Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.214 mal aufgerufen
 Erkenntnisse, Ansichten und Einsichten
sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2009 22:36
ANSELM GRÜN * * * * Gute Gedanken für jeden Tag Zitat · Antworten
(Anselm Grün - "Das Glück beginnt in dir" - Gute Gedanken für jeden Tag)- Verlag Herder GmbH - Gefunden bei Weltbild.de (http://www.weltbild.de/3/15756314-1/buch...nnt-in-dir.html)
"Trauen Sie dem, was Sie in sich spüren. Dann entdecken Sie in sich eine Quelle von Weisheit, aus der Sie täglich schöpfen können.Die Texte dieses Buches möchten Sie zu dieser Quelle führen." - Anselm Grün)

MAI - LIEBE, was sonst?

1. Mai
GLÜCK UND LIEBE SIND EINS

"Es gibt nur einen angeborenen Irrtum, und das ist der, dass wir da sind, um glücklich zu sein." Von Arthur Schopenhauer stammt dieser Satz, und er scheint zu bestätigen, dass Schopenhauer ein hoffnungsloser Pessimist war. Dennoch steckt auch in diesem Satz ein Stück Wahrheit. Je mehr wir direkt das Glück wollen, desto weniger werden wir es erreichen. Ich kann das Glück nicht bewusst anstreben. Glücklich werde ich sein, wenn ich liebe, wenn mir etwas gelingt, wenn ich etwas erfahre, was mich tief berührt. Ich kann mich für die Liebe entscheiden.


2. Mai
FREUNDSCHAFT UND LIEBE

Psychologen haben festgestellt, dass Ehen, die aus einer langjährigen Freundschaft heraus geschlossen werden, länger halten als Ehen, die Verliebte aufgrund ihrer leidenschaftlichen Liebe eingehen. Aber auch wenn Verliebte sich heiraten, kann ihre Ehe sich zur Freundschaft wandeln. Wenn die Ehe nur auf den körperlichen Reizen aufgebaut ist, haben sich die Eheleute oft bald nichts mehr zu sagen. Wenn sie jedoch nach den ersten Enttäuschungen lernen, ihre geistigen, seelischen Interessen miteinander auszutauschen, kann aus Liebe Freundschaft werden. Dann wird die Freundschaft die Liebe vertiefen und die Liebe die Freundschaft befruchten....

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
Bertholt Brecht

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2009 08:58
#2 RE: ANSELM GRÜN * * * * Gute Gedanken für jeden Tag Zitat · Antworten

3. Mai
MIT DEM HERZEN SEHEN

Das Wesentliche eines Menschen ist unsichtbar. Aber auch das Wesentliche der Welt. - Lebenskunst besteht darin, mit dem Herzen zu sehen. Nur wenn ich mit dem Herzen sehe, begegne ich in der Blume der Schönheit ihres Schöpfers. Nur dann empfinde ich beim Anblick eines Baumes die Sehnsucht, so in meine Gestalt hineinzuwachsen und so aufzublühen, dass andere in meinem Schatten Geborgenheit und in meiner Nähe Trost finden. Nur das Herz sieht in allem die Spuren jener letzten Wirklichkeit und Gewissheit, die mich aus dem Antlitz jedes Menschen und aus jedem Stein und jedem Grashalm anblickt, um zu mir zu sagen: "Du bist geliebt. Die Liebe umgibt dich in allem, was du siehst."

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
Bertholt Brecht

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2009 19:54
#3 RE: ANSELM GRÜN * * * * Gute Gedanken für jeden Tag Zitat · Antworten

4. Mai
DER ENGEL DER TREUE

Ich wünsche dir den Engel der Treue an deiner Seite, Menschen die treu zu dir stehen, auf die du dich verlassen kannst. Und ich wünsche dir, daß der Engel der Treue dich befähigen möge, selber treu zu sein. Dann wirst du erfahren, wie du anderen Menschen guttust und wie du in der Launenhaftigkeit deines Herzens dein wahres Selbst findest. Die Treue zeigt sich in deiner Verlässlichkeit, in deiner Bereitschaft, zu einem anderen ein Leben lang zu stehen, mit ihm alle seine Wandlungswege mitzugehen, ohne dich von ihm abzuwenden. Über solcher Treue liegt ein Segen.

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
Bertholt Brecht

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2009 21:03
#4 RE: ANSELM GRÜN * * * * Gute Gedanken für jeden Tag Zitat · Antworten

5. Mai
MITEINANDER IM GESPRÄCH BLEIBEN

Soziologen sagen, daß Ehepaare am Tag nicht länger als 10 Minuten miteinander reden. Inzwischen schlagen daher viele Psychologen ritualisierte Paargespräche vor, damit die Wahrnehmung der Gefühle und Bedürfnisse des Partners und der wechselseitige Austausch in einem tieferen Sinne auch gelingen. - Es gibt zum Beispiel den "Sprechstein": Einmal in der Woche reservieren sich die Ehepartner einen Abend füreinander.Jeder darf das sagen was ihn bewegt. Während der spricht, nimmt er einen Sprechstein in die Hand. Solange er spricht, darf der andere ihn nicht unterbrechen. Erst wenn der Stein wieder auf dem Tisch liegt, kann ihn der andere nehmen und nun das sagen was ihm wichtig ist.

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
Bertholt Brecht

sonnenblume ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2009 21:06
#5 RE: ANSELM GRÜN * * * * Gute Gedanken für jeden Tag Zitat · Antworten

6. Mai
ROSENWUNDER

Viele denken heute sie müssten vor allem ihre eigenen Grenzen wahren, damit sie sich nicht überfordern. Doch oft genug fühlen sie sich in ihren eigenen Grenzen eingezwängt, und das Leben in ihnen erstirbt. Trau dich, auf Menschen zuzugehen, nicht um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen, sondern aus einer inneren Freiheit heraus. Entwickle Fantasie, wie du Freude in das Leben der Menschen bringen kannst. Die Rosen die du in das Leben anderer bringst, duften dann nicht nur für sie, sondern auch für dich.

*************************************************

Liebs Grüßle
Chris


"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
Bertholt Brecht

Aprilscherz »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz