fördern in jedem Fall unsere Gesundheit: sie bringen den gesamten Stoffwechsel unseres Körpers in Schwung und verbessern die Durchblutung.

Habe heute dazu etwas im Mondkalender gefunden:

Das Sieben-Tage-Abenteuer - eine Erfahrung fürs Leben.

Trinken Sie einmal mindestens eine Woche lang jeden Abend vor dem Schlafengehen ein Glas Wasser, das 1 - 2 Teelöffel Apfelessig enthält. Wie gut das tut, werden Sie schon bald merken. Der Essig wirkt im Körper basisch und sorgt für den heute vielfach notwendigen Ausgleich für die tägliche Übersäuerung durch die "Normalkost" (Weißmehl, Zucker, Fleischprodukte, Brühwürfel usw.).


nun, ich mach das ab September wieder - allerdings nach dem Aufstehen vor dem Kaffee... geht runter wie Sekt! Prickelt lecker

Schreib euch zu gegebener Zeit wieder hier weiter über Apfelessig ... jetzt geh ich erst mal schlafen!

Saure aber lustige Grüße eure


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler





Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2007 14:41
#2 RE: gesund mit A P F E L E S S I G Zitat · Antworten

Hallo Bigi,
ich kann dir ganz und gar zustimmen.
Auch ich mache des öfteren so eine Apfelessigkur, ein Glas in der Früh vor dem Frühstück.
Man fühlt sich mit der Zeit einfach wohler.

lg
Martina

Katinka ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2007 22:49
#3 RE: gesund mit A P F E L E S S I G Zitat · Antworten

Hallöchen,

ich vertrage rohen Apfel nicht und auch noch anderes Obst nicht.Allergien auf rohes Obst,
vor allem Apfel roh!

Mache auch des öfteren so eine Kur nur mit Apfelessig und lauwarmen Wasser und einen halben Teelöffel
Honig rein, eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Wir leben ja alle so und so zu ,, sauer"!
Zwischendurch, vor einer üppigen Mahlzeit kann man diesen Drink auch zur Verdauungshilfe nehmen.

Ich mach gern so eine Kur in Grippezeiten.Apfelessig hab ich auch schon als Mundspülung verdünnt genommen,
bei Zahnfleischentzündungen.
Absolut super!

Bleibt gesund.




Knudili Offline

Edelweiss


Beiträge: 752
Punkte: 752

27.09.2007 15:33
#4 RE: gesund mit A P F E L E S S I G Zitat · Antworten

wenn bei uns wiedermal der Husten Einzug gehalten hat, nehmen die Kids und auch ich auf 1 Glas Wasser 2 TL Apfelessig, mischen die beiden Zutaten und nehmen es schluckweise ein, mindert den Hustenreiz und der Husten klingt viel schneller ab!

Gruässli

Ein Freund ist ein Mensch,der Dich mag,obwohl er Dich kennt!

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

29.09.2008 10:21
#5 RE: gesund mit A P F E L E S S I G Zitat · Antworten

Schmeckt gut: Apfelessig zum Limonadeherstellen, frischen Saft dazu, hm, säuerlich lecker und gesund
probiert´s mal aus

NIna

Der Geist, der allem Leben verleiht, ist die Liebe.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

29.09.2008 12:51
#6 RE: gesund mit A P F E L E S S I G Zitat · Antworten


Ich glaub's Euch ja Ihr beiden, und zweifellos habt Ihr auch recht.

Aber Fischgerichte, Spinnen, und Apfelessig - das sind die drei Dinge die ich nun mal überhaupt nicht mag.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2008 13:48
#7 RE: gesund mit A P F E L E S S I G Zitat · Antworten

ich weiss,dass apfelessig gesund ist,aber ich schüttel mich bei dem gedanken,dass ich es freiwillig trinken soll.



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

03.10.2008 11:13
#8 RE: gesund mit A P F E L E S S I G Zitat · Antworten

Liebe Martina,

versuch doch mal ein Glas Wasser, ein Schlückchen Apfelessig und einen Teelöffel Honig.

Das ist nicht nur gesund, sondern es schmeckt auch lecker. Trink es, ohne daran zu denken dass Essig mit im Glas ist und du wirst staunen.


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Im Glück kennen dich deine Freunde,
im Unglück kennst du sie.

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

03.10.2008 12:41
#9 RE: gesund mit A P F E L E S S I G Zitat · Antworten

Hans und Martina,
dann nehmt Mineralwasser und es sprudelt wie Sekt, somit auch die Vorstellung des Sektes....
es ist echt erfrischend!!!!!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz