Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 Feiertage, Feste, Ereignisse, Gute Vorsätze.
Meckirose Offline

alpiner Star

Beiträge: 109
Punkte: 109

27.04.2008 10:28
Walpurgisnacht Zitat · Antworten


Die Nacht vor dem 1 Mai ist nach altem Volksglauben die Hexennacht,die Walpurgisnacht,nur nach dem Kalender nach der heiligen Walburga benannt
Die Hexen und die Druden wollten dabei der Frühjahrsgöttin den Einzug verderben. Hexen galten als das personifizierte Übel:Man machte sie für Feuersbrünste,Unwetter,Missernten und sogar für die Pest verantwortlich.



mecki

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

27.04.2008 16:45
#2 RE: Walpurgisnacht Zitat · Antworten

Schade, wär gern auf einen Ausflug bei Brockenhexe gewesen und könnte zuschauen. In ihrer Nähe wird dies Fest gefeiert. Oder irre ich mich, Heike - dann bitte ich um Korrektur.
Kommen, nächstes Jahr vielleicht. In meinem größtenteils kath. Dorf () gibt es solche Feste nicht.
Begeistert las ich in jüngeren Jahren jedes Märchenbuch, um herauszufinden, ob es tatsächlich diese Frauen gab.
Ich traf keine Einzige.

NIna
UM ein Glühwürmchen zu fangen, musst Du versuchen, den Mond zu bekommen.Ruth John.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2008 19:01
#3 RE: Walpurgisnacht Zitat · Antworten

Ja, du hast recht.
Am 30. gehts zum Hexengericht mit anschließendem Hexenbrennen.
Wird bestimmt wieder ganz toll!
Die Wachen stehen auch schon wieder am Hexenhaufen, damit er nicht vorher brennt.

Liebe Grüße
Brockenhexe (-:

Die Zukunft beginnt gestern.H-J G

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

27.04.2008 20:18
#4 RE: Walpurgisnacht Zitat · Antworten
MIr kribbelts in den Füßen, loszufahren.
hmm...
Aber dann verpass ich ja mein ... aber heute ist nicht alle Tage, nächstes Jahr kommt´s wieder, keine Frage

NIna
UM ein Glühwürmchen zu fangen, musst Du versuchen, den Mond zu bekommen.Ruth John.

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz