Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.320 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Seiten 1 | 2
Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2010 08:39
Ablehnung Zitat · Antworten

Ich behaupte jetzt etwas, dem Ihr mir gerne widersprechen könnt.

Alles das, was man vehement ableht, beschäftigt den Menschen stark in seinem Unterbewußtsein.

Nur als These.

Und alles was man ableht, holt einen irgendwann ein und trifft dann ganz hart zu.
So ging es mir mit dem Atheismus.
Ich verachtete ihn ca 30 Jahre lang.
Verdrängte einfach diese Möglichkeit.
Was nicht sein darf, kann einfach nicht sein.
Aber es bestand immerhin die Möglichkeit, dass er wahr ist.
Nun er hat mich eingeholt.
Und ich bin zufrieden und entspannt.

Rudi

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

(Konfuzius)

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

27.06.2010 19:54
#2 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Lieber Rudi, da stimme ich dir gefühlsmässig zu. Weiss nicht, ob es wissenschaftlich belegt ist. Aber ich habe immerhin schon diese Erfahrung gemacht und es gibt einige Volksweisheiten, die das auch deutlich machen. Bei uns in Liechtenstein gibt es einen Witz, dass der Vater seiner Tochter einschärfte, ja keinen Österreicher und schon gar keinen Friseur zu heiraten! Was hat die Tochter gemacht: sie hat einen österreichischen Friseur geheiratet! Oder es heisst: Was man immer ablehnt, muss man am Ende haben! Auch wer andere Leute öfters irgendwelcher Fehltritte verdächtigt, sollte einmal in sich hineinhorchen, ob er oder sie nicht selber hochgradig gefährdet ist, selber sowas zu tun oder schon getan hat! Sicher ist es so, dass das Unterbewusstsein ein tiefes (Eis-)Meer ist und wir nur die Spitze des Eisberges wahrnehmen (stammt nicht von mir). Und wenn es in diesem Meer also brodelt, dringt einiges an die Oberfläche respektive ins Bewusstsein und die Gedanken kreisen dann beim einen mehr beim anderen weniger um dieses Thema herum. Wenn man sich aber darüber im klaren ist, was da so im Inneren vor sich geht, hat man sicher auch die Chance der objektiven Auseinandersetzung und kann sich für die eine oder andere Seite entscheiden oder sogar den Mut aufbringen, sich fachmännisch beraten zu lassen. Fragen kann man sich manchmal auch, warum man immer auf den gleichen Themen herumreitet, hehe!

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2010 09:13
#3 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Übrigens finde, sehe, höre, lese ich immer die Informationen, die mir weiterhelfen.
Solche Informationen, die mich nicht direkt betreffen, suche ich nicht, übersehe ich einfach, höre ganz einfach nicht hin, in ein Ohr rein zum anderen wieder raus und am Ende überlese ich solche Teile.
Dadurch lebe ich ruhiger und entspannter.
Bin immer neugierig auf Neues und neu entdecktes Altes.

Rudi

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

(Konfuzius)

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2010 23:03
#4 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Hat schon mal Jemand etwas erlebt, was er nie erleben wollte?
Hat sich schon mal Jemand mit Themen beschäftigt, die ihm innerlich total widerstreben?
Man sieht im Fernsehen die Haarsträubensten Sachen.
Man hört im Radio wahre Hororgeschichten.
Man liest abartige Sachen, obwohl man das gar nicht will.
Man informiert sich einfach über etwas, das man gar nicht wissen will.
Warum tut man so was?
Man sollte das einfach sich nicht antun.
Es gibt schöne Themen, inteessante Themen, angenehme Themen.
Darauf sollte man sich konzentrieren.
Alles andere sollte man links liegen lassen.
Man lebt dabei wesentlich ruhiger.
Schont seine Nerven.
Albert Einstein prägte einen Satz:
Wenn alle Menschen nur darüber sprechen würden, was sie verstehen, würde es sehr still in der Welt werden.

In diesem Sinne

Euer Rudi

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

(Konfuzius)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

03.07.2010 15:02
#5 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Zitat
Wenn alle Menschen nur darüber sprechen würden, was sie verstehen, würde es sehr still in der Welt werden.

Ach - wäre das schön.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

04.07.2010 15:18
#6 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto

Zitat
Wenn alle Menschen nur darüber sprechen würden, was sie verstehen, würde es sehr still in der Welt werden.

Ach - wäre das schön.

Hans-Otto




Das glaub ich jetzt nicht!

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

04.07.2010 18:41
#7 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Zitat
Das glaub ich jetzt nicht!

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2010 12:14
#8 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Ist doch ganz einfach geschrieben.
Granatapfel glaubt nicht, dass Du glaubst, dass das schön wäre.
Was gibt es denn da nicht zu vestehen?

Rudi

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

(Konfuzius)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

17.07.2010 12:10
#9 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Muß mich mal einklinken - wenn es still wäre, bei Taubstummen ist es so, das wäre nicht unbedingt erstrebenswert.
Zumindest für Hörende, oder irre ich mich...

GLG
NIna
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert (Martin Luther King)

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2010 09:56
#10 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Gebärdensprache muss auch nicht gerade leise sein?

Rudi

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

(Konfuzius)

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

22.09.2010 21:55
#11 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Zitat von Roodie
Solche Informationen, die mich nicht direkt betreffen, suche ich nicht, übersehe ich einfach, höre ganz einfach nicht hin, in ein Ohr rein zum anderen wieder raus und am Ende überlese ich solche Teile.

Nun, dazu möchte ich sagen, dass es Dinge gibt, bei denen man glaubt, dass sie einen nicht betreffen - die Wirklichkeit ist oft anders! Gerade Dinge, die man meidet, haben meistens mit einem selbst zu tun ... !

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Abendgrüße von
Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2010 22:21
#12 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Liebe Passionsblume,

Zitat
Gerade Dinge, die man meidet, haben meistens mit einem selbst zu tun ... !



Ich habe nicht gesagt, dass ich Dinge meide!
Ich habe gesagt dass mich Dinge nicht interessieren, die mich nichts angehen.
Zum Beispiel interessieren mich absolut nicht was irgendwelche Prominente so treiben.
Wieviel mal die verheiraet sind. Welche sich gerrade scheiden lassen.
Wer wieder einen neuen Freund gefunden hat.
So ein Scheiß interessiert mich absolut nicht.
Es gibt da noch andere Themen, die mich nicht im mindestenen interessieren.
Und, die haben absolut nichts mit mir zu tun. Und ich nichts mit denen.
Soll keine Rechtfertigung sein nur eine Klarstellung.
Ansonsten interssiert mich jede Religion, jede Philosophie, Menschen aller Coleur (außer Prominente).
Ich weiche auch keinen "normalen" Thema aus.
Was mich interssiert, hat auch mit mir zu tun.
Alles andere eben nicht.
Kannst glauben: Ich kann unterscheiden was bla bla ist und wass Sinn hat.
Was Sinn hat interessiert mich eben und was bla bla ist tangiert mich absolut nicht!

GlG
Rudi

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

(Konfuzius)

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2010 22:29
#13 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Zitat
Gerade Dinge, die man meidet, haben meistens mit einem selbst zu tun ... !



Ich meide zum Beispiel keine Lesben keine Schwulen und keine Bisexuellen und keine Hetrosexuellen.
Ich weiß, dass dieses Thema hier nicht erwünscht ist.
Trotzdem spreche ich es noch mal an.
Weil die ersten drei als nicht "normal" erscheinen.
Ich habe da keinerlei Berührungsängste.
In der Bibel wurden solche Leute gesteinigt.
Na ja.

GlG

Rudi

Es ist besser, ein kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

(Konfuzius)

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

22.09.2010 22:43
#14 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Lieber Rudi, ich will nicht sagen, dass es verwerflich ist, wenn man sich manchmal mit Klatsch die Zeit vertreibt, aber meistens ist es ja schon schade um die Zeit. Die Themen, die dich interessieren, sind für dich eben wichtig und füllen dein Leben aus. Natürlich bringt dir das mehr, dich mit Menschen, Religionen, Philosophie und so weiter zu beschäftigen, das ist dein Element. Nicht jedem ist das aber gegeben.
Nur ganz kurz in der heutigen Mittagpause habe ich in einer deutschen "Zeitung" gelesen, dass sich die Frau Guttenberg mit einem Buch profiliert hat, das irgendwie "nicht wegsehen" im Titel hat und Missbrauchsopfer meint. Vielleicht werde ich das mal lesen. Mit der Post ist heute für mich ein Buch von Margarethe Mitscherlich eingetroffen über "die Radikalität des Alters". Ich bin gespannt, was diese 93jährige Psychoanalytikerin für Einsichten und Erkenntnisse gewonnen hat. So sind wir eben alle verschieden, die einen interessiert dies, den anderen das. Wichtig ist mir, dass man sich überhaupt Gedanken macht. Und schön wäre es, wenn man diese Gedanken mit jemandem austauschen könnte. Aber da ist vielleicht die Nähe des Gesprächspartners sehr wichtig. Da können ganz unerwartet, unverhofft aus einer kleinen Bemerkung wichtige Gespräche entstehen, so wie es mir heute passiert ist, als eine neue Kollegin nach der Pause zu mir kam - sie öffnete sich und erzählte mir von ihren Ängsten und Sorgen, ihrer Vergangenheit und ihrem Wesen... und ein paar Stunden später bedankte sie sich für das Gespräch. Solche Sachen fehlen mir manchmal. Spontan mit vertrauenswürdigen Personen über Gott und die Welt und auch über die Wehwehchen des Lebens reden zu können.
So, jetzt bin ich aber auch von einem Thema zum andern gehüpft, ist mir eben so durch den Kopf gegangen !

Herzlich, Euer Granatapfel
Wenn du willst, dass man dich versteht, sage genau was du meinst

Passionsblume Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 2.543
Punkte: 6.824

23.09.2010 21:39
#15 RE: Ablehnung Zitat · Antworten

Zitat von Roodie
Ich habe nicht gesagt, dass ich Dinge meide! Ich habe gesagt dass mich Dinge nicht interessieren, die mich nichts angehen ... Soll keine Rechtfertigung sein nur eine Klarstellung.

Hallo Rudi !

Nun, ich hätte nicht gedacht, dass du dich von meinem Posting persönlich getroffen fühlst! Ich dachte, dass ich eine Diskussionsrunde eröffnen kann und wir "allgemein" zu deiner Aussage diskutieren können und werden!

Vielleicht musste ich das jetzt klarstellen, damit die Diskussion losgehen kann! Würde mich darüber freuen!

Liebe Abendgrüße von Passionsblume!

____________________________________________________________________________________________________
Der gefährlichste Satz der Sprache ist: "So haben wir es schon immer gemacht." (Grace Hopper)

Seiten 1 | 2
«« Logik
Zeit »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz