Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.568 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2
Anyone ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2007 14:45
Zeit Zitat · Antworten
Ich habe Zeit. Zeit zum Verschenken. Nicht unbegrenzt und unerschöpflich natürlich, aber ich habe ein gewisses Maß an Zeit für andere Menschen übrig. Das ist auch für mich eine neue Erfahrung, denn viele Jahre hatte ich wegen all der Aufgaben und Termine kaum Zeit zum Durchatmen.

Neulich habe ich gelesen: Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Geburt und Tod, sondern ein Platz zum Träumen in der Sonne. Klingt ja wunderschön und die Phantasie stellt es einem so richtig vor Augen. Aber ganz schön blauäugig, die Sonne scheint nun einmal nicht immer! Wunschträume.

Zeit – alles hat seine Zeit. Geboren werden hat seine Zeit, Säen und Ernten, Lieben, Geliebtwerden, Spielen und Arbeiten haben ihre Zeit, Sterben hat seine Zeit. Der Bindestrich zwischen Geburts- und Todestag auf den Grabsteinen bedeutet Zeit. Meine Zeit – was habe ich daraus gemacht? War es egoistisch vertane Zeit, war es mit Nichtigkeiten vergeudete Zeit, war es Zeit, die mir die Notwendigkeiten des Lebens genommen haben, war es Zeit für vergebliche Mühen und überflüssige Wünsche? War auch Zeit für andere dabei?

Haben uns die Errungenschaften des Industriezeitalters mehr Zeit geschenkt? Ist die Zeit nicht noch schnelllebiger geworden? Sind wir nicht noch gehetzter geworden? Schon liest man vom „Entschleunigen“ unseres Lebens.

So nehme ich mir Zeit aus dem großen Topf, der mir zur Verfügung gestellt wurde, zum Verschenken. Ich setze meine Prioritäten anders und habe Zeit für andere gefunden. Zum Zuhören, Mutmachen, Briefeschreiben, Spazierengehen, Telefonieren....
Ich nehme mir auch Zeit für Small-talk, denn Small-talk ist das Öl im Getriebe des täglichen Lebens. Es sind nicht immer die großen Probleme, sondern manchmal nur kleine Sorgen oder Unsicherheiten, wo eine andere Meinung hilfreich sein kann.
Soviel Zeit nehme ich mir einfach. Und es bereichert mein Leben!
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.08.2007 14:56
#2 RE: Zeit Zitat · Antworten

Zitat von Anyone
Ich habe Zeit. Zeit zum Verschenken. Nicht unbegrenzt und unerschöpflich natürlich, aber ich habe ein gewisses Maß an Zeit für andere Menschen übrig. Und es bereichert mein Leben!



Das glaube ich dir gerne, auch ich habe Zeit - nicht sofort - aber in 10 Wochen!!!! Ich hoffe es fällt dabei auch ein bisserl Zeit für mich ab


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2007 14:58
#3 RE: Zeit Zitat · Antworten

Die solltest du dir einfach nehmen.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.08.2007 15:05
#4 RE: Zeit Zitat · Antworten

Ich werde es mit Sicherheit zumindestens versuchen!


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2007 15:11
#5 RE: Zeit Zitat · Antworten

Bei den Gedichten findet ihr eins, das heißt "Ich wünsche dir Zeit...". Passt zum Thema.....

Liebs Grüßle
Chris

"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden" (Marlon Brando)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.08.2007 15:40
#6 RE: Zeit Zitat · Antworten

Zitat von sonnenblume
Bei den Gedichten findet ihr eins, das heißt "Ich wünsche dir Zeit...". Passt zum Thema.....


Ich weiß, ich habs gelesen.


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

29.08.2007 23:21
#7 RE: Zeit Zitat · Antworten
Hallo Ursula
Dein Beitrag spricht mir aus dem Herzen . Zeit hatte ich nie und habe sie auch heute nicht ,es hat sich einfach so ergeben . Mir geht es wie dir ,aber inzwischen ich nehme mir Zeit zum Telefonieren ,nicht nachts um 1 Uhr sondern zu normalen Zeiten , Zeit für ein freundliches Lächeln ,für Small-talk ,zum Zuhören und trösten ,aber auch zum Lachen und Blödsinn machen. Ich habe mir auch früher Zeit genommen , gerade die Freundin die nächtelang am Telefon ihre Sorgen erzählte und du kannst mich auch jeder Zeit anrufen , ihr ging es besser und inzwischen geht es gut , aber als ich nur noch darauf wartete zusammemzubrechen ,da hatte ich keinen Mut jemand die Zeit zu stehlen oder mit Sorgen zu belästigen , nicht sie oder andere Freunde ,sie haben alle mit ihrem Leben zu tun und eigene Sorgen. Lieber habe ich zurückgezogen ,sebst als Net-Freude merkten das etwas nicht stimmt und mir ihre Addy schickten ,in die Tasten tippten "melde dich ", nein warum soll ich belästigen .Mich wundert das ich manchmal geschafft habe aus dem Haus zu gehen und Zeit zum Zuhören hatte , während meine
Nerven blank langen und meine Gesundheit mehr als ruiniert war.Inzwischen teile ich mir Zeit andres ein ,was liegen bleibt ,bleibt liegen .Heute war ich wieder beim Bauern Mich holen , unsere Männer waren wie üblich unterwegs ,warum sollen wir uns nicht unterhalten ,tat einfach mal gut . Klar die Wäsche mußte warten ,na und der Abend ist noch lange und ich bin eh die halbe Nacht munter. Vielleicht treffe ich wieder jemand im Net ,aber ob ich Zeit habe entscheide ich inzwischen auch anders.Mir ist wichtig geworden mein Zeit mit Menschen teilen wo ich keine Angst haben muß zu stören .
Ich wünsche noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

19.09.2007 07:58
Nimm Dir Zeit Zitat · Antworten
Nimm dir ein wenig Zeit

Hast du schon einmal beobachtet, wie Kinder auf einem Karussell spielen oder gelauscht, wie der Regen auf das Dach prasselt ?

Hast du schon einen fröhlich umherflatternden Schmetterling beobachtet oder einen Sonnenuntergang ?

Du solltest einmal anhalten. Tanze nicht so schnell, denn das Leben ist kurz. Die Musik dauert nicht ewig.

Bist du den ganzen Tag in Eile ? Sobald du jemanden fragst „wie geht es ?“, nimmst du dir auch die Zeit und hörst dir seine Antwort an ?

Wenn der Tag um ist, und du zu Bett gehst, gehen dir dann noch 1000 Sachen, die noch zu erledigen sind, im Kopf herum ? Du solltest ein wenig bremsen.

Hast du schon zu deinem Kind gesagt, wir machen es morgen und hast es dann auf übermorgen verschoben ?

Schon einmal den Kontakt zu einem Freund verloren, weil du nie Zeit fandest, ihm einmal „Guten Tag“ zu sagen ?

Es wäre besser, du trittst langsamer, tanze nicht so schnell. Die Musik hört eines Tages auf zu spielen, das Leben ist so kurz.

Wenn du so schnell durchs Leben läufst, wirst du die Hälfte versäumen. Das Leben ist kein Wettlauf, verlangsame deinen Rhythmus, nimm dir die Zeit die Musik anzuhören, bevor das Lied zu Ende ist...
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

19.09.2007 08:08
#9 RE: Nimm Dir Zeit Zitat · Antworten

Du hast sooo recht, so manche/mancher macht sich und andere unnötig das Leben schwer.

Ich lerne gerade wieder die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen. Irgendwann geht in der Hektik des Alltags diese Fähigkeit verloren.

Je mehr ich durch Janina wieder sehen lerne, umsomehr sehe ich wieder Schönheiten der Welt.


Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Katinka ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2007 17:11
#10 RE: Nimm Dir Zeit Zitat · Antworten
Wer sich ein kindliches frohes Herz bewahrt,
sieht die Welt in anderen Augen....
nimmt sich Zeit für wichtige wesentliche Dinge,
Vor allem nehme ich mir gern Zeit für den großen
Auftrag den Gott uns gegebe hat durch die Bibel....
Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst....
Natürlich muss man aufpassen wer einem begegnet....

Zeit nehmen für Gemütlichkeit und Begegnungen....
über Kleinigkeiten freuen....

Gruss Katinka

Der Herr segne dich und behüte dich auf all deinen Wegen....

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

19.09.2007 21:07
#11 RE: Nimm Dir Zeit Zitat · Antworten

Fundkatze
deine Sätze sind gut und auch Kochmauserl und Katinka haben recht , ich hatte mir mal Zeit genommen ,aber inzwischen bin schon wieder so wie vorher.Fragt mich nicht warum .Abschalten das kann ich nicht , selbst im Urlaub hatte ich ständig das Handy an war am SMS schreiben .
Katinka du schreibst "Zeit nehmen für Gemütlichkeit und Begegnungen" vielleicht habé im Winter mehr Zeit aber wenn ich mir meinen Terminkalender anschaue
Das einzige wo ich mehr Zeit nehmen mußte ,ist alle 14 Tage zum Arzt gehen ,aber auch nur weil ich sonst meine Gesundheit noch mehr ruiniern täte ,freiwillig tue ich das bestimmt nicht .
Ich wünsche euch noch einen schönen und entspannten Abend .
Liebe Grüße


Zwischen Dir und dem Horizont liegt das Leben
genieße das Glück des Augenblicks bewußt,und bewahre ihn in Deinem Herzen, so daß Du jederzeit zu ihm zurückkehren kannst
Alles Erlebte ist Dein, für immer. Deine Vorstellungskraft trägt Dich überall hin, und Dein Wille macht scheinbar Unmögliches möglich.
Leben - unterwegs sein auf Deinem eigenen Lebensweg.. gesegnet mit der Kraft, auch die schmerzlichen Wege aufrecht zu gehen.
Die Quelle der Kraft liegt im Universum in der Natur in Dir selbst.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

20.09.2007 07:28
#12 RE: Nimm Dir Zeit Zitat · Antworten

Zitat von kaefer

Das einzige wo ich mehr Zeit nehmen mußte ,ist alle 14 Tage zum Arzt gehen ,aber auch nur weil ich sonst meine Gesundheit noch mehr ruiniern täte ,freiwillig tue ich das bestimmt nicht.



Waaas alle 14 Tage???? Warum das denn???

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

20.09.2007 08:06
#13 RE: Nimm Dir Zeit Zitat · Antworten

uups, klingt nicht so belustigend. Hoffentlich nur zur Genesung, liebe Kaefer.
*

In Antwort auf:
Wenn der Tag um ist, und du zu Bett gehst, gehen dir dann noch 1000 Sachen, die noch zu erledigen sind, im Kopf herum ? Du solltest ein wenig bremsen.

Kenn ich zur Genüge, doch mittlerweile sind mir die Sachen egal, die laufen mir nicht mehr weg, also:
Liegenlassen Nur für den nächsten Tag, dass die Knöpfe und ich vorbereitet sind, das mach ich und eben meine Tiere, alles andere kann echt warten.
Ich mach mich wegen dem Kram nicht mehr kirre.

NIna
Undenkbares wird denkbar, wenn das daran glaubt

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2007 11:15
#14 RE: Nimm Dir Zeit Zitat · Antworten

das gehetze ist arg schlimm in der heutigen zeit.
ich beneide die menschen oft in thailand.
die leben NICHT nach der uhr, so wie wir.
was heute nicht erledigt wird, das kann morgen geschehen oder übermorgen oder nächste woche.........
es fahren z.b. auch wenige linienbusse nach fahrplan, sind alles "ca-zeiten"

aber sowas ist leider bei uns hier nicht möglich, alles nach plan....
hat vor und nachteile.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

04.10.2007 11:44
#15 RE: Nimm Dir Zeit Zitat · Antworten

Bitte passt auf, dass ihr vom eigentlichen Sinn dieses Threads nicht abkommt

Ich habe die Krankengeschichte von Käfer und die danach folgenden Beiträge dazu verschoben in:
heute fühl ich mich --> nicht so toll (war auch schon von dir liebe Sigi)

Danke für euer Verständnis

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Hänge nicht am alten Aberglauben. Sei stets neuen Wahrheiten geöffnet.
Vivekananda




Seiten 1 | 2
«« Ablehnung
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz