Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 960 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Lebenserfolg ( Gast )
Beiträge:

20.07.2007 12:12
*** - Löwenzahn -Taraxacum officinale- Zitat · Antworten
Manche nennen sie Wildblumen, andere Heilplfanzen, andere wiederum Unkraut


TOP 1 LÖWENZAHN Taraxacum officinale
Auf fast jeder Wiese steht er, und nur wenige wissen,
daß er eine vorzügliche Heil- und Küchenpflanze ist.

Wirkungen

blutbildend,
blutreinigend,
harntreibend,

Anwendungsgebiete

Fieber,
Appetitlosigkeit,
Frühjahrsmüdigkeit,
Rheuma,
Allergien,

Anwendungsarten Tee, Tinktur, Umschlag, Bäder, Frischsalat

Wichtige Inhaltstoffe: Bitterstoffe

Sammelzeit Blätter und Blüten: Frühling, Wurzel: Frühling oder Frühherbst

Wirksame Pflanzenteile Blätter, Blüten, Wurzel


Pflanzenfamilie Korbblütler = Asteraceae


*********************************************************************************

***Ursula

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

20.07.2007 19:24
#2 RE: ***Die TOP 10 der Heilpflanzen am Wegrand Zitat · Antworten

ist das nun zum raten?

dann meinst du sicher den L Ö W E N Z A H N

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler





Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

20.07.2007 21:02
#3 RE: *** Zitat · Antworten
Ich würde auch auf Löwenzahn tippen.

Wenn du Expertin in Sachen Wildkräuter bist - her mit deinen Kenntnissen.
Da ich einen giftfreien Acker habe, auf dem auch sehr viele Wildkräuter wachsen, würde ich gerne meinen Kunden davon etwas zur Verfügung stellen. Auf diesem Gebiet brauche ich aber noch ein wenig Nachhilfe. Meine Großmutter hat mir in Kindertagen zwar einiges beigebracht - aber ich bin jetzt eine Endvierzigerin und die Jahrzehnte außerhalb dieses Gebietes haben die Erinnerungen ein wenig verblassen lassen. Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Lebenserfolg ( Gast )
Beiträge:

21.07.2007 07:07
#4 RE: *** Zitat · Antworten
Ja, Bigi, ich meine Löwenzahn

Du kennst Dich auch mit Löwenzahn aus?
Lebenserfolg ( Gast )
Beiträge:

21.07.2007 07:08
#5 RE: ***Löwenzahn Zitat · Antworten
Klar liebe Kräuterfee, wenn Du mehr lesen möchtest,
dann schau ab und zu hier vorbei
rehesel Offline

Kletterer

Beiträge: 7
Punkte: 49

03.06.2014 12:23
#6 RE: *** - Löwenzahn -Taraxacum officinale- Zitat · Antworten

Wenn ich im Sommer unterwegs bin, nasch ich zwischendurch ein paar frische Löwenzahnblätter. Ich finde die herrlich erfrischend. Und ich schaffe es nicht, frisch gepflückte Löwenzahnblätter für Salat nach Hause zu bringen. Die sind immer verwelkt, egal wie kurz der Weg ist.
Aus den Blüten kann man auch einen leckeren Sirup zubereiten. Man macht dazu einen starken Tee, gibt Zucker dazu und kocht in langsam ein. Sehr lecker, aber wahrscheinlich nicht so gesund, wegen des vielen Zuckers und der langen Kochzeit.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum manche Leute Löwenzahn in ihrem Garten bekämpfen. Ich hab mir extra eine Pusteblume gepflückt und in meinem löwenzahnlosen Garten ausgesät.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

03.06.2014 19:35
#7 RE: *** - Löwenzahn -Taraxacum officinale- Zitat · Antworten

Zitat von rehesel im Beitrag #6
Und ich schaffe es nicht, frisch gepflückte Löwenzahnblätter für Salat nach Hause zu bringen. Die sind immer verwelkt, egal wie kurz der Weg ist.


Leg doch die gepflückten Blätter zu Hause erst mal in kaltes Wasser, du wirst sehen wie schnell sie sich erholen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

14.06.2014 16:38
#8 RE: *** - Löwenzahn -Taraxacum officinale- Zitat · Antworten

Danke für Deinen Beitrag - gerne mehr davon, bitte!

GLG
NiNa
Wenn Gott Dir eine Tür zuschlägt, öffnet er Dir ein Fenster.(russisches Sprichwort)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

14.06.2014 20:08
#9 RE: *** - Löwenzahn -Taraxacum officinale- Zitat · Antworten

Ich esse den Löwenzahn am liebsten als Salat mit warmen Kartoffeln! Total lecker!


Liebe Grüße von
Passionsblume

_____________________________________________________________________________________
"Trage immer einen grünen Zweig im Herzen, es wird sich ein Singvogel darauf niederlassen." (aus China)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

16.06.2014 13:23
#10 RE: *** - Löwenzahn -Taraxacum officinale- Zitat · Antworten

Wußtet IHr, dass es über 150 Sorten des Löwenzahns gibt?
Hab ich von juergen feder - Feders fabelhafte Pflanzenwelt - ein neues Pflanzenbuch, das sich lohnt, zu verwenden.

GLG
NiNa
Wenn Gott Dir eine Tür zuschlägt, öffnet er Dir ein Fenster.(russisches Sprichwort)

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz