Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 15.550 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten - alltägliches - wunderliches
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 22
Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2008 10:04
wunderliche Fragen und ihre Antworten:-) Zitat · Antworten
Woher kommt die Redewendung "Einen Zahn zulegen"?
Früher hatten die Menschen in Ihren Häusern noch offene Feuer mit einem Kessel darüber um darin Essen zu Kochen. Der Griff dieses Kessels war an einer Metallstange aufgehängt, die mehrere Zähne besaß, damit man den Kessel höher oder tiefer über das Feuer hängen konnte. Wenn der Mann also abends hungrig nach Hause kam, sagte er zu seiner Frau "Leg mal einen Zahn zu" und meinte damit, dass sie den Kessel tiefer über das Feuer hängen sollte, damit das Essen schneller fertig würde

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2008 09:24
#2 Was bedeutet etepetete? Zitat · Antworten


Als etepetete bezeichnet man umgangssprachlich Menschen, die besonders vornehm wirken wollen oder die zimperlich, eingebildet oder penibel sind. Die Redewendung kommt von dem französischen "être, peut-être", was mit "mehr Schein als Sein" oder mit "kann sein, vielleicht" übersetzt werden kann.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2008 09:42
#3 Warum gehen die Sekundenzeiger von Bahnhofsuhren immer zu schnell, sodass sie nach "1 Minute" immer kurz stehen bleiben müssen? Zitat · Antworten


Geb's zu: aufgefallen ist es einem schon (zumindest jedem, der wie ich morgens auf den Zug wartet), aber wirklich hinterfragt haben wir das noch nicht, oder? Ich jedenfalls nicht.
Nur die Minuten-Zeiger der Uhren aller Bahnhöfe in Deutschland werden zentral gesteuert. Demzufolge springen auch alle diese Minuten-Zeiger gleichzeitig weiter. Aus technischen Gründen und weil es wohl ziemlich blöd aussehen würde, wenn der Minuten-Zeiger umspringt, obwohl der Sekunden-Zeiger noch nicht auf der 12-Uhr-Position ist, sind die Sekunden-Zeiger der Bahnhofs-Uhren etwas schneller als normal und "warten" bis der Minuten-Zeiger das Signal zum Weiterspringen bekommt.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2008 12:58
#4 Was ist ein Mauerblümchen? Zitat · Antworten

Was ist ein Mauerblümchen?
Der Begriff entstammt aus dem Bild der einzeln an der Mauer wachsenden Blume, die fernab von anderen Artgenossen ihr Dasein fristet, z. B. das auch Mauerblümchen genannte Zimbelkraut. Wurde ein Mädchen früher nicht zum Tanzen aufgefordert, so stand es abseits von den anderen, die sich beim Tanzen vergnügten .

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2008 09:45
#5 Woher kommt das Sprichwort "Der kluge Mann baut vor"? Zitat · Antworten

Woher kommt das Sprichwort "Der kluge Mann baut vor"?

Wenn man sich in Städten mit engen Gassen richtig alte Häuser anschaut, dann sind die oberen Stockwerke meistens etwas größer als die unteren. Das kommt daher, dass man auch schon früher Grundsteuer zahl en musste. War die Grundfläche also klein, so konnte man noch Wohnraum rausholen, wenn man etwas über das Erdgeschoss "vorbaute". Clever, nicht wahr?

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2008 09:46
#6 Wie ist unsere Zeitrechnung entstanden? Zitat · Antworten

Wie ist unsere Zeitrechnung entstanden?
Der 1. Januar als Tag des Jahreswechsels wurde im Jahr 46 vor Christi Geburt von dem römischen Kaiser Gaius Julius Cäsar festgelegt. Er bestimmte diesen Tag, weil in Rom jedes Jahr am 1. Januar die neuen hohen Beamten in ihr Amt gewählt wurden und ein neues Amtsjahr begann.
Julius Cäsar legte auch fest, dass das Kalenderjahr, das sich nach dem Sonnenjahr richtet, aus 365 Tagen besteht, die in Wochen von sieben Tagen auf 12 Monate verteilt sind. Als Ausgleich für die entstehenden Ungenauigkeiten zwischen Sonnenjahr und Kalenderjahr führte Cäsar alle vier Jahre ein Schaltjahr ein.
Im 6. Jahrhundert nach Christus entstand bei christlichen Gelehrten der Gedanke, den Beginn der Zeitrechnung mit der Geburt Christi zu verknüpfen. Seit dem 8. Jahrhundert dann wurde die Zeitrechnung ab Christi Geburt (Jahr 1) berechnet. Durch die Ungenauigkeit, die zwischen dem Sonnenjahr und dem römischen Kalenderjahr besteht und im Laufe der Zeit zu einem Unterschied von 12 Tagen anwuchs, musste der Kalender dann im 16. Jahrhundert noch einmal verändert werden: Papst Gregor der 13. verfügte, dass die vollen Jahrhunderte (also 1700, 1800, 1900) als Schaltjahre abgeschafft wurden, damit die Kalenderjahre wieder mit den Sonnenjahren übereinstimmten.
Es gibt aber auch noch andere Zeitrechnungen, wie die jüdische und die moslemische Zeitrechnung, die von anderen wichtigen Ereignissen aus der Geschichte der Menschen ausgehen. So wie es noch viele andere Religionen und Kulturen in der Welt gibt, gibt es auch noch viele verschiedene Zeitrechnungen. Damit sich die Menschen aber weltweit verständigen können, wird allgemein der julianisch-gregorianische Kalender zur Bestimmung des Datums verwendet

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2008 10:29
#7 Halben alle Chinesen eine charakteristische gelbliche Haut? Zitat · Antworten

Halben alle Chinesen eine charakteristische gelbliche Haut?
Also Leute, da heißt es doch immer, die Chinesen wären gelb. Aber Studien haben gezeigt, dass es keine charakteristischen Unterschiede zwischen der Haut von Chinesen und der von Mitteleuropäern gibt. Chinesen sind also gar nicht gelb!
Was man nicht ein Leben lang eingetrichtert bekommt und dann stimmt es gar nicht...

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2008 10:02
#8 Senkt Muskeldehnen vor dem Sport die Verletzungsgefahr? Zitat · Antworten

Senkt Muskeldehnen vor dem Sport die Verletzungsgefahr?
Dass Stretching vor körperlicher Ertüchtigung Sportverletzungen vorbeugt, ist eine weit verbreitete Ansicht, bislang aber noch nicht bewiesen. Bereits 1999 habem australische Wissenschaftler 2600 Armee-Rekruten für ihre Studie gewonnen. Ein Teil der Probanden führten vor sportlichen Aktivitäten Dehnübungen für bestimmte Beinmuskeln durch, die anderen praktizierten den Kaltstart.
Was die Verletzungsraten betraf, fand sich kein Unterschied zwischen beiden Gruppen - und Verletzungen zum Auswerten gab es reichlich: "Selbst einen minimalen Schutzeffekt des Stretchings können wir mit diesen Daten ausschließen," verkündeten die Wissenschaftler. Dass pathologisch verkürzte Muskeln, die die normale Beweglichkeit einschränken, vor dem Sport gedehnt werden müssen, bleibt jedoch unbestritten.
Quelle: New Scientist, Vol. 164, No. 2217 (1999), S. 23

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2008 10:03
#9 Darf sich die Bild tatsächlich nicht Zeitung nennen? Zitat · Antworten

Darf sich die Bild tatsächlich nicht Zeitung nennen?
Auch wenn du es nicht selber glaubst, so ist es doch eine weit verbreitete Ansicht, Bild dürfe sich nach einem Gerichtsurteil nicht länger "Zeitung" nennen, weil die "journalistische Qualität" von Bild ungenügend sei. Tatsächlich aber gibt es in Deutschland kein Gesetz, welches vorschreibt, wann eine Veröffentlichung als "Zeitung" verkauft werden darf.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2008 10:04
#10 Ist frisches Obst und Gemüse gesünder als tiefgekühltes und solches in Dosen? Zitat · Antworten

Ist frisches Obst und Gemüse gesünder als tiefgekühltes und solches in Dosen?
Die meisten Menschen sind der Ansicht, dass das sogenannte „frische“ Obst und Gemüse, also solches, das bei Raumtemperatur nicht eingelegt auf dem Wochenmarkt oder in den Obst- und Gemüseabteilungen von Supermärkten angeboten wird, gesünder sei als Tiefkühlkost und Konserven. Diese Annahme ist aber so generell falsch und trifft nur in Einzelfällen zu. Tiefkühlware und Konserven werden meistens direkt am Ernteplatz gefroren bzw. eingelegt, während das „frische“ Obst und Gemüse zum Zeitpunkt des Kaufs meistens bereits mehrere Tage oder gar Wochen alt ist. Dadurch gehen viele Vitamine und Nährstoffe verloren, während sie bei Tiefkühlkost und Konserven weitgehend erhalten bleiben. Zwar sinkt der Vitamingehalt beim Konservieren in Dosen deutlich und ist auch geringer als der in „frischer“ Ware; der Vorteil wird jedoch nicht selten bei der Zubereitung der Speisen ins Gegenteil verkehrt, da hier die eingelegten Lebensmittel weniger Vitamin- und Nährstoffverluste erleiden: So ist eine aus Dosentomaten hergestellte Tomatensoße vitaminreicher als eine aus „frischen“ Tomaten hergestellte. Bei Speisen, die nicht gekocht werden, ist allerdings die Frischware gesünder als Konservenware. Am günstigsten ist die Bilanz bei Tiefkühlkost, deren Vitamingehalt nahezu der gleiche ist wie zum Zeitpunkt der Ernte, wie auch bei unmittelbar vor Zubereitung und Verzehr geernteten Lebensmitteln.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2008 10:05
#11 Sterben Spinnen im Staubsauger? Zitat · Antworten

Sterben Spinnen im Staubsauger?
Nein, nur durch das Aufsaugen, werden die Spinnen nicht immer abgetötet.
Der beste Beweis dafür war meine Mutter, die fast einen Herzinfarkt bekommen hat, als eine Spinne aus dem zu entsorgenden Staubsauberbeutel wieder herausgekrabbelt kam (es war die Schau!). :-)
Nur bei neueren Staubsaugern ist normalerweise ein Ventil oder Filter mit eingebaut, der nur Sachen in den Staubsaugerbeutel herein lässt, aber nicht mehr hinaus.
Nicht untersucht habe ich folgenden Hinweis, der Spinnen abtöten soll (was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann): Nach dem Aufsaugen die Bodendüse abnehmen und bei laufendem Gerät mehrmals das Saugrohr mit der Hand verschließen, so dass ein Unterdruck entsteht. Diesen Unterdruck sollen die Tiere in der Regel nicht überleben.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2008 11:38
#12 Was ist eigentlich die Arschkarte Zitat · Antworten
Was ist eigentlich die Arschkarte?
Dieser Ausdruck entstammt dem Fußball aus der Zeit, bevor sich da
s Farbfernsehen vollständig durchgesetzt hatte. Damit die Zuschauer zu Hause erkennen konnten, ob eine gelbe Karte oder eine rote Karte vergeben wurde, trug der Schiedsrichter die gelbe Karte in der Brusttasche und die rote Karte in der Gesäßtasche (Arschtasche).

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2008 09:57
#13 Woher kommt die Bezeichnung 08/15 Zitat · Antworten

Woher kommt die Bezeichnung 08/15?
Der Code-Ausdruck für tägliche Routine hat seinen Ursprung im ersten Weltkrieg. Das Maxim-Maschinengewehr 08/15 war das Standard MG der deutschen Truppen. Also wurden alle ziemlich aufwendig an dieser Knarre gedrillt. Da das Ding 383 Einzelteile hatte, konnte man sich auch schön damit beschäftigen. Im zweiten Weltkrieg wurde der Begriff für (veraltete) Massenware und überhaupt alles, mit dem man sich bis zum Überdruss beschäftigen musste - gebräuchlich.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2008 08:39
#14 Was heißt die Abkürzung "etc. pp"? Zitat · Antworten
Was heißt die Abkürzung "etc. pp"?

"Etc. pp" heißt auf Deutsch: und so weiter und so fort. Die Abkürzung pp = "perge, perge" kommt aus dem Lateinischen. "Pergo" bedeutet "ich fahre fort" und "et cetera" heißt "und so weiter". Diese Redewengung wird gerne benutzt, wenn man seine Erzählung nicht mehr detaillierter ausführen möchte.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2008 09:56
#15 Warum gibt es keine blauen Gummibärchen? Zitat · Antworten
Warum gibt es keine blauen Gummibärchen?
Diese Frage habe ich mir selbst nie gestellt. Aber die Tochter meines Arbeitskollegen, die uns gestern in der Firma besucht hat. Total süß die Kleine.
Mein Kollege und ich haben uns dann im Internet reingewühlt (es war natürlich gerade Mittagspause - klar!) und haben es sogar auf der Herstellerseite selbst gefunden :-)
Haribo schreibt auf seiner Webseite http://www.haribo.de: In der Natur gibt es keine Frucht oder Pflanze, die ein vernünftiges "Blau" hergeben würde. Da wir nur mit Auszügen aus Früchten und Pflanzen unsere Goldbären färben, können wir aus den genannten Gründen keine blauen Goldbären herstellen.
Auch wenn wir uns das bisher noch nicht gefragt haben, so greifen wir ab heute nun doch etwas bewusster eine Farbe aus dem Tütchen :-)

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 22
«« Psycho-Test
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz