Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.216 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
fledi123 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 656
Punkte: 656

26.12.2006 15:34
#16 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Da hast du sicher recht! Nur bringen tuts eh nichts, ob man sich aufregt oder nicht es bleibt sich gleich.
LG Manu

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

27.12.2006 12:22
#17 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben, ich finde diese Zuzahlungen auch unmöglich. Ich war neulich auch beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung, da wurde ich dann vom Arzt gefragt, ob ich auch eine Ultraschalluntersuchung (ich glaube war zur Vorsorge geben Scheidenkrebs) machen lassen wollte. Ist ja auch eine sehr aggressive Krebsart. Natürlich wollte ich, das kostete dann 30 € extra und hat wenn es hochkommt evtl. 2 - 3 Min gedauert. Aber für viele Menschen sind 30 € eben nicht mal gerade so aufzubringen. Das macht mich so wütend, das Gesundheit oder evtl. vorzeitiges Sterben (weil kein Geld für die Vorsorge da war) vom Geld abhängt. Das kanns ja wohl nicht sein. Aber der kleine Mann oder Frau, gemeint sind wir alle, müssen dagegen ständig rebellieren. sonst ändern wir nichts. Selbst dann, wenn es manchmal aussichtslos erscheint. Ich wünsche Euch allen von Herzen viel Gesundheit.
Alles Liebe und einen schönen und erfolgreichen Tag.

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2006 16:08
#18 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Durch meine Chemobehandlung und der Bestrahlung habe ich viele neue Melanome bekommen. Der Dermatologe darf aber nur ein Melanom als kassenärztliche Leistung untersuchen - bei einem scan zahlt man zwischen 40,00 € und 80,00 €. Hab ich nicht, bekomme schließlich Krankengeld, also habe ich die Krankenkasse - wegen meiner Indikation - um Kostenübernahme gebeten. NEIN, auch, wenn ich bereits eine Krebsbehandlung hinter mir habe, die Melanome dadurch entstanden sind, ich von den Praxis- und anderen Gebühren befreit bin: SIE ZAHLEN ES NICHT!
Nur wenn es nachher zu noch höheren Kosten kommt, ist das Geschrei groß.
Alles sehr mehrwürdig!!! Immer rufen sie nach Prophylaxe, aber bezahlen wollen sie nicht dafür.
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

03.01.2007 15:57
#19 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Meine Krankenkasse (AOK) hat mir ein "Hausarztmodell" angeboten: ich bezahl der Krankenkasse 10 € im Jahr, gehe immer zu dem (m)einen Hausarzt, lasse mir nötigen Falls von dem eine Überweisung zu einem anderen Facharzt geben und spare mir im Jahr bis zu dreissig Euro.
Leider ist der Zahnarzt hier nicht eingeschlossen. Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt sind auch befreit, aber nur wenn er keinerlei Behandlung vornehmen muß.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Micki ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2007 13:49
#20 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Von wegen Vorsorgeuntersuchungen und Gebühren...
heute früh war ich mit meinen Kids beim Kinderarzt, meine Tochter liess sich für die J1 untersuchen.
Durch Zufall hab ich an der Pinnwand des Arztes gelesen, es gibt noch mehr Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen, und zwar die 7a, U10, U11, U12 und J2 (scheinen alle recht neu zu sein)
AAAAber: diese werden, obwohl Vorsorge, nicht von den Kassen übernommen. Man muss selber blechen,
ganze 49,50 Euro!!!
Ich finde das absolut unverschämt, rühmen sich die Kassen doch, Vorsorge würde nichts kosten.

Genauso wie Impfungen, zwei Stück (weiss nicht mehr welche) hielt der Kinderarzt für notwendig für meine Kleine (4), wird aber von der Kasse nur noch bis zum zweiten Lebensjahr übernommen.

Da braucht man sich dann nicht wundern, falls die "Impffaulheit" ansteigt.

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2007 14:05
#21 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Das ist auch unverschämt! Genauso ist es mit der Fissurenversiegelung beim 6. Zahn - wird auch erst mit sechs Jahren bezahlt, und wenn das Kind den Zahn schon vor dem sechsten Lebensjahr bekommen hat - hat es eben Pech!
Vielleicht ist der Zahn bis dahin schon kariös, dann kostet es eben mehr - leider für beide.
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2007 11:27
#22 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
ich war am 02.01.07 bei der Krankenkasse, um mich erneut befreien zu lassen. Dazu mußte ich selbstverständlich meine Einkommensunterlagen der gesamten Familie vorlegen und danach sollte ausgerechnet werden.
Der Bescheid ist nun gekommen und wenn ich befreit werden will für 2007 muss ich nur 223,87 € bezahlen. Den Überweisungsträger haben sie auch gleich dazu gelegt.
Ich werde es wohl wieder machen und die Summe zahlen, da ich ja ständig in Behandlung bleiben muss und meine Medikamente so horrend teuer sind, aber für minderverdienende (und dazu gehören wir auch) ist das eine Menge Geld. Ich weiß auch noch nicht wovon ich das zahlen soll, aber: wat mut - dat mut.

LG
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

08.01.2007 09:42
#23 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten



Ja, das ist unsere Gesundheitsreform!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Seiten 1 | 2
«« Endometriose
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz