ITALIEN Italien feiert Ostern etwas anders als es in Deutschland üblich ist. Im Vordergrund stehen religiöse Rituale, wie die vielen Prozessionen an Karfreitag zeigen. Doch vor allem das große Essen am Lunedì dell'Angelo, dem Ostermontag, ist für Italiener il momento culminante, der österliche Höhepunkt. Den Tag verbringt jeder mit seiner Familie und seinen Freunden bei einem großen Picknick. Ostern ist in Italien ein großes Frühlingsfest, auf das sich jeder freut, denn es wird geschlemmt, gelacht und gefeiert. Auch wenn Karfreitag in Italien kein offizieller Feiertag ist, beginnt Ostern an diesem Tag mit besinnlichen Prozessionen an vielen Orten. Doch ist das italienische Volk bekanntermaßen ein fröhliches, sodass die Freude über die Auferstehung überwiegt. Und das muss natürlich mit Musik, Tanz und vor allem gutem Essen gefeiert werden. Alle treffen sich traditionell mit ihren Liebsten zum Ausflug oder Picknick – auch Pasquetta, kleines Ostern, genannt. Fehlen darf hier auf keinen Fall la torta di pasquetta, ein Kuchen mit gekochten Eiern, Ricotta und Spinat. Das Ei als Symbol für Ostern ist in Italien in den Hintergrund getreten und auch der Osterhase begegnet einem hier nicht. In Italien steht die Taube als Symbol für die Auferstehung an erster Stelle. Als Nachtisch der Schlemmerei zu Ostern wird traditionell colomba pasquale, Ostertaube, gegessen – ein süßer Kuchen in Form einer Taube. Der Brauch des Ostereiersuchens ist in Italien zwar fremd, trotzdem muss niemand auf Osterleckereien verzichten: Die Frauen bekommen beispielsweise Puppen aus Kuchenteig und Kinder freuen sich über riesige Schokoladeneier, die kleine Überraschungen verbergen
im tierheim der stadt herne steht am eingang ein schild "wehe der menschheit, sitzt auch nur ein tier am tisch des jüngsten gerichtes......."
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.