Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 634 mal aufgerufen
 Gesundheit
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

22.05.2008 13:14
MRSA Zitat · Antworten

Was genau ist MRSA?

Ein früherer Nachbar kam mich gestern besuchen und erzählte dass er MRSA hätte.

Wer weiß denn was ich mir darunter vorstellen muß? Ist das für mich ansteckend?

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Trollkind ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2008 13:59
#2 RE: MRSA Zitat · Antworten
Was ist MRSA?

Hinter der abkürzung MRSA verbergen sich bakterien und zwar staphylococcus aureus, die abwehrmechanismen gegen antibiotika wie methicillin bzw. oxacillin entwickelt haben und daher nur noch schwer zu behandeln sind. diese widerstandsfähigen dakterien werden methicillin-resistente staphylococcus aureus oder MRSA genannt.
staphylococcus aureus kommt regelmäßig auf der haut gesunder menschen vor, kann jedoch auch in den körper eindringen und dort infektionen verursachen.
MRSA findet sich am häufigsten in der nase, im rachen, in der leistengegend und im dammbereich, mitunter auch in wunden, im urin und blut.

Wer bekommt MRSA?

MRSA infektionen entwickeln sich am häufigsten bei mehrfach hospitalisierten patienten unter langzeittherapie mit antibiotika, z.B. bei patienten auf intensivstationen, bei patienten mit hauterkrankungen und bei abwehrgeschwächten patienten.
gesunde menschen bekommen dagegen nur selten MRSA.

MRSA wird fast immer durch körperlichen kontakt und nicht durch die luft auf andere personen übertragen.
übertragung über hände ist der entscheidende Übertragungsweg.


Was geschieht im Krankenhaus...


...wenn bei einem patienten MRSA nachgewiesen wird?
* Der patient wird in einzelzimmer verlegt. Unter bestimmten voraussetzungen ist auch die behandlung in einem Mehrbettzimmer möglich.
* der patient darf das zimmer nur in begrenztem umfang und nur nach rücksprache mit dem med personal verlassen. gemeinschaftsräume sind zu meiden.
* vor verlassen des raumes ist eine händedesinfektion durchzuführen!
* In bestimmten abständen werden abstriche von rachen, nasen, leiste, damm und ggf. auch von anderen körperstellen entnommen, um zu überprüfen, ob der MRSA noch vorhanden ist.
* Besucher sollten vorher mit dem med personal rücksprache halten und bei verlassen des patientenzimmers immer hände desinfizieren.

ist MRSA behandelbar?



JA
es gibt einige wenige antibiotika, die bei der behandlung von MRSA-Infektionen erfolgreich eingesetzt werden können.

eine besiedlung mit MRSA benötigt prinzipiell keine spezifische antibiotikatherapie.

wer freunde ohne fehler sucht.......
bleibt ohne freunde!

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

23.05.2008 09:36
#3 RE: MRSA Zitat · Antworten

Danke für die Erklärung Martina.

was mich noch interessieren würde: unser Nachbar war lange Zeit im Krankenhaus und anschliessend in der Reha. Ist nun wieder zu Hause. Ist der Umgang mit ihm denn noch ansteckend?

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

23.05.2008 20:14
#4 RE: MRSA Zitat · Antworten
Du kannst Dich nicht anstecken, wenn der Nachbar für seine eigene Sauberkeit sorgt. Küssen wirst Du ihn ohnehin nicht. Und falls Du ihm die Hand zur Begrüßung gegeben hast, ist es besser Du wäscht erstmal daheim die Hände.

Es grüßt die Fundkatze

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

23.05.2008 21:09
#5 RE: MRSA Zitat · Antworten

Da hast du recht: küssen werde ich ihn nicht.
Na, dann ist ja alles in Ordnung.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

«« RAUCHEN
Zöliakie »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz