Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Neuigkeiten
Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2008 20:59
über 9500 jahre alte "lebende fichte" Zitat · Antworten

9.550 Jahre - Schwedische Fichte ist der weltweit älteste Baum
Am Fuluberg, Schweden,, steht der weltweit älteste noch lebende Baum. Das Alter der Fichte wurde durch die Kohlenstoff-14-Datierung in einem US Labor herausgefunden.

Bisher ging man davon aus, dass die nordamerikanischen Kiefern mit ihren 4.000-5.000 Jahren die Methusalems unter den lebenden Bäumen seien.

Laut dem Geografen L.K. konnte die Fichte durch den Schutz anderer Bäume und Büsche allen Klimaveränderungen Stand halten. Weiterhin bemerkte er, dass um die Fichte weitere Jahrtausende alte "Verwandte" des Rekordhalters mit der absolut identischen Erbmasse stehen.

wer freunde ohne fehler sucht...
bleibt ohne freunde

Klabautermann ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2008 11:58
#2 RE: über 9500 jahre alte "lebende fichte" Zitat · Antworten

Mann moechte meinen ein so alter Baum ist sehr gross und maechtig im Stamm. Ich waere an einem Bild von diesem Baum sehr interesiert, da ich manchmal in Nordschweden war und die Baeume dort recht klein sind.
Regelrecht erstaunt war ich auch bei Canadischen und Russischen Waeldern jenseits des Polarkreises.
In meinen Vorstellungen durch Indianergeschichten genaehrt, erwartete ich Urwaldriesen. Doch viele Waelder
sahen aus wie europaeische Fichtenschonungen.
Aber toll, was die Natur so alles kann.

LG vom Klabautrmann


Die Zukunft begann schon gestern. H-J G

Meckirose Offline

alpiner Star

Beiträge: 109
Punkte: 109

25.04.2008 19:04
#3 RE: über 9500 jahre alte "lebende fichte" Zitat · Antworten



Das war auch eimal ein alter natürlich nicht so alt


Gottsei Dank hat
sich da noch nicht der Borki eingenistet so wie bei uns in Bayern

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz