Im Jahre 2008 wurden die Schweizer Rettungsorganisationen zu 68 Lawinenunfallereignissen gerufen. Davon betroffen waren insgesamt 123 Personen, für 15 endete das Unglück tödlich. Betroffen waren 70 Skitourengeher und 31 Variantenfahrer. 22 der Verschütteten waren Schneeschuhläufer, Wanderer und Hochtourengeher zu Fuss. Die Datenbasis beruht auf den Rettungseinsätzen aller Rettungsorganisationen der Schweiz – im wesentlichen REGA, Alpine Rettung Schweiz und Kantonale Walliser Rettungsorganisation.
In den letzten Jahren haben vor allem Unfälle mit Schneeschuhgehern signifikant zugenommen. «Bei dieser Gruppe muss sich das Bewusstsein und das Know-How erst noch durchsetzen. Viele dieser Leute kommen aus dem Wanderbereich und haben mit alpinen Wintergefahren noch nicht so viel Erfahrung», erklärt Mosimann die Zunahme.
Im Hochgebirge daher nur mit ausgebildetem Führer - es sei denn, man verfügt über die nötige alpine Erfahrung
Übrigens: selbst hier im Schwarzwald gab es schon Lawinentote. Ich selbst weiss z.B. am Feldberg von 2 Stellen, die je nach Schneelage extrem zu Lawinenabgängen neigen - und hab an diesen Hängen auch schon Tourengeher gesehen.
lg, Hans-Otto
per aspera ad astra (über rauhe Pfade zu den Sternen)
Den hab ich momentan auch bei meinem Feldberg mit meinem Schatz, auf den Anblick verzichte ich nicht. Beide Anblicke, versteht sich. Nur keine SChneeschuhe hab ich, aber vllt gelingt es mir ja mit den - jetzt hab ich den Namen dafür vergessen, da fängt es schon an... So mini Ski, auch gecarved und - Bobbis sind es nicht...
GLG NIna Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume
Wirklich tolle Strecke und auch die Aussicht. Dieses Jahr wird ja bei mir nichts mit Wintersport ausüben. Hoffe dass es nächstes Jahr besser aussieht, wenn meine Füsse endlich in Ordnung sind.
Ja, die Bigfoot meine ich. Mein Schatz hat solche und wir waren am Wochenende im voll verschneiten Oberreifenberg am Miniskilift und es war schön! Und Yvonne, aufgehoben hat sich so manchmal bewährt, gute Genesung! So langsam finde ich Gefallen am Schnee, obwohl es hier schon wieder taut...
GLG NIna Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.