habe ich vorhin von meiner freundin per mail bekommen. ich dachte ich lese ein buch der gebrüder grimm..........
Wie "Human Rights Watch" mitteilte, wurde Fawza F. in Quraiyat, im Norden des Landes verhaftet. Weder die Religionspolizei, noch der Richter sollen ihr eine Chance gegeben haben, ihre Unschuld zu beweisen. F. sei ein weiteres Beispiel für die Unzulänglichkeiten des dortigen Rechtssystems, so die Organisation.
Das Urteil basiert auf Zeugenaussagen und einem schriftlichen Geständnis, das die Angeklagte später widerrufen hat, da sie als Analphabetin nicht verstanden habe, was das Dokument aussage. Das Gericht zitierte den Fall eines Mannes, der durch F.'s Hexerei impotent geworden sein soll.
Ein Berufungsgericht hatte 2006 die Todesstrafe aufgrund des zurückgezogenen Geständnisses aufgehoben. Ein weiteres Gericht verhing dann allerdings nachträglich erneut die Todesstrafe, um dem öffentlichen Interesse zu genügen und um "Glaube, Seele und Besitz des Landes zu schützen".
wer freunde ohne fehler sucht... bleibt ohne freunde
Trollkind
(
gelöscht
)
#2 RE: Saudi-Arabien: Frau soll wegen Hexerei hingerichtet werden
Die Menschenrechtsorganisation "Human Rights Watch" setzt sich für eine bereits 2006 wegen Hexerei zum Tode verurteilten Frau ein. Dazu hat sie eine Petition an den saudischen König Abdullah gerichtet. Die Organisation kritisiert sowohl die Vorwürfe als auch die Form der Geständniserzwingung.
Die Frau sei Analphabetin und hat ein ihr vorgelegtes Geständnis, das sie per Fingerabdruck unterschreiben musste, gar nicht verstehen können. Vor Gericht widerrief sie daraufhin das Geständnis. Das Gericht verurteilte sie dennoch ohne genauere Begründung zum Tode.
Vorgeworfen wurde ihr unter anderem, einen Mann impotent "gehext" zu haben. Hexerei gilt in dem konservativen Königsreich als Straftat gegen den Islam.
wer freunde ohne fehler sucht... bleibt ohne freunde
Hexenschwester
(
gelöscht
)
#3 RE: Saudi-Arabien: Frau soll wegen Hexerei hingerichtet werden
Hexenverbrennungen gab es auch noch nach dem Mittelalter. Danach war das nur noch eine Ächtung. Wobei - ist es besser, wenn man für die Gesellschaft nicht mehr existiert? Ist ja auch irgendwie wie tot...... Nicht gesellschaftskonforme Frauen werden doch heute auch nicht besser bei und behandelt. Ja, nach diesen Zeilen kann ich gedanklich eine Freundin besser verstehen, die unheimliche Ängste hat, weil sie, geschieden, von einem verheirateten Mann angemacht wurde. Ja, sie hatte soviel Angst vor der "Ächtung", dass ich Angst um sie hab. Dabei, jede gescheite Frau sollte doch wissen, dass sie so austauschbar ist wie ein Handtuch im Bad. Warum lassen wir Frauen in unserer "aufgekärten" Gesellschaft es eigentlich zu, uns in derartigem Ausmaß die Schuld am Fehlverhalten eines Mannes zu geben? Und warum gibt es immer noch Frauen, die andere deswegen ächten? Die andere Frau ist das austauschbare Objekt - der Mann ist das nichtaustauschbare Wesen, das uns Beistand in guten und schlechten Zeiten geschworen hat. Oh man, dieser Zwischenfall ist einer der zwei, die einen so unbändigen Zorn bei mir erzeugt haben.