Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 771 mal aufgerufen
 Tiere, unsere Freunde
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

04.11.2007 18:38
Können TIERE den Tod riechen oder spüren? Zitat · Antworten

Dies soll ein Thread für alle Tiere sein - ich fang mal über die Katzen an. Es gibt soviele Katzenfreunde und Besitzer/innen hier - habt ihr diese folgende Erfahrung schon mal gemacht?:

Katzen riechen das Sterben

Zumindest im Falle von Katzen sind viele Geschichten bekannt, in denen die Tiere offenbar erahnt haben, wenn ein Mensch gehen muss. Jüngst wurde wieder von einem Kater berichtet, der im Altersheim lebt und die Bewohner der Einrichtung täglich besucht. Dort, wo er bleibt, wird nicht selten innerhalb der nächsten vier Stunden das Ableben des Patienten erwartet...

Was zunächst ein bisschen schauerlich klingen mag, lässt sich letztlich leicht erklären: Kurz vor dem Sterben verändert sich der Körpergeruch des Betroffenen, da die Organe nicht mehr so richtig arbeiten und auch Stoffwechselprozesse anders ablaufen. Man nimmt an, dass Katzen mit ihren feinen Näschen diesen veränderten Geruch des Sterbenden wahrnehmen können und deshalb häufig durch ihr Verhalten das Nahen des Todes anzeigen.

Hellseher sind sie nicht

Die These also, dass Katzen an sich hellsichtig seien und prophetische Fähigkeiten besitzen, kann verworfen werden. Allerdings hoffe ich jetzt nicht, dass Sie demnächst Ihre Katze nur noch als Übermittler von Hiobsbotschaften betrachten und sie jedes Mal von der Decke jagen, wenn sie sich dort niederlassen und mit Ihnen schmusen möchte!


Autor: Dr. med. Günter Gerhardt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Cogito, ergo sum. Ich denke, also bin ich.

René Descartes "Meditationes"





sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2007 18:58
#2 RE: Können TIERE den Tod riechen oder spüren? Zitat · Antworten

Tiere erahnen auch das Herannahen von Katastrophen: 1976 gab es in Rumänien ein schweres Erdbeben (habe es damals selbst miterlebt! Bei uns war es zwar nicht soo schlimm.........nur Risse in den Wänden, die Lampen an der Decke und das Geschirr in den Schränken hat gescheppert).
Wir hatte damals einen kleinen Bauernhof. Etwa eine halbe Stunde vorher sind die Hühner wie irre durch den Hof gerannt und haben ganz verzweifelt gegackert, der Hund hatte sich im Holzschuppen verkrochen und gewinselt, die Kühe wollten mit aller Gewalt aus dem Stall raus, haben ganz fürchterlich gemuht. Wir wußten nicht was los ist, weil alle Tiere verrückt spielten. Meine Oma fing schon an zu beten, weil "das Ende der Welt bevorsteht". Na ja, WIR hatten Glück.....außer ein paar runtergefalle Dachziegel ist nichts passiert. Aber an anderen Orten sah`s schlimm aus!!!!

Liebs Grüßle
Chris

"Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden" (Marlon Brando)

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

04.11.2007 20:16
#3 RE: Können TIERE den Tod riechen oder spüren? Zitat · Antworten

Mir laufen Schauer über den Rücken. Aber es ist tatsächlich so:
Als einer meiner ältesten Wellis im Sterben lag, konnte ich meinen Kater Simon nicht ein winziges Stück von der Voliere locken. Ich hab mich auf ihn verlassen, wie es früher so usus war, wenn die Katzen das Ende eines Lebens erahnte, bei meinen Sittichen (immerhin leider vier in 13 Jahren) traf es immer hundert Pro zu.
Und bei dem kleinen charlie meiner Grossen war es wieder so: Mein grosses Katzenmädchen sass wie angebunden vor dem Käfig und rührte sich keinen Millimeter. Ein merkwürdiges Maunzen machte mich ausserdem darauf aufmerksam.
*
Was Tiere für einen Menschen bedeuten, ist vielen heutzutage nicht mehr bewußt.
Danke für diesen Beitrag, liebe Bigi.

NIna
Freundschaft ist Liebe ohne Flügel.
{französisches Sprichwort}

Katzensage »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz