Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 15.565 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten - alltägliches - wunderliches
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 22
Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 10:08
#91 Warum gilt der Fliegenpilz (Glückspilz) als Glücksbringer? Zitat · Antworten

Warum gilt der Fliegenpilz (Glückspilz) als Glücksbringer?
Ganz geklärt ist es nicht, aber nachvollziehbar ist diese Theorie: In der altnordischen Sagenwelt heißt es, dass die Berserker, so nannte man die in Bärenfell gehüllten Krieger, sich mit kultischen Übungen und kleinen Fliegenpilzmengen in Ekstase brachten um sodann unerschrocken zu kämpfen. Si e galten im Kampf als ungewöhnlich stark und unverletzlich.
Da der Fliegenpilz giftig ist (in ihm ist die rauschgiftähnlich wirkende Ibotensäure enthalten), wirkten kleine Mengen berauschend, was wiederum auch eine ganz plausible Erklärung wäre, warum der Pilz ein Glückssymbol wurde :-)

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2008 10:43
#92 Warum gilt der Schornsteinfeger als Glücksbringer? Zitat · Antworten

Warum gilt der Schornsteinfeger als Glücksbringer?
Im Mittelalter konnte glühende Asche, die aus verrußten Schloten austrat, verheerende Brände auslösen und ganze Dörfer in Schutt und Asche legte. Damit das nicht passierte, gab es den Kaminkehrer, der dies durch sauber gehaltene Rauchabzüge verhinderte und den Bewohnern somit Glück für Hab und Gut brachte. Und als in unserer Zeit die Gesellen dieser Berufsgruppe zu Neujahr die Jahreskehrrechung als auch ein Kalenderblatt ins Haus brachten und die Übergabe mit den besten Glückwünschen für das neue Jahr verbanden, sah man den Schornsteinfeger fortan als Glück bringenden Begleiter für das ganze Jahr

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2008 09:55
#93 Warum gilt das vierblättrige Kleeblatt als Glücksbringer? Zitat · Antworten
Warum gilt das vierblättrige Kleeblatt als Glücksbringer?
Die Legende besagt, dass Eva nachdem sie aus dem Paradies vertrieben wurde, ein vierblättriges Kleeblatt, das dort anscheinend haufenweise wuchs, mit in die unwirtlich erscheinende Welt nahm. Deshalb sagte man, dass der Besitzer eines vierblättrigen Kleeblattes ein Stück vom Paradies besitzt.

Wichtig ist aber, dass das vierblättrige Kleeblatt gefunden wird, damit es Glück und Reichtum bringen kann. Dem Glück lässt sich nicht auf die Sprünge helfen, wenn auf allen Vieren kriechend willentlich danach gesucht wird und schon gar nicht wenn es gekauft wird!

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2008 07:07
#94 Warum wird jemand über den grünen Klee gelobt? Zitat · Antworten

Warum wird jemand über den grünen Klee gelobt?
Diese Redewendung stammt aus der Zeit in der die Gräber überwiegend oder ausschließlich mit Klee bepflanzt wurden und man über den darunter liegenden nur noch Gutes zu berichten hatte. Wurde der Verstorbene übertrieben gelobt, so wurde er über den grünen Klee gelobt.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2008 12:14
#95 Warum sind Autoreifen immer schwarz? Zitat · Antworten

Warum sind Autoreifen immer schwarz?
Was man nicht alles fragen kann! Da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht - bis heute :-)
Aber stimmt: egal in welcher Farbe das Auto auch ist, die Reifen sind schwarz. Warum?
Der Grund dafür liegt darin, dass allen Autoreifen Ruß beigemischt wird. Dieser verbessert die Haltbarkeit des Reifens und verbindet die Gummimischung besser. Jeder Reifen besteht zu etwa einem Drittel aus Ruß und ist deshalb schwarz. Zwar sind die Gummimischungen ein Geheimnis der Hersteller, aber das haben sie alle gemeinsam!

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2008 12:15
#96 Woher kommt die Redewendung "Nur Bahnhof verstehen"? Zitat · Antworten

Woher kommt die Redewendung "Nur Bahnhof verstehen"?
Heute hat es die Bedeutung, nichts von dem Gesagten oder von Erläuterungen zu verstehen. Ursprünglich hieß das aber "Ich missbillige was du sagst und will nichts anderes mehr hören!", denn die kriegsmüden deutschen Soldaten des ersten Weltkrieges haben oftmals die Gespräche mit Kameraden, die sich nicht um die Hei mfahrt (Urlaub ...) drehten, mit diesem Hinweis ('Ich verstehe nur Bahnhof' = (Ich will das nicht hören)) abgebrochen.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2008 11:03
#97 Warum wird nasses Papier wellig? Zitat · Antworten

Warum wird nasses Papier wellig?
Wem ist nicht schon mal ein Wasserglas auf dem Schreibtisch umgekippt? Eh schon ärgerlich genug, aber wenn dann noch die wichtigen Dokumente nass geworden sind, dann kann man sich so richtig aufregen, denn nach dem trocknen sind die Seiten wellig und nicht mehr glatt! Das läs st sich nicht mehr rückgängig machen.
Der Grund liegt an den Eigenschaften der Holzfasern, die Bestandteil von Papier sind. Diese Fasern saugen sich mit Wasser voll und quellen auf. Meist liegen die Holzfasern in einer Richtung, so dass die Wellen durch die nach oben und unten gerichtete Ausdehnung entstehen. Beim Trocknen gehen die Holzfasern nicht in ihre ursprüngliche Form zurück und daher bleibt auch das Papier wellig.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2008 13:28
#98 Warum sagt man: auf großem Fuß leben? Zitat · Antworten

Warum sagt man: auf großem Fuß leben?
Wenn man auf großem Fuß lebt, dann meint man, dass jemand einen aufwendigen Lebensstiel hat. Und diese Redewendung hat eine nett Geschichte: die beginnt im 12. Jahrhundert. Da lebte der Graf von Anjou (Geoffrery Plantagenet) und der war mal so richtig reich und zudem noch sehr eitel. Durch sein Geld und seine Eitelkeit war der Graf zu dieser Z eit für viele ein modisches Vorbild.

Und weil er sehr eitel war, machte ihm eine Sache schwer zu schaffen: Er hatte eine dicke Geschwulst an einem Fuß und daher passten ihm die vornehmen Schuhe nicht, die damals in Mode waren.

Deshalb beauftragte er einen Schuster, ihm neue Schuhe zu fertigen. Der entwarf lange Schnabelschuhe, in denen die Verformung am Fuß nicht auffiel. Und dann passierte das, was wir auch heute noch erleben: Wenn ein modisches Vorbild etwas Neues und Besonders trägt, dann wollen es viele andere auch haben. Und so wollten viele Leute auch so große Schuhe tragen!

Weil das sich aber nur die reichen Leute leisten konnten, wurde die Größe der Schuhe ein Symbol für die Stellung in der Gesellschaft: Je größer die Schuhe, umso reicher und angesehener war man. :-)

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2008 22:51
#99 Was bekommt man mit dem 'Blauen Brief'? Zitat · Antworten
Was bekommt man mit dem 'Blauen Brief'?
Wenn wir heute einen blauen Brief bekommen, dann ist das nichts Gutes: Ein Mahnschreiben (Schule) oder Kündigungsschreiben (Beruf) ist das normalerweise.
Auch früher war das nichts Gutes: Die 'blauen Briefe' haben ihren Namen von den blauen Umschlägen (die vom preußischem Kabinett verschickt wurden) mit der Aufforderung z. B. an Offiziere der preußischen Armee, ihren Abschied zu nehmen.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2008 22:56
#100 Warum ist der 1. Mai bei uns ein Feiertag? Zitat · Antworten

Warum ist der 1. Mai bei uns ein Feiertag?
Wie vieles kommt der Tag der Arbeit aus den USA. 1886 streikten in den USA fast eine halbe Millionen Menschen für den Acht-Stunden-Arbeitstag und bessere Arbeitsbedingungen. Heute undenkbar mussten sie täglich mehr als 14 Stunden für schlechten Lohn arbeiten, hatten keinen Urlaub und wenn sie krank oder alt wurden, waren sie nicht versorgt. Zudem war en die Arbeitsbedingungen äußerst schlecht. Der Lärm, der Schmutz, der Arbeitsraum waren oft gesundheitsgefährdend und gefährlich. Aber der Protest endete blutig: Vier Arbeiterführer wurden hingerichtet. Daraufhin erklärten die amerikanischen Gewerkschaften den 1. Mai zu ihrem Kampftag. Drei Jahre später schloss sich die Sozialistische Internationale in Paris dem an. So entwickelte sich der 1. Mai schnell auch in Europa zu einer regelmäßigen machtvollen Manifestation der erwachenden Arbeiterklasse. Am 1. Mai 1890 demonstrierten allein im Deutschen Reich 100.000 Arbeiter, was hochriskant war: Die Unternehmer drohten den Teilnehmern mit Anzeigen und Kündigungen.

Gesetzlicher Feiertag wurde der 1. Mai in Deutschland erst wieder ab 1933 durch die Nationalsozialisten. Das Reichsgesetz vom 10. April 1933 benannte ihn als „Feiertag der nationalen Arbeit“. Einen Tag nach der Einführung des Feiertages stürmten die Nazis die Gewerkschaftshäuser und verboten die Gewerkschaften. Im Jahr 1934 wurde der 1. Mai durch eine Gesetzesnovelle zum "nationalen Feiertag" erklärt.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2008 23:11
#101 Woher kommt die Redensart "schimpfen wie ein Rohrspatz"? Zitat · Antworten

Woher kommt die Redensart "schimpfen wie ein Rohrspatz"?
Zuerst klären wir mal, dass der Rohrspatz gar kein Spatz ist. Der Rohrspatz ist eigentlich die Rohrammer (Emberiza schoeniclus), der etwa 13 bis 16 cm lang wird und normalerweise in mittleren bis großen Röhricht- und Schilfflächen von Feuchtgebieten lebt.

Der Gesang der Rohrammern hat Anlass zu der Redensart "schimpfen wie ein Rohrspatz" gegeben, denn wenn sie an erhöhter Stelle - häufig schräg am Halm - mit unvermittelt gespreiztem Schwanz sitzen und ihr stotteriges-kratzend-klapperndes "zja-tit-tai-zi-i" vortragen, dann klingt das so, als wenn sie lauthals schimpfen.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2008 12:57
#102 Was unterscheidet Marmelade und Konfitüre? Zitat · Antworten

Was unterscheidet Marmelade und Konfitüre?
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird meistens von Marmelade gesprochen, auch wenn es sich im Konfitüre oder Gelee handelt.
Hast du gewusst, dass beim Begriff Marmelade (abgeleitet vom portugiesischen Wort für Quitte "marmelo") hat der Gesetzgeber bestimmt, dass diese ausschließlich aus Zitrusfrüchten (mindestens 20 %) bestehen darf? Diese Vorschrift verbietet es, Fruchtaufstriche aus anderen Früchten als Zitrusfrüchten im Verkauf als „Marmelade“ zu bezeichnen. Es kann somit z. B. keine handelsübliche Erdbeermarmelade geben!!! Das ist doch der Hit, oder?

Konfitüre (abgeleitet vom lateinischen Wort für Konfekt "conficere") darf aus geschälten, entkernten und in Stücke geteilten oder zerdrückten Früchten jeglicher Art hergestellt werden. Also ist praktisch jede Marmelade aus Nicht-Zitrusfrüchten, die ja gar nicht Marmelade heißen darf, eine Konfitüre :-)

Übrigens hat die EU-Vorschrift besonders in Österreich, wo die Bezeichnung Konfitüre zuvor gänzlich unüblich war, für Bürgerproteste gesorgt, sodass der Begriff Marmelade zum Teil auch weiter verwendet werden darf :-)

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2008 09:38
#103 Warum weint man beim Zwiebelschneiden? Zitat · Antworten

Warum weint man beim Zwiebelschneiden?
Natürlich weinen wir nicht richtig, obwohl es dem einen oder anderen schon ganz schön nahe geht in der Kühe "Dienst" tun zu müssen :-)
Nein, wir weinen nicht, aber die Augen füllen sich mit Tränen. Schuld daran ist das Zusammenwirken von zwei chemischen Verbindungen in der Zwiebel, die beim Aufschneiden entweichen: Jede Zelle der Zwiebel hat eine äußere und eine innere Zellschicht in der jeweils zwei unterschiedliche Stoffe enthalten sind (außen ISO-Alliin und innen Alliinase). Schneidet man die Zwiebel auf, fließen diese beiden Stoffe zusammen, die sonst durch die Zellschicht getrennt sind. Bei diesem chemischen Vorgang entsteht ein Reizgas, das den Tränenfluss in unseren Augen auslöst. Das macht die Zwiebel aus gutem Grund, denn dieses Reizgas ist eine wirksame Abwehrtechnik gegen Fressfeinde der Zwiebel. Genial, nicht wahr?

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

07.05.2008 13:20
#104 "Perlen vor die Säue werfen" Zitat · Antworten

Woher kommt die Redewendung "Perlen vor die Säue werfen"?
Wenn man wertvolle Dinge an Menschen verschwendet, die sie nicht zu schätzen wissen, dann wirft man Perlen vor die Säue. Und für diese Redewendung bräuchte es eigentlich keinen Grund, denn der Vergleich liegt so nahe, dass man automatisch drauf kommen muss.
Aber es gibt einen Grund und der ist wie so oft biblischen Ursprungs und geht auf Matthäus 7,6 zurück: „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen...“
Na dann...

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2008 11:25
#105 Was waschen Waschbären? Zitat · Antworten

Was waschen Waschbären?
Waschbären müssten eigentlich Tast-Bären heißen, denn die drolligen Tiere waschen nicht, sondern sie fühlen! Für die Waschbären ist der Tastsinn ganz wichtig. Damit nehmen sie einen großen teil ihrer Umgebung wahr. Wann immer sie Gegenstände oder Nahrung in den Vorderpfoten halten, betasten sie diese sorgfältig. Das mach en sie an Land aber eben auch im Wasser und deshalb es scheint so, als würden sie etwas waschen. Daher haben sie ihren Namen. Lange Zeit dachte man, dass sie im Wasser ihre Nahrung waschen würden.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 22
«« Psycho-Test
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz