Wir haben alle keine Zeit. Deswegen will ich Dir kleine Lichtstreifen am Horizont setzen, Sternschnuppen, die uns den Weg Richtung Weihnachten erleuchten. Ich hoffe, diese kurzen Meditationen sind Dir eine Wegmarke und ein Orientierungspunkt in Richtung Weihnachten.
einfach mal kurz entspannen ,auch das gehört zur Weihnachtszeit
Habe den Weihnachtsmann gesehen ,Vor dem Einkaufszentrum sah ich ihn stehen Die Mütze umkränzt mit buntem Laub .Die Stiefel bedeckt mit Spätsommerstaub
In der Rechten ein Handy und mit der Linken ,sah ich ihn dem Osterhasen nachwinken Der rasch um die Ecke versuchte zu fliehen, bevor Halloween-Gespenster ihn mit sich ziehen
Am hellichten Tag ,da noch Sommer-Zeit Von Weihnachtsstimmung entfernt sehr weit
Und dann sah ich die Kinder und in ihren Augen die Desillusion und ihren Glauben das Weihnacht nur aus Kauf von Geschenken besteht Und beim Weihnachtsmann es um Verkleidung bloß geht .
Nicht um seine Geschichten ,nicht um seine Legenden, nicht um seine Bestimmung Sich zu verwenden als Knecht des Christkinds .Der die Gaben der Liebe bringt ,nicht dafür das überall die Ladenkasse klingt
Und tiefstest Bedauern macht sich in mir breit .Für die Kinder, deren Vorweihnachtszeit ,kein Advent,keine Erwartung mehr trägt Keine Tradition ,liebevoll gepflegt. Nur das Gold des Christkinds von Bedeutung ist Und der Weihnachtsmann ein skurriler Pensionist
Jetzt Erwachsene denkt ,was wir den Kindern rauben. Denkt an unseren Kinderglauben ,an Mysterium ,Geflüster ,Heimlichkeiten Die Verschwörerblicke der Eingeweihten, wenn die Rede von Christkind und Weihnachtsmann war . Die steigende Spannung Jahr für Jahr
Dann der Abend an dem endlich das Glöckchen erklang ,doch das Christkind sich wieder aus dem Fenster schwang . Bevor es uns gelungen einen Blick zu erhaschen .Dabei wollten wir es diesmal unbedingt überraschen
Dann mit großen Augen ,und klopfendem Herzen ,nur die Lichter zu sehen die brennenden Kerzen Stumm vor Ehrfurcht vor dem Baum der Bäume zu stehen und da erst die Geschenke zu sehen. Kein Kind wußte je wie sie dort hingekommen
Das alles haben wir unseren Kindern genommen. Drum lasst uns besinnen, bevor es zu spät und der Weihnachtsmann das ganze Jahr herumgeht Lasst die Weihnacht, zur Weihnachtszeit uns erleben .Dann können wir sie auch den Kindern wieder geben
Übersieh nie die Menschen, denen du begegnest, denn sie prägen dein Leben
Wie Weihnachten 2006 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend auch ab jetzt X-man heißen! Da X-mas 2007 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens seit Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung, seit Oktober ist es höchste Zeit, mit dem Weihnachts-roll-out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.
Hinweis: Die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 2. Dezember 2007 statt.
Daher wurde das offizielle come-together des Organizing Commitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten. Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte to-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden.
Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global Christmas Markets (früher Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sog. Geschenk-Units über das Internet angeboten werden.
Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via conference call virtuell informiert und die core-competence vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche corporate culture samt identity zu entwickeln.
Der Vorschlag, jedem Engel einen coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem testmarket als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den added value für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch benchmark-orientiertes Controlling für jedes private-Schenking-Center möglich.
Nachdem ein neues Literaturkonzept und das layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2006.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende updating. Hochauflagige lowcost-giveaways dienen zudem als teaser und flankierende Marketingmaßnahmen. Ferner wurde durch intensives brainstorming ein Konsens über das Mission Statement gefunden.
Es lautet: "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten".
X-man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des corporate redesigns. Er akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf das Sharholder-value, und würdigte das know-how seiner Investor-Relation-Manager,.
Also dann: Merry X-mas!
Übersieh nie die Menschen, denen du begegnest, denn sie prägen dein Leben