Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 751 mal aufgerufen
 Gesundheit
indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

20.08.2007 17:06
Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,

wer leidet wie ich unter einer Lebensmittelallergie. Bei mir bestehen Unverträglichkeiten gegenüber Paprika in jeglicher Form, Tomaten und Leinsamen. Vor allem trifft es mich häufig nach einem Restaurantbesuch, dass ich doch irgendetwas erwische, das ich so nicht erkennen kann. Dann plagen mich entsetzliche Schmerzen im Magenbereich, massive Auftreibung des Abdomens und Brechreiz. Das alles klingt immer erst nach 4 bis 5 Stunden ab. Hat jemand von euch ähnliche Beschwerden und weiß vielleicht ein Medikament, das Linderung verschaffen kann.

LG Indra1 (Mara)

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

20.08.2007 17:09
#2 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

Ich meine natürlich ein Medikament für den Akutfall, nicht auf Dauer.

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

20.08.2007 17:17
#3 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

liebe mara
ich hab für diesen Fall eine Allergietablette, die ich im Mund zerkaue, ich nehme sonst nichts ein, bis auf die letzten Tage, da bin ich sogar überdosiert.
Tomaten(vor allen italienische), Haselnüsse in Rohform und Kiwis vertrage ich auch nicht, da hilft eigentlich nur der Besuch beim Allergologen, der Dich abcheckt und Dir für den Akutfall niedrig dosiertes Cortison als Lutschtablette oder in Tropfenform verordnen kann. Bei Insektenstichen gibt es sowas. für Kinder hat es Zäpfchen, doch für uns Erwachsene - ich verhalf mir mal mit Vomex A - ist allerdings ein Übelkeitsmittel auf der Basis von Antihistaminen, doch ehrlich gesagt:
Geh bitte zu Deinem Facharzt, das könnte sonst leicht "ins Auge" gehen.
besorgte Grüße

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

20.08.2007 17:20
#4 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

Liebe Nina, danke für deinen Tipp. Mit dem Arzt habe ich schon gesprochen. Er meinte, einen Allergietest könne man nicht machen, das sei so vielfältig und auch gefährlich, ich müsse halt aufpassen, was ich esse. Aber ein Medikament für den Akutfall werde ich mir von ihm verschreiben lassen.

LG Indra1 (Mara)

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

Schreiberling72 ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2007 17:25
#5 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

Wieso kann der keinen Allergietest machen?

Kann man das denn nicht über nen Bluttest machen??


Wenn er dir die Allergene spritzen oder unter die Haut ritzen würde (prick-Test) kann ich das ja verstehen, mit zu gefährlich. Aber man könnte doch das Blut auf die Allergene hin testen, oder nicht??

-Bin nicht vom Fach, nur verwirrter Laie -

Liebe Grüße
Nicole

Genieß das Hier und Jetzt,
wer weiß was morgen kommt.

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

20.08.2007 17:29
#6 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

Liebe Nicole, ja das ist gemacht worden. Er hat mir nur gesagt, mein Körper hätte eine sehr hohe Allergiebereitschaft. Aber auf was alles eine Allergie besteht, zeigt der Test nicht.
Ich habe schon herausgefunden, was ich alles nicht essen darf. Aber als Gast im Restaurant oder privat, brauchts nur ein bisschen Paprikapulve als Würze und schon ist es passiert. Und für diesen Fall brauch ich irgendetwas zum einnehmen, dass ich nicht so lange gequält bin.

Danke nochmals und LG Indra1 (Mara)

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

20.08.2007 19:11
#7 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

huhu indira
leider muß ich dir recht geben ,du kannst nicht viel machen Behandlungen bringen Linderung und dann kommt eine andere Allergie Meide die Lebesmittel auf die allergisch reagiertst und habe immer ein Mittel für den Notfall dabei,wenn du bei Freunden eingeladen bist kannst du auch erklären wa du nicht verträgst.
Sprich mit deinem Arzt ,es gibt bestimmt Mittel für dich.
Mein Sohn ist 25 Jahre und hat alle Allergien die bei den Test festgestell wurden,Asthmaspray ,Tabletten und notfalls Mundschutz gehören zum Alltag .Es ist nicht immer einfach ,aber es geht.
liebe Grüße Kaefer

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2007 20:05
#8 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

Meine Mutter hat auch eine Paprikaallergie.
Bei ihr hilft Lysino sehr gut.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

20.08.2007 20:08
#9 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

Heike, vielen Dank für den Hinweis.
LG Mara

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

20.08.2007 22:23
#10 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

Auch Dir Danke für deinen Tipp liebe Kaefer.
LG Indra1

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

Beate ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2007 22:40
#11 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

Liebe Mara,

ich bin hellhörig geworden, als ich Deine Beschwerden nach dem Genuss von Paprika, Tomaten und auch Leinsamen las. Hast Du diese eventuell auch bei anderen Gemüse- oder Obstsorten? Dann wäre es auch möglich, dass Du eine Fruchtzucker-Intoleranz hast und damit wäre ein Fructose-Intoleranz-Test sinnvoll.

Ich hatte jahrelang die gleichen Beschwerden, die Du schilderst, mal mehr, mal weniger, sie verschlimmerten sich mit zunehmendem Alter extrem, wobei sie bei unterschiedlichen Lebensmitteln auftraten, nicht nur bei Paprika oder Tomaten. Allergietests wurden gemacht, Magen- und Darmspiegelungen, bis auf ein paar Allergien gab es keine Befunde, die mir Linderung verschafften. Zuletzt ging es mir so schlecht, dass ich kaum noch etwas vertrug. Ich versuchte, mich nach heutigen Vorstellungen sehr gesund zu ernähren, und mir ging es immer schlechter.

Vor etwa zwei Jahren dann wurde im Zusammenhang mit einem Lactose-Intoleranztest auch ein Fructose-Intoleranztest gemacht. Er war positiv, d. h., ich vertrage keinen Fruchtzucker. Nach vier Wochen strenger Diät waren alle Symptome verschwunden.

Langer Rede kurzer Sinn: Gerade Tomaten und Paprika enthalten viel Fruchtzucker. Es könnte also ein Anzeichen für oben Beschriebenes sein, wenn Du sie so gar nicht verträgst, besonders die Schmerzen und die Magen- und Darmprobleme deuten in meinen Augen darauf hin.

Ich wünsche Dir eine baldige Linderung Deiner Beschwerden.

Beate



Und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

21.08.2007 02:10
#12 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

@ Beate
ich sage auch mal Danke ,das großte Problem bei meine Sohn sind bestimmte Eiweiße . Da wird es mit dem Kochen etwas schwieriger.Wir haben Tomaten und Parika ,natürlich selbst angebaut auf ökologischer Basis und mein
Sohn hat auch ab und zu Magenprobleme .Lactose-Intoleranztest haben wir noch nicht gemacht,vieleicht sollte ich es vorschlagen.

@ Mara
ich habe keine Ahnung wie du kocht ,aber manchmal muß echt nachdenken . Sauerkraut aus der Dose kann ich vergessen , aber sebst eingeschnittene ist ok .
Gerade Gerichte aus d
Dosen sind nicht imer einfach und versuche dir die E-Nummern zu merken und schau nach was du kaufst
bei dir scheint die Allgie noch nicht lange zu bestehen und ich kenne deine Altern nicht ,mein Sohn war 3 Woche alt als die Allergien anfingen ,ich vermute heute ist man doch etwas weiter .ich wünsche es es dir wirklich ,du kannst dir nicht vorstellen wieviel eine Lebesmittelallergie bzw allergien anrichten können können. 2 x den Traumberuf nicht lernen können ist auch nicht so toll .
ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße Kaefer

indra1 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 678
Punkte: 678

21.08.2007 06:32
#13 RE: Lebensmittelallergie Zitat · Antworten

Liebe Kaefer, in der Kindheit, Jugend und im frühen Erwachsenenalter hatte ich keine Allergien, auch keine Empfindlichkeiten gegenüber Blüten und Gräsern. Die Allergie ist nach der ersten Schwangerschaft aufgetreten und besteht nunmehr seit 22 Jahren. Anfangs wusste ich nicht, was ich überhaupt habe, bis ich im Laufe der Zeit gemerkt habe, dass die Beschwerden nur nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel auftreten.
Danke nochmals für die hilfreichen Informationen.
LG Indra1 (Mara)

Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge wir machen, sondern darum, wie viele Momente uns den Atem rauben.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz