Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 595 mal aufgerufen
 Alpinismus
Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

08.01.2010 19:38
Schneeschuhwandern im Gebirge Zitat · Antworten

Tourengeher leben gefährlich

Im Jahre 2008 wurden die Schweizer Rettungsorganisationen zu 68 Lawinenunfallereignissen gerufen. Davon betroffen waren insgesamt 123 Personen, für 15 endete das Unglück tödlich. Betroffen waren 70 Skitourengeher und 31 Variantenfahrer. 22 der Verschütteten waren Schneeschuhläufer, Wanderer und Hochtourengeher zu Fuss. Die Datenbasis beruht auf den Rettungseinsätzen aller Rettungsorganisationen der Schweiz – im wesentlichen REGA, Alpine Rettung Schweiz und Kantonale Walliser Rettungsorganisation.

In den letzten Jahren haben vor allem Unfälle mit Schneeschuhgehern signifikant zugenommen. «Bei dieser Gruppe muss sich das Bewusstsein und das Know-How erst noch durchsetzen. Viele dieser Leute kommen aus dem Wanderbereich und haben mit alpinen Wintergefahren noch nicht so viel Erfahrung», erklärt Mosimann die Zunahme.


Im Hochgebirge daher nur mit ausgebildetem Führer - es sei denn, man verfügt über die nötige alpine Erfahrung

Übrigens: selbst hier im Schwarzwald gab es schon Lawinentote. Ich selbst weiss z.B. am Feldberg von 2 Stellen, die je nach Schneelage extrem zu Lawinenabgängen neigen - und hab an diesen Hängen auch schon Tourengeher gesehen.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

09.01.2010 23:24
#2 RE: Schneeschuhwandern im Gebirge Zitat · Antworten

Im Winter treib ich mich sowieso nicht im Gebirge rum.

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

10.01.2010 00:37
#3 RE: Schneeschuhwandern im Gebirge Zitat · Antworten

... ich nicht mal im Sommer! Oder nur selten.

Herzlich, Euer Granatapfel
Die Zeit ist ewig auf der Flucht vor dem Stillstand

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.363
Punkte: 12.309

15.01.2010 18:53
#4 RE: Schneeschuhwandern im Gebirge Zitat · Antworten

Und ich erst recht nicht.

GLG
NIna
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

15.01.2010 19:23
#5 RE: Schneeschuhwandern im Gebirge Zitat · Antworten

.


...auf solche Ausblicke wollt Ihr freiwillig verzichten ?

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.363
Punkte: 12.309

15.01.2010 20:08
#6 RE: Schneeschuhwandern im Gebirge Zitat · Antworten

Den hab ich momentan auch bei meinem Feldberg mit meinem Schatz, auf den Anblick verzichte ich nicht. Beide Anblicke, versteht sich.
Nur keine SChneeschuhe hab ich, aber vllt gelingt es mir ja mit den - jetzt hab ich den Namen dafür vergessen, da fängt es schon an...
So mini Ski, auch gecarved und - Bobbis sind es nicht...

GLG
NIna
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

16.01.2010 09:12
#7 RE: Schneeschuhwandern im Gebirge Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
.
...auf solche Ausblicke wollt Ihr freiwillig verzichten ?
lg, Hans-Otto



Sowas sollte man sich nicht entgehen lassen.............

Nina meinst Du diese Bigfoot "Minischi"??

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Granatapfel Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 6.397
Punkte: 6.427

16.01.2010 09:33
#8 RE: Schneeschuhwandern im Gebirge Zitat · Antworten

Tolle Strecke, tolle Aussicht!

Herzlich, Euer Granatapfel
Die Zeit ist ewig auf der Flucht vor dem Stillstand

funkmausi Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 1.497
Punkte: 5.369

16.01.2010 16:58
#9 RE: Schneeschuhwandern im Gebirge Zitat · Antworten

Wirklich tolle Strecke und auch die Aussicht.
Dieses Jahr wird ja bei mir nichts mit Wintersport ausüben.
Hoffe dass es nächstes Jahr besser aussieht, wenn meine Füsse endlich in Ordnung sind.

Liebe Grüsse Yvonne

No problem Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 11.363
Punkte: 12.309

18.01.2010 14:15
#10 RE: Schneeschuhwandern im Gebirge Zitat · Antworten

Ja, die Bigfoot meine ich. Mein Schatz hat solche und wir waren am Wochenende im voll verschneiten Oberreifenberg am Miniskilift und es war schön!
Und Yvonne, aufgehoben hat sich so manchmal bewährt, gute Genesung!
So langsam finde ich Gefallen am Schnee, obwohl es hier schon wieder taut...

GLG
NIna
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz