Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 15.550 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten - alltägliches - wunderliches
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 22
rico_40 Offline

Edelweiss


Beiträge: 796
Punkte: 796

16.02.2008 12:22
#31 RE: Warum ist Meerwasser salzig? Zitat · Antworten

Danke dir Trollkind...
das fragten mich meine Kids nämlich erst vorgestern...das mit dem in Gipfelnähe austretendem Bach..
gruß Rico

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2008 14:56
#32 Woher kommt der Spruch "da halt den Daumen drauf"? Zitat · Antworten

Woher kommt der Spruch "da halt den Daumen drauf"?
Ein Freund von mir ist Schwarzpulverschütze mit Vorderlader, also viel Historisches und da ko mmt der Ausdruck auch her, nämlich gab es bei der Artillerie einen Soldaten (war besser bezahlt auf Grund des höheren Risikos) der musste nach einem Kanonenschuss bei der nächsten Ladung seinen Daumen auf das Zündloch halten, damit beim Stopfen mit der neuen Ladung Schwarzpulver nichts austreten konnte. Da die Kanonen aber durch das Schießen heiß waren und Pulverrückstände im Rohr bleiben konnten, war das ziemlich gefährlich. Diese Soldaten hatten einen 3-fach Lederhandschuh um sich auch etwas zu schützen. Aber mit dem Daumen wurde das Zündloch somit verschlossen.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2008 09:23
#33 Warum kocht Milch so leicht über? Zitat · Antworten

Warum kocht Milch so leicht über?
Man kennt es: Gerade war noch alles in Ordnung im Milchtopf - und plötzlich schäumt die Milch, schießt hoch und kocht über. Aber warum? Wasser kocht doch auch einfach nur vor sich hin.

Die Milcheiweiße flocken durch die Erwärmung aus. Sie bilden lange Molekülketten, die nach oben treiben und dort festere Strukturen ausbilden: Die berühmte eklige Haut auf heißer Milch. Beginnt am Bodentopf das Wasser der Milch zu kochen, steigt Wasserdampf auf - und kann nicht aus der Milch: Die zähen Eiweißketten halten ihn fest. Der gasförmige Wasserdampf bildet mit den zähen Eiweißen den plötzlichen Schaum der kochenden Milch - den man auf dem Cappuccino so liebt. Durch das große Volumen des Gasanteils tritt die Milch über den Topf. Übrigens: Ein bisschen Butter oder Fett am Topfrand soll das Überkochen angeblich verhindern!

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2008 09:17
#34 Warum ist die Banane krumm? Zitat · Antworten

Warum ist die Banane krumm?
Das ist wohl die bekannteste aller Fragen! Na gut, noch bekannter ist wohl die Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei? Aber das werde ich wohl in meinem bescheidenen Verteiler nie beantworten wollen!

Ne, dann doch lieber die einfachere Frage: Die Bananen sind krumm, weil sie sich der Sonne entgegenrecken. Zunächst wachsen die Bananen an der Fruchtstaude gerade Richtung Boden. Doch sobald die Früchtchen unter den großen Deckblättern hervorschauen, werden sie zu Sonnenanbetern. Sie wehren sich gegen die Schwerkraft und wachsen der Sonne entgegen - krumm eben.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2008 10:49
#35 Wieso ist Eis mal weiß, mal klar? Zitat · Antworten

Wieso ist Eis mal weiß, mal klar?
Eigentlich ist es doch immer das Gleiche: gefrorenes Wasser. Aber warum sind Eisberge schneeweiß, die Eiswürfel aus dem Kühlschrank aber durchsichtig wie Glas? Welche Farbe hat denn Eis eigentlich?

Im Prinzip ist Eis durchsichtig, wie Wasser auch. Friert Wasser langsam, wird das Eis durchsichtig wie bei einem Eiszapfen. Aber wenn zwischen den Kristallen Luft eingeschlossen ist, erscheint das Eis weiß. Genau diese Lufteinschlüsse machen auch den Schnee weiß - und übrigens auch den Schaum von bunter Seife!

Und wieso macht die Luft Eis weiß? Licht wird am Übergang vom festen Aggregatzustand des Eises zum gasförmigen der Luft wie von einem Prisma in die Spektralfarben gebrochen. Folgen viele solcher Phasengrenzen aufeinander - Eis, Luft, Eis, Luft usw. - überlagern sich diese Spektren so oft, dass alle Farben wieder addiert werden und weißes Licht ergeben.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2008 10:51
#36 Warum wird die Kartoffel beim Kochen weich, das Ei dagegen hart? Zitat · Antworten


Warum werden Kartoffeln beim Kochen weich?

Dahinter stecken hochkomplexe chemische und physikalische Zusammenhänge: Kartoffeln bestehen aus Stärke - Kohlehydrate. Die Molekülketten der Kohlehydrate können das warme Wasser aufnehmen und quellen dabei auf. Wie ein Schwamm, der in Verbindung mit Nässe weich wird, wird auch die Kartoffel weich.

Warum werden Eier beim Kochen hart?
Eier dagegen bestehen aus Eiweiß - Protein. Die Molekülketten der Proteine bilden ein lockeres Knäuel. Bei Wärmezufuhr klebt es an verschiedenen Stellen zusammen - das Ei wird fest. Im Eidotter dagegen ist noch zusätzliches Fett, das bei Erhitzung schmilzt. Deswegen hat ein perfektes Spiegelei auch einen weichen Dotter.
Und morgen fragen wir: Woher kommt die Redewendung "überflüssig wie ein Kropf"?
Du kannst dir ja mal überlegen, ob du die Antwort wüsstest und morgen nachschauen, ob du richtig gelegen wärst.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2008 10:55
#37 Was ist eigentlich ein "Nachtschatten"? Zitat · Antworten

Was ist eigentlich ein "Nachtschatten"?
Nachtschattengewächse sind z.B. Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Chili und Auberginen. Von denen wissen wir, dass sie nicht gerne im Schatten wachsen - schon gar nicht im Nachtschatten!

Die Wortherkunft ist nicht ganz geklärt. Es hat aber nichts mit einer Vorliebe für Nacht oder Schatten zu tun. Zu den Nachtschattengewächsen gehören viele giftige Arten wie die Tollkirsche oder das Bilsenkraut. Diese berühmten Vertreter enthalten Gifte, die Halluzinationen hervorrufen, und waren angeblich bei Hexen beliebt. Vermutlich ist Ursprung des Namens in Verbindung mit den Kopfschmerzen (Schaden) zu sehen, welche die nachts stark duftenden Blüten der Pflanzen verursachen.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2008 11:21
#38 RE: Was ist eigentlich ein "Nachtschatten"? Zitat · Antworten

Sehr interessante Dinge schreibst du da.
Lese es immer wieder gern.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2008 11:38
#39 RE: Was ist eigentlich ein "Nachtschatten"? Zitat · Antworten

ich finde sie auch sehr gut,sachen die man kennt,jedoch oft gar nicht hinterfragt,warum?wieso?

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2008 18:44
#40 Woher kommt die Redewendung "überflüssig wie ein Kropf"? Zitat · Antworten

Woher kommt die Redewendung "überflüssig wie ein Kropf"?
Ein Kropf ist eigentlich was ganz Nützliches: er dient z.B. bei Vögeln als eine Art Zwischenspeicher für Nahrung die diese für den Nachwuchs ans Nest bringen wollen. Warum gilt er also als überflüssig?

Gemeint ist aber eine krankhafte Vergrößerung der Schilddrüse, die früher aufgrund von Jodmangel öfters vorkam. Das wurde und wird noch heute als Kropf bezeichnet. Da das natürlich niemand haben möchte, ist es "Überflüssig wie ein Kropf".

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2008 09:49
#41 Warum malen wir ein Herz ganz anders als das Organ aussieht? Zitat · Antworten

Warum malen wir ein Herz ganz anders als das Organ aussieht?


Die Liebe und Zuneigung wurde bereits im 3. Jahrtausend v. Chr. mit Feigen- oder später auch mit Efeublättern stilisiert. Das Efeublatt symbolisierte in griechischen, römischen und frühchristlichen Kulturen die ewige Liebe.
In der Minneliteratur des 12. und 13. Jahrhunderts tauchen schließlich Efeublätter in Liebesszenen auf, bald in roter Farbe gemalt, die selbst als Symbolfarbe für die Liebe steht. Das heute so bekannte Symbol eines roten Efeublattes, mit dem Bild des liebenden Herzens verbunden, verbreitete sich über Europa.
Als Darstellung für das menschliche Herz war es dann nahe liegend das Symbol der Liebe zu übernehmen. Denn mit dem Herzen wird geliebt! Manchmal so sehr, dass man das Herzchen richtig spüren kann...


wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2008 09:08
#42 Warum klebt der Duschvorhang? Zitat · Antworten

Warum klebt der Duschvorhang?

Schuld ist der Unterdruck: Ein kalter Wasserstrahl alleine reißt schon Luft mit sich fort. In das entstandene Vakuum strömt von unten und von der Seite neue Luft und nimmt dabei den Duschvorhang mit. Jetzt duschen wir aber nicht kalt, sondern schön heiß und je heißer man duscht, umso aufdringlicher wird das Plastik. Denn jetzt entweicht zusätzlich die warme Luft aus der Dusche nach oben und verstärkt den Unterdruck.

Und wie entgegnet man diesem Umstand (ohne den Duschvorhang an die Wanne zu tackern)? Einfach so viel wie möglich/nötig den Duschvorhang offen lassen. Denn jetzt bahnt sich die Luft ungehinderter den Weg und braucht keinen Duschvorhang mitzubewegen. Nur wird es jetzt etwas kälter in der Dusche :-)

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2008 12:19
#43 Warum sagt man „Alles in Butter”? Zitat · Antworten

Warum sagt man „Alles in Butter”?
Wenn wir heute etwas Zerbrechliches mit der Post verschicken, dann packen wir es in Styroporkügelchen oder ähnliches Verpackungsmaterial.

Im Mittelalter bettete man sehr teuere zerbrechliche Gegenstände zum Transport in Fässer mit flüssiger Butter, die man erhärten ließ. Diese Vorsichtsmaßnahme war zwar aufwendig und teuer, aber unbedingt notwendig, denn mit dem Pferdewagen ging es über Kopf und Stein und gerne purzelte auch mal ein Ladung herunter.

Am Ziel wurde die Butter wieder verflüssigt, das Transportgut konnte unbeschadet entnommen werden.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2008 14:10
#44 Woher kommt der Kaiserschnitt? Zitat · Antworten

Woher kommt der Kaiserschnitt?
Er hat seinen Namen von Gaius Julius Caesar, der der Legende nach aus dem Bauch seiner Mutter herausgeschnitten werden musste. Auf Lateinisch heißt herausschneiden „caedare”. So soll der gute Caesar zu seinem Namen gekommen sein. Im Englischen heißt Kaiserschnitt „caesarian section.”

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2008 10:10
#45 Woher kommt der Begriff "Sündenbock"? Zitat · Antworten

Woher kommt der Begriff "Sündenbock"?
Ein Sündenbock ist jemand, der ohne Grund Schuld auf sich nimmt / nehmen muss. Aber warum ein Bock?

Der Ursprung für diesen Ausdruck liegt in der Bibel und war eine Sühnepraxis der Juden. Unter Moses 03:16,09 steht »Darauf bringe Aaron den Bock, auf den das Los für Jahwe gefallen ist, herbei und richte ihn zum Sündopfer her.«

Damals wurden 2 Böcke aus der Herde ausgewählt und durch das Los wurde entschieden, welcher der beiden Gott (Jahwe) geopfert werden solle. Dem anderen Bock ging es aber nicht besser. Der arme Kerl wurde durch das Handauflegen eines Priesters mit den Sünden des ganzen Volkes versehen und anschließend in die Wüste gejagt.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 22
«« Psycho-Test
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz