Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 15.595 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten - alltägliches - wunderliches
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2009 21:52
#271 Warum bekommt mancher beim Eis-Essen Kopfschmerzen Zitat · Antworten

Jeder Dritte ist vom Eiscreme-Kopfschmerz betroffen, gefährlich ist er jedoch nicht.
Berührt minus 18 Grad kaltes Speiseeis den Gaumen, werden Kälterezeptoren gereizt. Forscher glauben, dass das Gehirn versucht, Blutgefäße zu verengen, um den drohenden Wärmeverlust auf ein Minimum zu reduzieren. Folge: Blutgefäße verkrampfen und rufen einen kurzen, aber heftigen Kopfschmerz hinter der Stirn und an den Schläfen hervor. Fazit: Das Gehirn interpretiert Signale des Gaumens falsch!



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2009 12:00
#272  Kundenkarten? Zitat · Antworten

Was bringen eigentlich Kundenkarten?
"Finanztest" hat im Juni die Vorteile von 23 kostenlosen Kundenkarten untersucht. Die regelmäßige Ersparnis ist allenfalls mäßig (zwischen 0,5 u 3%). Nur bei der Baumarktkette hagebau gibt es den Rabatt ohne Einschränkung sofort. Der Käufer mit Kundenkarte zahlt drei Prozent weniger für den aktuellen Einkauf. Andere Anbieter geben meist Gutscheine aus oder bieten Sachprämien. Eine Barauszahlung ist nur bei HappyDigits, Payback, Adler, Görtz und bei Jacques’ Weindepot möglich. Bei den Anbietern, die mehr als drei Prozent Rabatt gewähren, müssen die Kunden zunächst einen hohen Mindestumsatz erreichen. Beim Schuhhändler Görtz gibt es beispielsweise fünf Prozent ab einem Jahresumsatz von 700 Euro. Das sind sieben Paare neue Schuhe. Also: nehmen Sie nur Kundenkarten von Händlern, bei denen Sie regelmäßig einkaufen. Trotz Kundenkarte sollten Sie die Preise vergleichen. Denn manche Waren sind zum Normalpreis bei anderen Händlern günstiger. Und: Vorsicht bei der Herausgabe von Daten – informieren Sie sich vorher, wofür diese gebraucht werden.



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2009 18:36
#273 RE: Kundenkarten? Zitat · Antworten

Ich weiß schon warum ich nur eine habe.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2009 00:16
#274 Was macht Chilis und Pfeffer scharf? Zitat · Antworten

Was macht Chilis und Pfeffer scharf?
In unserem Mund, Schleimhäuten, befinden sich nicht nur Geschmacksnerven sondern auch spezielle Rezeptoren die auf Wärme reagieren. Dies soll uns etwa vor dem Genuss zu heißer Speisen schützen. Der in Chilis enthaltene Wirkstoff Capsaicin reizt diese Zellen und dem Gehirn wird eine tatsächliche Verbrennung vorgegaukelt während der Schmerz real ist. Die Wirkung des Reizstoffes besteht hauptsächlich in der Gegenreaktion des Körpers gegen diese Verbrennung. Also verstärktes Schwitzen, erhöhte Durchblutung, Herzrasen, verstärkte Produktion von Magensäften bis zum Kreislaufzusammenbruch. Man kann sich allerdings an Capsaicin gewöhnen, es gab Versuche mit Ratten, denen von Geburt an Capsaicin verabreicht wurde. Schließlich reagierten sie nicht einmal mehr auf reines Capsaicin in die Augen geträufelt. Mit Wasser lässt sich ein solcher "Brand" übrigens nicht bekämpfen, im Gegenteil es verteilt den Reizstoff nur im Mund. Capsaicin ist aber Fett- und Alkohollöslich und kann damit herunter gespült werden.



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

19.01.2009 06:39
#275 RE: Was macht Chilis und Pfeffer scharf? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Was bringen eigentlich Kundenkarten?

Danke liebe Martina.
Deinen obigen Beitrag fand ich jetzt so wichtig, daß ich ihn zusätzlich noch in "Einkaufs- Haushalts- und andere Tips" kopiert habe.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2009 23:58
#276 Wieso explodiert der Sprengstoff? Zitat · Antworten

Wieso explodiert der Sprengstoff?
Sprengstoffe wie TNT kann man theoretisch anzünden und es passiert Nichts weiter als dass diese einfach abbrennen. Beim Verbrennen entstehen Gase mit großem Volumen , so entsteht auch ein erhöhter Druck. Packt man den Sprengstoff jetzt in eine Hülle , wie z. B. bei den Silvesterkrachern in viele Lagen Papier oder ist die Abbrenngeschwindigkeit des Sprengstoffes sehr hoch dann kann sich dieser Druck zu einer Druckwelle aufbauen die sich sehr, sehr schnell durch den Sprengstoff bewegen kann (bis zu 10km/s). Die Druckwelle löst ebenfalls wie das Anzünden die chemische Reaktion aus. Durch die Druckwelle und deren hohe Geschwindigkeit wird der Sprengstoff praktisch an allen Stellen gleichzeitig entzündet. Die Druckwelle ist rundherum spürbar und zerreißt alles in unmittelbarer Umgebung. Im Gegensatz dazu ist der Sprengstoff in der Patrone einer Schusswaffe nur eine Treibladung, sie brennt einfach nur schnell und kontrolliert ab, man nennt das dann Deflagration im Gegensatz zur Detonation. Eine Detonation in einem Gewehrlauf würde diesen zerstören



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2009 20:46
#277 "Der kluge baut vor" Zitat · Antworten

"Der kluge baut vor"?
Wenn man sich in Städten mit engen Gassen richtig alte Häuser anschaut, dann sind die oberen Stockwerke meistens etwas größer als die unteren. Das kommt daher, dass man auch schon früher Grundsteuer zahlen musste. War die Grundfläche also klein, so konnte man noch Wohnraum rausholen, wenn man etwas über das Erdgeschoss "vorbaute".



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2009 10:24
#278 Warum sagt man "unter aller Sau"? Zitat · Antworten

Warum sagt man "unter aller Sau"?
Wie so viele Redewendungen kommt auch dieser Ausdruck "unter aller Sau" aus dem Jiddischen. Der Begriff "Sau" wurde aus dem jiddischen Wort "Seo" abgeleitet. Ursprünglich hieß die Redwendung nämlich "unter aller Seo". "Seo" ist das jiddische Wort für "Maßstab". Also heißt "unter aller Sau" eigentlich "unter allem Maßstab" und somit wird der Ausdruck heute noch mit gleicher Bedeutung ausgesprochen wie damals...



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

27.01.2009 02:29
#279 RE: Warum sagt man "unter aller Sau"? Zitat · Antworten

Den Ausdruck kann ich jetzt wenigstens besser verstehen...*ggg

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2009 22:04
#280 Warum werden Grillen von ihrem Gezirpe nicht taub? Zitat · Antworten

Warum werden Grillen von ihrem Gezirpe nicht taub?
Weil sie ihr Gehör abschalten, den monotonen Gesang erzeugen die Grillen, indem sie ihre Flügel wie einen Geigenbogen an einer Seite aneinander reiben. Das ist für eine Grille etwa so laut wie ein Presslufthammer für uns: 100 Dezibel. Doch jene Nervensignale , die die Flügel in Bewegung setzen, dämpfen gleichzeitig auch die Empfindlichkeit der Hörnerven. So werden Grillen nicht taub und können gleichzeitig inmitten des lärmenden Zirpkonzertes die Stimmen konkurrierender Artgenossen wahrnehmen. Diese werden aufgrund unterschiedlicher Frequenz nicht vom eigenen Gehörsinn ausgeblendet.



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2009 22:06
#281 RE: Warum werden Grillen von ihrem Gezirpe nicht taub? Zitat · Antworten

Wieder was dazu gelernt. Danke!

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.01.2009 09:32
#282 RE: Warum werden Grillen von ihrem Gezirpe nicht taub? Zitat · Antworten

Ich weiß nur, dass ich nach zwei Wochen Grillengezirpe meist froh bin wieder zu Hause zu sein.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Im Glück kennen dich deine Freunde,
im Unglück kennst du sie.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

29.01.2009 12:39
#283 RE: Warum werden Grillen von ihrem Gezirpe nicht taub? Zitat · Antworten

Jetzt ehrlich liebe Gitti: ich hab mir sogar schon mal überlegt, so ein Viech einzufangen und hier im Garten auszusetzen.
Solange die zirpen... ach, für mich gehören die einfach zu einer Sommernacht.

Der einzige Hinderungsgrund ist unser Max, weil er die Grille vermutlich sofort ausfindig macht und in seinem Speiseplan einbaut.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 16:32
#284 RE: Warum werden Grillen von ihrem Gezirpe nicht taub? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Solange die zirpen... ach, für mich gehören die einfach zu einer Sommernacht.


Für mich auch. Nur in der Wohnung..... nein danke!

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2009 22:24
#285 RE: Warum werden Grillen von ihrem Gezirpe nicht taub? Zitat · Antworten

da ich verbinde auch sofort den sommer mit dem getöse:-)



im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild
"wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22
«« Psycho-Test
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz