Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 400 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
Giuseppe ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2008 01:12
Erkenntnisse und Einsichten einer Zeugenvorladung Zitat · Antworten

Wie ich ja schon unter "Ich bin dann mal weg" geschrieben habe, mußte ich Anfang der Woche nach Schwandorf in Bayern reisen, um in Vertretung für meine Firma als Zeuge in einem Betrugsfall vor dem Amtsgericht aussagen. Im Vorfeld hatte mich bereits geärgert, dass es hier um einen Streitwert von gerade mal 35,- € ging (muß aber dazu sagen, dass die Beschuldigte noch andere Firmen betrogen hatte, und da ging es um wesentlich mehr).

So bin ich dann also nach einer 7stündigen Bahnfahrt mit 3× Umsteigen am frühen Nachmittag in Schwandorf angekommen und hatte das Gericht (das Amtsgericht in Schwandorf residiert in einem ehemaligen Gefängnis) auch ziemlich schnell gefunden.

Als dann die Verfahrensbeteiligten aufgerufen wurden, wurde festgestellt, dass die Beschuldigte gar nicht zur Verhandlung erschienen war! Der Richter hat dann noch den Gerichtsdiener losgeschickt, um sie zu suchen, aber das war auch nicht von Erfolg gekrönt. Somit war der Prozeß also geplatzt und der Kommentar des Richters zu mir: "Das tut mir jetzt aber leid, dass Sie extra aus Lörrach kommen mussten." Ich bin ja sonst ein ruhiger Mensch, aber für einen kurzen Moment hätte ich ihn würgen können...

Da dann schon fast früher Abend war, musste ich noch in Schwandorf übernachten und konnte erst am nächsten Morgen wieder zurückfahren.

Tja, und was sind nun die An- und Einsichten sowie die Erkenntnisse dieser Dienstfahrt gewesen?

Ansicht: Man hätte die Akte nach Lörrach schicken und im dortigen Amtsgericht eine kommissarische Vernehmung durchführen lassen können. Wäre billiger gewesen und ich hätte meine Zeit nicht verplempern müssen.

Einsicht: Meine erstattungspflichtigen Auslagen (Bahnfahrt, Übernachtung, Verpflegung) belaufen sich auf 345,- €, also fast das Zehnfache des Streitwertes (wobei die 35,- € bei einer Verurteilung kaum Einfluß auf das Strafmaß gehabt hätten). Der arme bayerische Steuerzahler!

Erkenntnis: Ein Richter ist nur seinem Gewissen verantwortlich und kann somit das Geld der Steuerzahler aus dem Fenster werfen wie er will. Es gibt salopp gesagt keine Instanz, die ihm an die Karre fahren kann. Ich überlege derzeit, ob ich in meinem nächsten Leben Richter werden soll...

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

20.07.2008 01:21
#2 RE: Erkenntnisse und Einsichten einer Zeugenvorladung Zitat · Antworten

ui, da hast du aber ne schöne "Fahrt Umsonst" gemacht!
Konntest wenigstens was angucken noch von Schwandorf?

Ja und zu deinem neuen Beruf in deinem nächsten Leben,
was nützt er dir? Das Geld geht ja nicht an dich ...
oder wolltest du es dann besser machen als der Richter???

~ * ~ ♥ ~ * ~ ♥ ~ * ~

Liebe Grüße Bigi

Tu was du willst – aber nicht, weil du musst.
~ Buddha ~

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

20.07.2008 10:59
#3 RE: Erkenntnisse und Einsichten einer Zeugenvorladung Zitat · Antworten

Also so wie ich die Sachlage sehe:
du hast die Fahrt zwar nicht "umsonst" gemacht, sondern "vergeblich".
Ich denke auch du hättest mir dieser Zeit etwas vernüfnftigeres anfangen können.

Jedenfalls hast du etwas von unserem schönen Bayern gesehen. Vielleicht macht es ja auch Lust auf mehr und du meldest dich zu unserem nächsten Forumstreffen an. Das würde mich sehr freuen.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Im Glück kennen dich deine Freunde,
im Unglück kennst du sie.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

20.07.2008 15:32
#4 RE: Erkenntnisse und Einsichten einer Zeugenvorladung Zitat · Antworten

Uiuiui
da kann ich über die Justiz nur den Kopf schütteln.
Das müsste an die Presse gehen, die suchen doch solche Fälle, oder irre ich mich?
Schade, dass Du solchen Aufwand hattest-
Auf ein Treffen mit Dir am Forumstreffen würde ich mich auch freuen.
Nichts für ungut und hoffentlich bekommst Du die Auslagen zurück - und die Beschuldigte müsste das auch zahlen. Schliesslich hat sie den Mist ja ins Rollen gebracht.
Hätte sie nicht betrogen, dann wär ihr und Dir das ganze Disaster erspart geblieben.
Liebe Grüsse

NIna

Zuversicht ist der Weg in die Zukunft.

flouwer ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2008 12:03
#5 RE: Erkenntnisse und Einsichten einer Zeugenvorladung Zitat · Antworten

Da muß man sich überlegen o man wegen solch einem Betrag noch eine Aussage macht

Aber das Delikt bleibt Betrug !

**was ist das Leben ohne Liebe **

Demut »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz