Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Bücher, Musik
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

30.07.2008 08:08
Generation Doof Zitat · Antworten


Heute muss ich mich auch einmal hier melden.

Bei Weltbild habe ich ein Buch gefunden. Halbwegs ein Sachbuch - halbwegs deshalb, weil es sehr lustig und humorvoll geschrieben ist, aber gleichzeitig harte Fakten nennt.

Es geht darum, warum unser Land in einer Krise steckt in Bezug auf Wirtschaft, Bildung und Arbeitsmarkt.

Hab es im Moment nicht hier, sonst könnte ich die ISBN-Nr. sagen - tu ich aber noch.

Titel ist: Generation Doof

LG, Hans-Otto


per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2008 16:40
#2 RE: Generation Doof Zitat · Antworten

http://www.weltbild.de/generation-doof-s...x.html?b=016938

Es stimmt leider.........wenn ich so mitbekomme was meine Kids aus der Schule berichten .....Erdkundeunterricht: da gibts einige die z.B. Polen in Nordamerika suchen und Madagaskar ist die Hauptstadt von Afrika

Erschreckend!!!!

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag:
Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert (1788-1866),

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

30.07.2008 16:52
#3 RE: Generation Doof Zitat · Antworten


Danke für den Link liebe Chris.

Dir noch einen schönen Tag - ach was - ne ganze Woche und mehr

LG, Hans-Otto


per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

30.07.2008 17:21
#4 RE: Generation Doof Zitat · Antworten

huhu
Auf der Seite von Amazon könnt ihr einen Auszug aus dem Buch lesen , es ist wirklich lesenswert . Man wundert sich vielleicht über das was man da liest ,aber nicht alle Jugendlichen sind so

liebe Grüße Kaefer



Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen
Albert Einstein


Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

30.07.2008 18:50
#5 RE: Generation Doof Zitat · Antworten

Danke liebe kaefer

In Antwort auf:
aber nicht alle Jugendlichen sind so


Ja, die beiden sprechen auch Jugendliche an.

Aaaber: im Vorwort sagen sie, dass sie eigentlich ihre eigene Altersgruppe meinen, und die geht von ca. 30 bis ca. 45.


LG, Hans-Otto


per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)

kaefer Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 3.874
Punkte: 4.003

30.07.2008 20:04
#6 RE: Generation Doof Zitat · Antworten

Stimmt Hans
Ich habe das das Buch nur kurz im Krankenhaus gelesen ,aber es eigentlich egal um welche Generation es geht , was da aber liest tut schon manchmal weh

liebe Grüße Kaefer



Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen
Albert Einstein


No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

01.08.2008 17:19
#7 RE: Generation Doof Zitat · Antworten

NIna

Zuversicht ist der Weg in die Zukunft.

Giuseppe ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2008 18:00
#8 RE: Generation Doof Zitat · Antworten

Also ich habe dieses Buch ebenfalls gelesen. Mit Sicherheit eine amüsante Zustandsbeschreibung, aber leider auch vieles sehr verallgemeinert.

Was ich eigentlich vermisst habe, ist eine Fragestellung, die sich mit den Ursachen dieses Phänomens beschäftigt. Und da ist es mit Sicherheit wenig hilfreich, wenn dann mit dem Finger auf irgendwelche TV-Shows oder einer "Fucked up World"-Anschauung (s. Seite 88) gezeigt wird.

Auch wenn es vielleicht bitter klingt, aber kann es sein, dass die Generation davor schon die Weichen gestellt hat


LG, Giuseppe

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

02.08.2008 20:15
#9 RE: Generation Doof Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Auch wenn es vielleicht bitter klingt, aber kann es sein, dass die Generation davor schon die Weichen gestellt hat


Ja, hat sie auch. Und die Schlimmsten dabei sind die 68er - Traumtänzer.

LG, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

05.08.2008 01:59
#10 RE: Generation Doof Zitat · Antworten

Gibt es ein Buch Antitraumtänzer denn schon?

NIna

Zuversicht ist der Weg in die Zukunft.

Faust Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 313
Punkte: 454

06.08.2008 18:41
#11 RE: Generation Doof Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
Ja, die beiden sprechen auch Jugendliche an.

Aaaber: im Vorwort sagen sie, dass sie eigentlich ihre eigene Altersgruppe meinen, und die geht von ca. 30 bis ca. 45.


LG, Hans-Otto


Ist doch klar: Wenn die Jugendlichen mit Abgang der Schule doof sind, werden sie mit 30 oder 40 auch nicht mehr gescheiter (auch wenn´s heisst, dass die Schwaben erst mit 40 gscheit werden).
Also, irgendetwas ist bestimmt dran an der sog. PISA-Studie - ich dachte allerdings, dass die "Doofheit" bei den kids erst vor ein paar Jahren angefangen hätte, dem ist aber anscheinend nicht so, wenn es auch schon das "Mittelalter" erreicht hat.
Da braucht man sich auch nicht wundern, dass die Industrie Probleme hat, gute Facharbeiter zu bekommen.
Und an was liegt´s?? Elternhaus? Kindergarten? Schule? Da hat wohl jeder seine eigene Meinung.

LG Faust

flouwer ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2008 13:01
#12 RE: Generation Doof Zitat · Antworten

Zur Pisastudie möcht ich sagen , dass viele Ausländer-, Flüchtlingskinder die ja sowieso kaum Bock auf Schule haben,
kaum deutsch können, sie werden in die Studie mit einbezogen das das den Schnitt herunterdrückt ist wohl allen klar, so dumm sind die Kinder nicht

Ich mag die Jugendlichen und versteh s wenn sie anders denken wie ich, das sind Generationsunterschiede.

Die Eltern sollten ihren Kindern Anstand beibringen, ein kl. Gruß als Nachbar oder mal schnell was helfen, wenn es die Kinder aber nicht gesagt bekommen woher solls kommen

** Laß nie zu, dass jemand nach der Begegnung mit dir, nicht glücklicher ist **

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz