Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Neuigkeiten
sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 21:57
Erste fettfreie Wurst auf dem Markt Zitat · antworten

Erste Wurst ohne Fett auf dem Markt


Bierschinken, Weißwurst oder Leberkäse fast ohne Fett - bisher gab es das nicht. 20 bis 30 Prozent Fettanteil enthielt bisher fast jede Wurst, wenn sie nicht aus magerem Geflügelfleisch gemacht war. Doch jetzt könnte für figurbewusste Wurstesser ein Traum in Erfüllung gehen: Am 14. Januar kommt die erste Wurst auf den Markt, die aus Schweinefleisch besteht, aber nur maximal drei Prozent Fett enthält. Die Idee dazu hatte der Metzgermeister Joseph Pointner aus dem bayrischen Mindlheim. Das kulinarische Kunststück: Obwohl Fett als Geschmacksträger wegfällt, soll dennoch Würze in der Wurst stecken.

Pfiffiger Metzger
Im Jahr 2003 begann Pointner zu tüfteln, probierte Rezept um Rezept für eine Wurst, die nur aus Fleisch bestehen sollte, ohne die sonst üblichen Zutaten wie Speck, Knorpel oder Schwarte. Das größte Problem war der Geschmack: Ohne Fett nützen die besten Gewürze nichts, Würze kommt einfach nicht zustande. "Ich hatte nur zum Teil Erfolg", gesteht Pointner. 2005 wandte er sich mit seiner Idee an die Forscher des Frauenhofer Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising. Mit ihnen konnte er seinen Traum von der fettfreien Wurst schließlich verwirklichen.

So kriegt die Wurst ihr Fett weg
"Pointner hatte schon die richtige Grundidee: Man muss das Fleisch extrem zerkleinern und nur Wasser und Gewürze zusetzen", sagt der Lebensmitteltechnologe Christian Zacherl vom Frauenhofer Institut. "Indem wir bei der Herstellung das Fleisch möglichst kühl hielten, bildete sich aus dem extrem zerkleinerten Fleisch und dem Wasser ein Protein-Gel. Das war quasi der Fettersatz und wirkte als Geschmacksträger", erklärt Zecherl.

Bayern dürfen als erste kosten
Ab 14. Januar wird es die Wurst in Form von Bierschinken, Lyoner und auch Leberkäse geben. Sogar Weißwurst soll dabei sein. "Im Vergleich zu herkömmlicher Wurst wird die fettarme Variante rund 20 Prozent mehr kosten", sagt Edeka-Sprecher Alexander Hippach.

Zunächst wird es die Fitness-Wurst ausgerechnet im Land von Weißwurst und Leberkäs geben - in den Filialen von Edeka-Südbayern.

Guten Appetit !!!

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag:
Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert (1788-1866),

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 21:58
#2 RE: Erste fettfreie Wurst auf dem Markt Zitat · antworten

da bin ich ja mal gespannt.......

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 22:25
#3 RE: Erste fettfreie Wurst auf dem Markt Zitat · antworten
Mußt noch ne Weile warten......wohnst ja nicht in Bayern . Aber vielleicht können uns Gitti und Fundkatze berichten wie`s schmeckt?

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag:
Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert (1788-1866),

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 22:48
#4 RE: Erste fettfreie Wurst auf dem Markt Zitat · antworten

oh ja
oder ich spann meine schwiegereltern ein :-)

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

10.01.2008 23:09
#5 RE: Erste fettfreie Wurst auf dem Markt Zitat · antworten

Na ja, bin zwar kein großer Wurstfan (nur spez. Sorten), aber für EUCH versuche ich diese Wurst gerne!

Kann mir zwar den Geschmack von fettfreier Wurst noch nicht so recht vorstellen, aber probieren geht über studieren.

LG
Fundkatze

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 23:15
#6 RE: Erste fettfreie Wurst auf dem Markt Zitat · antworten

Sehr lieb von dir diese Bürde auf dich zu nehmen.
Warten gespannt auf dein Urteil.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 23:38
#7 RE: Erste fettfreie Wurst auf dem Markt Zitat · antworten

und wenn es lecker ist...........
wir würden dir sicher mal ne wurst "abnehmen":-)

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2008 08:40
#8 RE: Erste fettfreie Wurst auf dem Markt Zitat · antworten

Schmecken soll sie genauso wie die fettige Wurst. Aber es kommen auch schon die ersten Gegenstimmen hoch (wen wundert`s ): da dem Körper beim Essen dieser Wurst kein Fett mehr zugeführt wird, würde man automatisch mehr davon essen um satt zu werden!!!! Und wieder isses nix mit abnehmen!!!!!

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag:
Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert (1788-1866),

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen