Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.216 mal aufgerufen
 Gesundheit
Seiten 1 | 2
Knubbelchen Offline

Berggeist


Beiträge: 268
Punkte: 268

18.12.2006 13:52
Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten
Ich war heute ganz erstaunt, als mir die Schwester bei der Frauenärztin sagte, ich müsste dann am Mittwoch 10 Euro Praxisgebühr mitbringen. Ich dachte immer, Vorsorgeuntersuchungen sind davon befreit???
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich lieber einen Termin im Januar genommen.

(Aber ich bin stolz auf mich, dass ich da heute einfach so hingestiefelt bin! ;-))

Tarja1982 ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2006 14:01
#2 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

ich frag mich echt, wo das noch hinführen soll!
wir bezahlen unsere beiträge und müssen trotzdem immer mehr dazuzahlen. klar, behandlungen können ja auch ziemlich teuer sein.
aber es wird bald leute geben, die es sich nicht leisten können, zum arzt zu gehen!
soll man die finanzielle lage eines menschen bald wieder an seinen zähnen erkennen können?
die vorstellung finde ich recht erschreckend!
ich überlege auch schon, ob ich zusätzlich noch irgendwas mache! auch für den fall, dass ich mal ins krankenhaus komme oder so..
___________________________________
Niemals den Kopf hängen lassen.

Micki ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2006 14:16
#3 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Bisher waren die Vorsorgeuntersuchungen auch frei von der Praxisgebühr, es sei denn, es wurde eine weitere Behandlung nötig.
Habe gerade mal auf der AOK-Seite nachgeschaut, dort steht so:
Bei Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten, bei der Durchführung von Schutzimpfungen, bei zwei jährlichen Zahnvorsorgeuntersuchungen oder der Vorsorge für schwangere Frauen entfällt die Praxisgebühr

Tarja1982 ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2006 15:23
#4 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

ich musste beim zahnarzt aber auch praxis-gebühr zahlen!!!
ach mist, ich hatte ihr gesagt, dass ich schmerzen habe.. und im januar dann gleich nochmal..
___________________________________
Niemals den Kopf hängen lassen.

Knubbelchen Offline

Berggeist


Beiträge: 268
Punkte: 268

18.12.2006 20:15
#5 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Ich habe jetzt auf einer Seite gefunden, dass es bei einer Frau so war, sie musste erst nichts zahlen, aber sobald sie ein Rezept bekommen hat oder eine Frage gestellt hat, musste sie doch 10 Euro Praxisgebühr zahlen.

Ich frag mich echt, was das für ein Quatsch ist?!

Habe jetzt auf verschiedenen Seiten nachgelesen und überall steht zwar, dass die Vorsorgeuntersuchungen davon befreit sind, aber in diversen Foren regen sich Frauen darüber auf, dass es wohl doch nicht so ist.

Da zahl ich am Mittwoch 10 Euro wegen einer Beratung und wegen des Mutterpasses und so und dann im Januar schon wieder. Ich sag mal so: das Kind ist es mir wert, aber es kann ja irgendwie nicht sein...

Eine verärgerte Katja...

Micki ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2006 20:43
#6 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Beim Zahnarzt muss man ebenfalls die 10.- Euro zahlen, auch wenn man sie bei einem anderen Arzt schon bezahlt hat, das zählt nicht mit dazu.

Ich versuche immer, meine Arzttermine wenn möglich alle in ein Quartal zu legen, damit ich die 10.- Euro nur einmal hab im Jahr. Aber vor Krankheiten ist man ja niemals sicher

Knubbelchen Offline

Berggeist


Beiträge: 268
Punkte: 268

18.12.2006 21:34
#7 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Echt? Das heißt, wenn man in einem Quartal schon 10Mal bei irgendwelchen Ärzten war und dann noch zum Zahnarzt will, muss man extra nochmal 10 Euro zahlen?

Was ist das denn für ein Schwachsinn?! Verzeihung... Aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

18.12.2006 23:33
#8 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Liebes Knubbelchen

Aber das ist doch kein Schwachsinn.

Das ist von hochbezahlten Leuten ausgeknobelt worden. Von Leuten, die sich "Volksvertreter" (ich nenn sie lieber Volksverdreher) nennen und sich wahnsinnig schlau vorkommen. Von Leuten, die Ihr Einkommen von UNS den Bürgen bekommen, die von uns Ihre ungerechtfertigt hohen Gehälter bekommen, deren Arbeitgeber ja eigentlich WIR sind. (Dafür bescheissen sie uns auch immer kräftig)

Nein Knubbelchen, das ist die Steigerung von Schwachsinn und nennt sich Gesundheitsreform.
Manche gehen noch soweit, und nennen das zusätzlich noch sozial.

Ich darf jetzt nicht weiterschreiben, sonst vergess ich noch meine Kinderstube.

LG Hans-Otto




Meine Homepage "erLeben"

Tarja1982 ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2006 10:33
#9 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

ich finde das auch ziemlich heftig!

ich habe einen hausarzt gefunden, mit dem man einen hausarzt-vertrag abschließen kann!
dass heißt, bei dem zahl ich überhaupt keine praxis-gebühr!
bei dem kann ich mir dann auch überweisungen zu allen ärzten holen!
der zahnarzt ist da natürlich nicht mit drin!
aber als ich letztens während der arbeitszeit zum hno-arzt musste, bin ich mit dem rad auch nicht erst nach rheda und dann wieder zurück nach wiedenbrück zum hno-arzt gefahren! musste also trotzdem 10 zahlen! obwohl ich 2 wochen vorher bei meinem hausarzt war! aber da ich ja keine gebühr bei dem bezahle, konnte ich auch keine quittung vorlegen..

ich finde das von den politikern eine tierische sauerei!
es gibt doch leute, die am ende des monats kaum noch geld haben! die ihre letzten kröten für lebensmittel ausgeben müssen! und was ist dann, wenn die zum arzt müssen?
sollen die dann auf die lebensmittel verzichten?
___________________________________
Niemals den Kopf hängen lassen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

21.12.2006 00:50
#10 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Vielleicht kann ich zum Sparen etwas beitragen:
Einmal Praxisgebühr zahlen, dann, wie es früher üblich war, gleich die passenden Überweisungen mit ausstellen lassen (dahin, wo man regelmäßig hinmuß) - so wird die Gebühr nur einmal fällig und die Lauferei für die nächsten Arztbesuche fallen weg.
Teilweise erkennen die Krankenkassen an, wenn eine sog. Chron. Krankheit besteht, z.B. Dauermedikation bei Schilddrüsenunter-oderüberfunktion, Diabetes, Dauermedikation, dann besteht die Möglichkeit, ein von der Krankenkasse vorgedrucktes Formular vom Hausarzt ausfüllen zu lassen (der Arzt bekommt dieses Ausfüllen sogar mit einer ärzlichen Leistungsziffer honoriert, es fallen somit keine Sonderkosten für den Pat. zusätzlich an), sodaß die Gebühr nicht mehr fällig wird. *freu*
Und die Praxisgebühr wird normalerweise immer nur einmal pro Quartal fällig, als patienten sind wir verpflichtet, den Quittungsbeleg immer (wie Ausweis) bei uns zu führen. Gehen wir dann zu einer Vertretung, können wir durch Vorzeigen der Quittung jede weitere Zahlung verhinder. Die Arzthelferin des vertretenden Arztes ist dazu verpflichtet, diese Quittung mit dem Arztstempel und einer Unterschrift zu versehen, beim Besuch des vertretenden Arztes entsteht somit kEiNe weitere Gebühr.
Ich habe es ausprobiert, allerdings muß es für jedes Jahr neu beantragt werden.
Dazu gehört auch die Regelung der Rezeptbefreiung, die auch durch ein Formular von der eigenen Krankenkasse beantragt werden kann. Selbst wenn die Krankenkasse keinen Vorort-Beratungsservice anbietet, das ganze gibt es auch von den Kassen über den Postweg.
Fragen kostet nichts, und nachher kommt es besser, als man dachte!
LG, No Problem

Wer langsam geht, kommt auch zum Ziel...

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2006 11:16
#11 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Ich bin leider ein häufiger Gast bei den Ärzten und habe mich darum im letzten Januar befreien lassen. Es war nicht so einfach und hat viele Gespräche an der Krankenkasse gebraucht, aber es hat funktioniert.
Die Kosten, die ich der Kasse in dem Jahr davor gemacht habe, reichten zwar nicht aus, aber die Differenz der Kosten, habe ich dann der Krankenkasse überwiesen und somit wurde ich von der Praxisgebühr und anderen Kosten befreit. geht doch!!!
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

fledi123 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 656
Punkte: 656

21.12.2006 21:14
#12 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Hallo!Bei uns zahlt man glaube ich keine Gebühr,weiß es ehrlich gesagt nicht, weil ich ein totaler Arztmuffel bin. Bei uns haben sie die E-Card eingeführt. Wenn du zum Arzt gehst mußt du die mitnehmen.Vergißt du sie mußt du 20 Euro Einsatz zahlen, die du zurück bekommst wenn du die Card innerhalb von 14Tagen nachbringst. Was du bezahlen mußt sind 10Euro für Impfungen, aber ohne den Impfstoff.
Manu

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2006 14:47
#13 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Sind die Menschen in Österreich nicht gesetzlich krankenversichert? Oder muss man per E-Card in Vorkasse treten und bekommt danach einen Teil oder gar alles erstattet? Aber so, wie Du das beschreibst, mußt auch Du bezahlen, wenn Du die Hilfe eines Arztes in Anspruch nimmst.
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

fledi123 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 656
Punkte: 656

26.12.2006 15:21
#14 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Gewisse Sachen sind selbst zu bezahlen: Betäubungspritze beim Zahnarzt, Ultraschall und Brustuntersuchung beim Frauenarzt, Spritze wenn du dich impfen läßt und.... Bei Schwangerschaftsuntersuchungen ist es so,daß du pro Quartal einen Ultraschal umsonst bekommst und alle weiteren selber bezahlen mußt. Außer du machst die Vorsorgeuntersuchungen in der Klinik, dann wird mit der Krankenkasse abgerechnet aber es kann passieren das du deinen ganzen Tag dort mit warten verbringst. Gewisse Leistungen bezahlt die Kasse überhaupt nicht: Zahnspangen, Brillen oder Augen-Ops(erst ab 6 Dioptrien), alle Sachen die ein Zahntechniker machen muß. Dann mußt du zuerst alles selbst bezahlen und bekommst dann einen kleinen Teil zurückerstattet. Außer du läßt es bei der Krankenkasse machen, aber dort bist du eben nur eine Nummer und der Großteil wird nicht ordentlich gemacht.
Manu

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2006 15:29
#15 RE: Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen? Zitat · Antworten

Ich lese schon, die Gesundheitspolitik in Österreich ist genauso krank, wie die in Deutschland!
Ich könnte hier meinem Unmut Luft darüber machen, aber das würde den Rahmen sprengen!!!
Tina

morgen ist auch noch ein Tag!

Seiten 1 | 2
«« Endometriose
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz