Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 822 mal aufgerufen
 Gesundheit
Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

08.09.2009 07:20
Bluthochdruck Zitat · Antworten



Bluthochdruck - oft unterschätzt

Gerade bei Frauen steigt mit den Wechseljahren das Hypertonie- Risiko. Wer die Gefahr nicht erkennt oder ignoriert, setzt sein Leben aufs Spiel.
Mit den Wechseljahren steigt das Hypertonie- Risiko. Wer die Gefahr nicht erkennt oder ignoriert, setzt
sein Leben aufs Spiel. Dabei gibt es effektive Therapien

Kein Stechen, kein Ziehen, keine Schmerzen – lange spürt man nichts von einem erhöhten Blutdruck. Es geht den Betroffenen zu Beginn sogar erstaunlich gut. Oft wird der Befund deshalb nur zufällig bei einer Routineuntersuchung gestellt. Dafür, dass Bluthochdruck häufig einen so un- scheinbaren Anfang hat, nimmt das Volksleiden einen beträchtlichen Platz im Gesundheitsetat der Bundesrepublik ein: Zehn Prozent der Arzneimittel-Ausgaben gehen jedes Jahr auf die Hochdruckbehandlung. Das macht rund drei Milliarden Euro.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2009 17:44
#2 RE: Bluthochdruck Zitat · Antworten

Hallo,
ich hatte immer leichte Kopfschmerzen und mir war auch zeitweise immer etwas schwindelig.
Bei einer Gesundenuntersuchung stellte sich dann heraus, dass mein Blutdruck viel zu hoch war.
Wobei ich glaube, dass es auch erblich bedingt ist.
Meine Großmutter, meine Mutter und auch der Onkel bzw. Tante litten bzw. leiden daran.
Ich muss ein mal täglich eine Tablette nehmen und habe mir auch ein Blutdruckmessgerät zugelegt.
Sollte auch das eine oder andere Kilo abnehmen und viel Bewegung machen.
Ist aber nicht immer so einfach, *ggg*.
Aber im Moment habe ich das alle gut im Griff.

lg
Martina


Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

08.09.2009 17:55
#3 RE: Bluthochdruck Zitat · Antworten



Jaja, das liebe abnehmen - das kenn ich!

Ich hab meinen Blutdruck auch mittels Tabletten im Griff.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

15.09.2009 20:21
#4 RE: Bluthochdruck Zitat · Antworten

Das eine oder andere Kilo zwischen 0-5 kg Abnahme trägt dazu bei, dass der Wert jeweils um 10 Wertpunkte bei der Quecksilbersäule (mm/Hg) fällt.
Ist aber auch nicht so leicht, wie ich in der jetzigen Praxis für Ernährungs- und Sportmedizin ímmer wieder feststelle....

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

22.09.2009 21:06
#5 RE: Bluthochdruck Zitat · Antworten



Oh ja, das kenn ich aus eigener Erfahrung.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.364
Punkte: 12.314

13.12.2009 21:10
#6 RE: Bluthochdruck Zitat · Antworten

Nun erfuhr ich unlängst in meinem Bekanntenkreis: Der Mann hatte einen nicht mit Tabletten behandelbaren Bluthochdruck, nach halbjähriger Forscherei nach der Ursache:
Prostatahyperplasie, Nierenstau durch nicht entleerbare Blase und somit dieser Hochdruck.
Ein Lob dem Arzt, der das zufällig erkannte, dazumal der Mann in höchster Lebensgefahr stand.
Puhh, noch mal gut gegangen.

GLG
NIna

"Those who bring sunshine into the lives of others cannot keep it from themselves." –
Diejenigen, die Sonnenschein in das Leben anderer bringen, können ihn nicht von sich selber abhalten.
Sir James Matthew Barrie, 9. Mai 1860 Kirriemuir, Schottland – 19. Juni 1937 London

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

13.12.2009 22:18
#7 RE: Bluthochdruck Zitat · Antworten

Ja da hatte er wirklich Glück.
So gute Ärzte sind mittlerweile Seltenheit geworden.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Waldveilchen Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 239
Punkte: 1.805

20.11.2015 08:44
#8 RE: Bluthochdruck Zitat · Antworten

Zitat
Belegt ist, dass eine Ernährung, die reich an Kalium, Magnesium und Ballaststoffen ist, eine blutdrucksenkende Wirkung hat. Gute Quellen sind u. a. Bananen, Brokkoli, Datteln, Fisolen, Kartoffeln, Spinat oder auch Orangen und Grapefruits.

Neueste Erkenntnisse legen übrigens auch einen Zusammenhang zwischen einem Mangel an Vitamin D und der Entstehung von Bluthochdruck nahe, so die Mediziner. "So wird diskutiert, dass ein Mangel an Vitamin D über die Aktivierung eines Botenstoffes in der Niere zu einer Erhöhung des Blutdrucks führt."


Warum Kalium so gut ist

Ich esse das alles gerne.

«« Erkältung
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz