Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 324 Antworten
und wurde 15.550 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten - alltägliches - wunderliches
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 22
Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2008 10:47
#136 Wieso gibt es ein Haltbarkeitsdatum auf Salzpackungen? Zitat · Antworten

Wieso gibt es ein Haltbarkeitsdatum auf Salzpackungen?
Salz an sich hält einfach immer. Dafür wäre ein Verfallsdatum unnötig.
Wenn ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) angegeben ist, dann ist das, weil z. B. die zugesetzten Gewürze an Geschmack bzw. Aroma verlieren können. Auch die Zugaben von Jod und Fluorid können sich teilweise verflüchtigen.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2008 11:17
#137 Warum heißt es "unter der Fuchtel stehen"? Zitat · Antworten

Warum heißt es "unter der Fuchtel stehen"?
Wenn man "unter der Fuchtel" von jemand steht, dann zwingt der einem sein Leben und seine Ordnung auf.
Die "Fuchtel" ist eigentlich ein stumpfer, breiter Fechtdegen (daher kommt auch "herumfuchteln"). Schläge mit der flachen Seite der Fuchtel waren eine übliche Strafe im preußischen Heer. Und so wurde die Fuchtel zum Sinnbild harter militärischer Zucht.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2008 09:07
#138 Warum sagt man "bis in die Puppen"? Zitat · Antworten

Warum sagt man "bis in die Puppen"?
Wenn etwas bis in die Puppen geht, dann geht es wirklich lange.
Die Redensart leitet sich aber von einem langen Weg ab. Im 18. Jahrhundert war der Berliner Tiergarten noch weit vom Zentrum der Stadt entfernt. Die "Puppen" waren die Standbilder aus der antiken Götterwelt von Knobelsdorff, die Friedrich der Große zur Zierde des zentralen Platzes (Großer Stern) des Berliner Tiergarten aufstellen ließ. "Bis in die Puppen" bedeutete also ursprünglich noch weit laufen zu müssen.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2008 10:07
#139 Warum hat man "einen Frosch im Hals?" Zitat · Antworten

Warum hat man "einen Frosch im Hals?"
Wenn jemand heiser ist und kaum sprechen kann, dann gibt es im Hals eine kleine Geschwulst, die medizinisch "Ranula" heißt. Wenn man heiser ist, ist manchmal auch die "Ranula" etwas dicker als sonst und entzündet.
Nun gibt es den Begriff "Ranula" aber auch im lateinischen und bedeutet übersetzt soviel wie "Fröschlein". Daraus entstand im Laufe der Zeit die berühmte Redensart, einen Frosch im Hals zu haben, was medizinisch gesehen ja auch richtig ist.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2008 11:19
#140 Warum sind unsere Messer zum Essen nicht spitz sondern abgerundet? Zitat · Antworten

Warum sind unsere Messer zum Essen nicht spitz sondern abgerundet?


Früher war das nämlich so und hatte einen Vor- und einen Nachteil: denn im 17. Jahrhundert war es selbst bei Hofe allgemein Sitte, mit einer Messerspitze die Speisereste zwischen den Zähnen zu entfernen. Bis ein Kardinal Richelieu (Armand-Jean de Plessis) sich davon zutiefst angewidert fühlte und seinem Verwalter anwies, bei allen Tischmessern des französischen Hofes die Spitzen abzuschleifen. Sein Beispiel fand rasch viele Nachahmer, denn schon im 14. Jahrhundert beklagten einige Verfasser von Manierbüchern das „grauslige Zähnefletschen und Herumgestochere mit Messern im Munde“ bei Tische.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2008 09:08
#141 Woher kommt die Redensart "Ins Fettnäpfchen treten"? Zitat · Antworten

Woher kommt die Redensart "Ins Fettnäpfchen treten"?
"Glückwunsch zur Schwangerschaft!"
"Warum? Ich bin doch gar nicht schwanger."
"Ups, ich dachte nur wegen dem Bäuchlein..."
Ein nettes Beispiel, wenn man etwas Unüberlegtes sagt und so richtig ins Fettnäpfchen tritt!

Belegt ist die Redewendung seit dem 19. Jahrhundert. In erzgebirgischen Bauernhäusern war es eine bäuerliche Sitte, auf dem Fußboden in der Nähe des Herdes einen Napf mit Stiefelfett bereitzuhalten, mit dessen Inhalt die nassen Stiefel der Heimkehrenden sogleich geschmiert wurden. Wer da durch Unachtsamkeit rein trat, der machte mächtig Sauerei auf den Dielen. Die Hausfrau war verärgert und der Verursacher konnte sich was schämen!

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2008 09:29
#142 Warum heißen die Flitterwochen Flitterwochen? Zitat · Antworten

Warum heißen die Flitterwochen Flitterwochen?
Wer sich in der alten Sprache auskennt, der könnte auf das Wort Flitter = Glanz kommen. Aber damit hat das nichts zu tun.
Vielmehr stammt das Wort vom althochdeutschen filtarazan („liebkosen“) und dem mittelhochdeutschen gevlitter („heimliches Lachen“) bzw. vlittern („kichern, flüstern, kosen“) ab. Also eine durchaus schöne Zeit!

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2008 11:23
#143 Warum heißt die Teewurst eigentlich Teewurst? Zitat · Antworten

Warum heißt die Teewurst eigentlich Teewurst?
Auch wenn es vielfach geschrieben steht: In einer Teewurst wird (eine geräucherte Streichmettwurst) nicht mit Tee gewürzt. Auch wenn wir uns es heute wohl kaum noch vorstellen können, dass man Wurst zum Nachmittags-Tee einnimmt, war das gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Mode gekommen. Damals hatte eine sehr bekannte Wurstfabrik eine streichfähige Wurst erfunden, die zu dieser Zeit durch die sehr zerkleinerten Zutaten einfach „fein“ und schick genug war, den Nachmittags-Tee zu begleiten. Schnell etablierte sich der Name „Teewurst“.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2008 08:43
#144 Woher kommt "sich verfranzen"? Zitat · Antworten

Woher kommt "sich verfranzen"?
Die Redewendung kommt aus der Fliegersprache: Im Ersten Weltkrieg bürgerte sich bei zweisitzigen Flugzeugen die Bezeichnung „Franz“ für den Beobachter ein, den Flugzeugführer nannte man „Emil“. Hatte sich "Emil" verflogen, weil "Franz" als Beobachter einen falschen Kurs angegeben hatte, so hatte sich die Maschine verfranzt. :-)

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

09.07.2008 10:36
#145 kreiselvorfahrt? Zitat · Antworten
Auch wenn ich hier den Trollkind Thread mal durcheinander bringe ...aber ich hab mal ne alltägliche Frage
an euch und die wunderliche Antwort dazu:

Mein Sohn ist am Führerschein machen und hat mich heute morgen gefragt,
wer denn im Kreisel Vorfahrt hat. Na ich spontan: derjenige, der im Kreisel fährt.

Tja, da war ich auf dem Holzweg ... siehe: http://www.fahrtipps.de/frage/kreisverkehr-vorfahrt.php

Jetzt muss ich doch mal wieder auf Schilder achten
Und ihr???

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2008 10:38
#146 kreiselvorfahrt? Zitat · Antworten

habs auch so gelernt.
wenn keine beschilderung ,dann hat der im kreis vorfahrt.
auf keinen fall rechts vor links im kreisel.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

09.07.2008 10:40
#147 RE: kreiselvorfahrt? Zitat · Antworten

..ist aber falsch liebe Martina!
Hast nicht den Link angeguckt?
Laut Fahrlehrer auch!

Außerdem gab es zu unserer Führerscheinprüfung kaum Kreisel - nur auf dem Papier!

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~





Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

09.07.2008 10:41
#148 RE: kreiselvorfahrt? Zitat · Antworten
In Antwort auf:
wer denn im Kreisel Vorfahrt hat. Na ich spontan: derjenige, der im Kreisel fährt.



Das ist auch richtig so.

Nur musst Du speziell hier in unserer Gegend aufpassen: Die Schweizer hatten lange Jahre "rechts vor links".
Jetzt gilt zwar bei denen auch, wer im Kreisel ist - aber einige haben noch nicht ganz mitgekriegt, dass das schon vor Jahren geändert wurde.

Aber nach dem Link, den Du angegeben hast: Ich find's Blödsinn von unseren "Verkehrsexperten".
Gibt nur ein Durcheinander, und am Schluss weiss keiner mehr, was Sache ist.



LG, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2008 10:45
#149 RE: kreiselvorfahrt? Zitat · Antworten

Wenn das Kreisverkehr-Schild aufgestellt ist, dürfen die Fahrzeuge an den Zufahrten erst einfahren, nachdem sie die Vorfahrt der Fahrzeuge im Kreis beachtet haben.
WIR HABE HIER BEI UNS NUR SOLCHE

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2008 10:45
#150 RE: kreiselvorfahrt? Zitat · Antworten
Verkehrsinsel auf einer Kreuzung ist für mich kein Kreisverkehr, auch wenn ich drum rum fahren muß.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:


Nur der kann die Zukunft gestalten, der die Aufgaben der Gegenwart meistert.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 22
«« Psycho-Test
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz