Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

11.11.2007 20:26
Weihnachten Zitat · Antworten
Dies hat nur am Rande mit Garten zu tun - lediglich mit den Pflanzen, mit denen wir uns zu Weihnachten gerne umgeben.

Amaryllis

Es ist ganz sicher ein Ärgernis, dass es diese Blume nur in den nun folgenden Wochen im Angebot zu kaufen gibt. Im Weihnachtsendspurt ganz sicher nicht. Das hat mir den Blumenbörsen zu tun, an denen diese Blumen gekauft werden - Nachfrage und Preis.
Was aber kaum jemand weiß, diese Blumen lassen sich über Wochen konservieren. Die Blumenhändler, die das nun lesen, werden mich lynchen - weil ich das preisgebe.
Die Blume wird ganz einfach im knospigen Zustand zwei bis drei Wochen vor dem Fest bereits gekauft. Dann sind die Preise noch unten (Red Lion ist sehr oft im Angebot und von schöner angenehmer roter Farbe). Man kauft also diese Blume und verwahrt sie kühl und OHNE Wasser in einem Pappkarton. Wichtig ist, dass sie kein Wasser bekommt!!!, damit die Knospe auch knospig bleibt. 2 bis 3 Tage vor dem Fest nimmt man die Blumen aus dem Karton und stellt sie ins Wasser (sieht wunderschön auch zusammen mit Seidenkiefer - also Schwarzkiefer - aus). Zum Fest habt ihr dann die Blume in voller Blüte.
Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

11.11.2007 20:41
#2 RE: Weihnachten Zitat · Antworten


wow, danke liebe Iris für deinen tollen Tipp
werde ich probieren
Liebe Grüße

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bigi

Willst du einen liebevollen Partner, dann sei einer.

~Pierre Franckh~





Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2007 13:21
#3 RE: Weihnachten Zitat · Antworten

der tip ist ja super,
danke iris

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

wakeupmaus ( Gast )
Beiträge:

12.11.2007 13:32
#4 RE: Weihnachten Zitat · Antworten

Gut zu wissen, danke für den Hinweis Iris

Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Teresa von Avila

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

12.11.2007 16:26
#5 RE: Weihnachten Zitat · Antworten

Gut, wenn euch das Weihnachtsthema gefällt, dann mache ich gerne weiter.
Wie ihr sicher wisst, ich verkaufe auch unzählige Kränze aus allerlei Materialien. Vieles, was ich anfertige, dient auch als Vorlage für die Wünsche meiner Kunden - jeder darf alles (Größe, Material, Tellerkranz oder rundgebunden), wählen. Falls ihr auch jemanden zur Hand habt, der selber fertigt - ihr solltet langsam die Bestellungen aufgeben, weil die Person eurer Wahl sonst irgendwann ausgebucht sein wird.
Was braucht ein Kranz, um bis Weihnachten auszuhalten - ist Frische, absolute Frische. Die kann nur gewährleistet werden, wenn der Kranz im Hause des Verkäufers selbst gebunden wird. Am besten von Hand!!! viele sind maschinengebunden. Woran kann man einen maschinengebundene Kranz von einem Handgebundenen unterscheiden? Der handgebundene Kranz ist in seiner Gesamtstruktur immer rundum sehr gleichmäßig. Beim Maschinenbinden werden immer Büschel des Tannengrüns genommen und die Maschine schlingt dann den Draht darum. Ein passgenaues Einpassen der einzelnen Zweige ist so nicht möglich. Ein handgebundener Kranz ist immer wesentlich gleichmäßiger im Gesamtbild. Diese maschinengebundenen Kränze werden zu Millionen in Polen seit September - also auch zu einer Zeit, in der die Tannentriebe noch überhaupt nicht ausgereift sind - gebunden. Die gibt es in allerlei Märkten für sehr wenig Geld zu kaufen. Der Unterschied - ist dann Tag für Tag später zu bemerken, weil die Nobilis vorzeitig ergraut, die Nordmann in 0,nix anfängt zu nadeln. Das kann man bei Nordmann allerdings niemals vollständig ausschließen. Ein guter Kranz hat überhaupt keine braunen oder grauen Nadeln. Jedenfalls nicht, wenn er frisch ist. Wenn man ihn nimmt und mal damit auf die andere Hand klopft - dürfen maximal ganz wenige Nadeln, die sich durch das Schneiden gelöst haben, fallen. Sind das viele Nadeln - Finger weg. Das kann einem auch beim guten Floristen passieren, weil auch die sich unter dem Preisdruck mitlerweile im Großhandel bei den schon fertigen polnischen Produkten bedienen.
Ja, es ist hart - aber wer selber bindet, arbeitet tatsächlich mittlerweile für einen Lohn, den die osteuropäischen Kräfte bei uns verdienen. Ich auch. Die Zeiten werden sich sicher auch irgendwann wieder ändern.
Also - gleichmäßiges Bindebild, keine grauen oder braunen Nadeln, keine fallenden Nadeln. Am besten ist aber - ihr wisst, wer es für euch bindet. Und wenn dann auch noch die Bereitschaft besteht, jede Größe und Form zu machen - dann wisst ihr auch, dass das selbstgefertigt ist. Auch bei ausgefallenen Wünschen müßte sich euer Verkäufer im Handel mit Mindestabnahmen plagen, die er erst mal verkaufen muß.
Bei mir leicht zu erkennen - ich binde linkshändisch, obwohl ich eigentlich Rechtshänder bin. Im Großhandel gibt es eigentlich nur rechtshändisch gebundene Kränze. Rechtshändisch heißt - die Enden zeigen auch nach rechts. Ich fall da völlig aus dem Rahmen, weil bei mir zeigen die Spitzen eben nach links. Einwandfrei erkennen kann man das aber nur bei den Tellergränzen. Die anderen kann man ja drehen und wenden und... erkennt nichts.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

12.11.2007 16:36
#6 RE: Weihnachten Zitat · Antworten

Andere Materialien für Kränze
Es ist alles möglich, was nicht bis zu Weihnachten die Nadeln verliert.
Lust auf Neues
Neben Nordmanntanne und Nobilis kann man noch viele Materialien verwenden. Geeignet sind alle Zypressenarten (Squorosa, Arizonika) und auch alle Wacholderarten und alles, was uns unter dem großen Begriff "Lebensbaum" so an Dauergrün über den Weg läuft. Bunter Mix - gerne. Warum auch nicht. Für eine Stammkundin muß ich jedes Jahr einen bunten Mix aus allem binden - insbesondere auch mit einer Wachholderart, die lange dünne sonnengelbe Triebe hat. Die hängen dann locker überall raus. Aufgehängt und dekoriert - ein Knaller, den ich selbst nicht erwartet hätte.
Buchsbaum - ist in den letzten Jahren auch zunehmend im Kommen.
In der Weihnachtsausgabe von Bloomst hab ich auch ganz niedliche Bäumchen gesehen, die aus diesen Materialien gefertigt wurden. Da werden einfach kegelförmige Gebilde geformt aus den verschiedenen Materialien, umwickelt von verschiedenfarbigem Zierdraht und Kordeln - teilweise aufgesteckt auf Holzzweigen. Einfach ein Superbild. Eingearbeitet werden allerlei haltbare Beeren und Zieräpfel oder roter Pfeffer.
Bahn frei für alles, was haltbar ist und was euch einfällt.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz